[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Wird die SD-Karte denn vom Windows System erkannt?

  • Warum wird die E: partition eigentlich immer als Leer angezeigt ?

    Das ist völlig normal, weil Windows den Inhalt dieser Partition nicht lesen kann. Du solltest auf alle Fälle vermeiden, dort etwas verändern zu wollen (z.Bsp. Daten in diese Partition zu kopieren oder diese zu formatieren) Das würde den emuMMC unbrauchbar machen!


    Wenn es nicht mit dem NxNandManager klappen sollte, versuche doch einmal das Backup des emuMMC über das EmuTool durchzuführen (was unter den Backup(Restore Möglichkeiten des hier supporteten Themas zu finden ist). Dort muss nur als Quelle "Atmosphere hidden Partition" ausgewählt werden. Als Zielformat solltest du "SX OS File" auswählen und im Anschluss daran diese Split-Images mit den Daten aus diesem Paket zu einer "rawnand.bin" zusammenfügen lassen. Dann kannst solltest du dieses Backup mit dem NxNandManager bearbeiten können.

  • da ist irgendetwas kaputt

    Das spielt zunächst keine Rolle. Eventuell kannst du aber dennoch aus diesem Backup deine Spielstände extrahieren. Du wirst dein System neu einrichten müssen, und das sicherlich auf einer neuen SD-Karte, weil deine Aktuelle wohl hinüber ist.........du kannst das ja noch mal über h2testw prüfen lassen. Allerdings würde ich jedenfalls keine SD-Karte mit einem Knacks mehr nutzen wollen.......

  • wie siehts eigentlich aus? Habt ihr schon erfahrungen mit Online gehen bei der OFW? Geht das Ohne Probleme? Oder ist es in dem Fall auch schon zu Ban`s gekommen?
    edit: In der Anleitung steht ja die EmuMMC Partition muss genau 30GB groß sein. Das hat ja dann den nachteil das man für die ganzen nsp`s etc nur die 30GB zur verfügung hat? was ist mit dem restlichen Platz auf der SD-Karte? Kann dieser dann als "SD-Karte" eingelesen und genutzt werden? Wenn ja: kann man diesen nochmal virtuell teilen das man quasie für die OFW auch noch mehr speicher zur verfügung hat für gekaufte Spiele im Store?

  • Hallo :) und Danke! Habe schon gedacht das es eigentlich save ist aber wollte nochmal nachfragen.
    Habe oben bei meinem Beitrag nochmal Fragen editiert, kannst du die auch beantworten?


    und was meinst du mit "niemals mit der CFW in den eMMC / OFW starten."
    ->meinst du damit man sollte die switch immer komplett aus schalten und dann in die OFW booten?



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • In der Anleitung steht ja die EmuMMC Partition muss genau 30GB groß sein. Das hat ja dann den nachteil das man für die ganzen nsp`s etc nur die 30GB zur verfügung hat? was ist mit dem restlichen Platz auf der SD-Karte? Kann dieser dann als "SD-Karte" eingelesen und genutzt werden? Wenn ja: kann man diesen nochmal virtuell teilen das man quasie für die OFW auch noch mehr speicher zur verfügung hat für gekaufte Spiele im Store?

    Die 30GB beziehen sich rein auf die emuMMC Partition.
    Dies ist ja ein 1:1 Abbild deines eMMC Speichers (30GB groß), der in der Switch verbaut ist.
    Nur wird dieser eben auf der SD abgelegt.
    Bedeutet dann auch, es sind zwei völlig getrennte Systeme.
    Der restlichen Speicherplatz auf der SD, kannst du natürlich frei verwenden.


    und was meinst du mit "niemals mit der CFW in den eMMC / OFW starten."
    ->meinst du damit man sollte die switch immer komplett aus schalten und dann in die OFW booten?

    Nein so ist dies nicht gemeint, dir muss folgendes klar sein.
    Sobald du 1x mit CFW die Switch startest, hinterlässt dies Spuren im System.
    Daher auch einen emuMMC anlegen, dies ist eine 1:1 Kopie.
    So stehen dir später zwei Systeme zur Verfügung.
    Eins im eMMC und eins im emuMMC.
    Somit kannst du rein OFW den eMMC nutzen, sprich die Switch normal einschalten.
    Möchtest du jedoch CFW nutzen, so startest du die Switch via RCM Mode und senden des Payloads.
    Dies startet dann automatisch in den emuMMC.

  • könnte man diesen restlichen Speicherplatz auch splitten? Das man eine Hälfte davon für die OFW als "SD" nutzt für Downloads etc und die andere Hälfte für die CFW als "SD"? Sonst hat man in der OFW ja viel zu wenig Speicher.


    Es ist ja so daß ich schon einige Zeit eine CFW drauf hatte aber mich ärgerte dann das ich meine originalen Games nicht mehr online zocken konnte. Daher habe ich dann wied r alles runter geschmissen, mit einem speziellen Tool von der GBA Seite die Switch gereinigt und dann nochmal Werkseinstellungen. Das ist nun gut 4 Monate her und kein Ban. Soweit ich es aber in Erinnerung habe kann man doch im CFW auch sagen er soll ein reboot machen aber ohne Payload ausführen oder so, das würde ja bedeuten Mann kommt dann in die OFW?



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • könnte man diesen restlichen Speicherplatz auch splitten? Das man eine Hälfte davon für die OFW als "SD" nutzt für Downloads etc und die andere Hälfte für die CFW als "SD"? Sonst hat man in der OFW ja viel zu wenig Speicher.

    Der restliche Speicher steht dir in beiden Systemen zur Verfügung.
    Bsp du hast eine 256GB Karte, so würden 30GB für den emuMMC wegfallen.
    Dann hättest du ~210GB übrig von der SD.
    Und diese kannst du von beiden Systemen eMMC / emuMMC nutzen.



    Das ist nun gut 4 Monate her und kein Ban. Soweit ich es aber in Erinnerung habe kann man doch im CFW auch sagen er soll ein reboot machen aber ohne Payload ausführen oder so, das würde ja bedeuten Mann kommt dann in die OFW?

    Wenn du eine Switch mit CFW neustartest, landest du bei jeder CFW aktuell wieder in der CFW.
    Seiden du würdest bei hekate z.B. explizit OFW wählen.
    Aber dies funktionert nur, wenn du einen emuMMC nutzt.
    Da dass neustarten in OFW von der CFW aus keine CFW Spuren entfernt.
    Dies würde erst bei einem Werksreset passieren.
    Und falls kein emuMMC genutzt wird, so teilt sich OFW und CFW dass gleiche System.
    Bedeutet Bann Gefahr.

  • aber das macht dann keine Probleme? Wenn ich in der CFW auf dem "SD-karten" Bereich eine Mal installiere? Sieht die OFW dann nicht auch diese Dateien? Weil so wie ich das jetzt verstanden habe greifen dann ja beide Systeme auf die selbe "SD-Karte" zu die sie nutzen dürfen als Speicher(eben der Rest von der SD-Karte)



    Also ein expliziter Neustart über Hekate in die OFW ist NICHT zu empfehlen?




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • aber das macht dann keine Probleme? Wenn ich in der CFW auf dem "SD-karten" Bereich eine Mal installiere? Sieht die OFW dann nicht auch diese Dateien?

    Grundvoraussetzung ist auf alle Fälle erst einmal ein eingerichteter emuNand/emuMMC!! Die Daten der jeweiligen Nands werden i.d.R. getrennt behandelt und haben jeweils ihren eigenen Content Ordner auf der SD-Karte. Am Beispiel von AtmoXL oder dem SX OS ist es für die CFW der Emutendo Ordner, während für die OFW grundsätzlich der Nintendo Ordner verwendet wird. Von daher kommt die OFW mit der CFW nicht in Berührung, und umgekehrt ebenfalls nicht. :)


    Also ein expliziter Neustart über Hekate in die OFW ist NICHT zu empfehlen?

    Ich würde dabei lieber auf Nummer sicher gehen wollen, und das Booten in die OFW über einen Coldboot machen (ohne Payload und RCM).

  • ah ok das ist dann natürlich optimal wenn die Ordner getrennt sind :)


    Noch eine Frage:
    Habe die sd-karte nun soweit formatiert nach Anleitung und die Daten aus dem AthmosphereXl Paket auf die große partion gepackt. Wenn ich nun mit der Anleitung Vorfahre und der sysnand auf den emummc kopiert wird brauche ich danach wenn ich mit allem fertig bin die OFW eigentlich NICHT zurücksetzen richtig? Denn ich Boote ja nicht in die OFW oder ähnliches. Da mein System ja aktuell sauber ist...
    Und kann man eigentlich die AtmosphereXL Daten dann mit auf die Partition vom emummc packen? Damit sie dann von der großen Partition runter sind.




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • nach Anleitung und die Daten aus dem AthmosphereXl Paket auf die große partion gepackt

    Ich empfehle grundsätzlich für die Einrichtung von AtmosphereXL nach der Anleitung in diesem Thema vorzugehen, Dort erklärt sich eigentlich alles von selbst. :)
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Denn ich Boote ja nicht in die OFW oder ähnliches. Da mein System ja aktuell sauber ist...

    Wenn du keine CFW über den sysNand gebootet haben solltest, brauchst du auch keinen Werksreset durchzuführen. Das muss jedoch definitiv gewährleistet sein, was man insbesondere bei dem Erwerb einer gebrauchten Konsole nicht sicher wissen kann!



    Und kann man eigentlich die AtmosphereXL Daten dann mit auf die Partition vom emummc packen?

    Nein, das geht nicht, weil es zwei Paar Schuhe sind. Der emuMMC ist ein Abbild des Systemspeichers und hat nichts in dieser Hinsicht mit den CFW Daten zu tun. Diese liegen immer eigenständig auf der SD-Karte und können nicht in die emuMMC Partition mit eingebunden werden!

  • an sich hat alles geklappt. Aber es gibt bei mir auf der SD-Karte nicht den emutendo ordner sondern den emuMMC. kann ich in diesen RAW1 ordner jetzt die ganzen Files die aktuell im root sind legen? oder muss das AtmosphereXL immer alles im root bleiben? oder wofür ist der emuMMC ordner da? würden dort jetzt screenshots etc. abgelegt werden wie ich in der CFW mache insofern der interne speicher voll ist?

  • Wenn du keinen Emutendo Ordner im Root deiner SD-Karte haben solltest, hast du deinen emuMMC offensichtlich nicht über das SX OS erstellt, bzw. bist nicht nach der Einrichtung im AtmoXL Thema vorgegangen.


    Der emuMMC Ordner enthält u.a. Daten, die für das Booten des emuMMC zwingend erforderlich sind. Es kann darin auch, je nach Einrichtungsvariante, der Content Ordner enthalten sein. Screenshots werden nicht im Nand abgelegt, sondern befinden sich im Content Ordner des Nands, unter dem sie erstellt wurden. Im Falle des unter dem SX OS erstellten emuMMC (wie es bei AtmoXL der Fall ist) werden sie unter "Emutendo/Album/" gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!