[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Doch ich bin nach der Anleitung hier aus dem Thema vorgegangen. Wenn ich jetzt Screenshots mache in der CFW dann landen die in emuMMC/RAW1/Nintendo/Album Ordner.


    Kann ich wenn ich in der CFW bin die Firmware ganz normal reseten? Also Werkseinstellungen durchführen? Dürfte dann ja NUR die emuMMC betreffen oder? Ich wollte jetzt nämlich mit einer frischen CFW Partition starten damit ich meine gekauften spiele und Savegames wirklich nur im OFW habe.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Wenn ich jetzt Screenshots mache in der CFW dann landen die in emuMMC/RAW1/Nintendo/Album Ordner.

    .....dann bist du weder nach der Anleitung aus dem AtmoXL Thema vorgegangen, noch hast du deinen emuMMC über das SX OS, nach der Anleitung zu diesem Support-Thema hier erstellt, sondern über Hekate NYX! Das ist auch völlig in Ordnung :) Jedoch wirst du über diese erstellte emuMMC Variante nicht das SX OS nutzen können, falls du dich einmal dazu entschließen solltest, diese CFW als Zweit-CFW nutzen zu wollen.


    @Cx34otSbI
    Edit:
    Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, gemäß der Anleitung im AtmoXL Thema, zu der SX OS Variante des emuMMCs zu wechseln. Es gibt dort zusätzliche optionale Schritte für "Umsteiger" :)

  • Ah ok jetzt habe ich es verstanden :)
    Aber eigentlich bin ich wie gesagt nach Schritt 1 hier vorgegangen und habe Hekate genutzt, das stimmt aber so wird es ja auch in der Anleitung angeboten. Haben sich die ganzen CFW bzw payloads die man nutzen kann vllt mittlerweile auf einen "Ordnerstandard" geeinigt? So das es jetzt keinen emutendo Ordner mehr gibt bei Neuinstallationen? Wäre doch möglich oder?


    Dieses SX OS brauche ich auch nicht :) mir reicht mein atmosphere da kann ich alles machen was ich will.


    Kann ich nun eigentlich ganz normal über das Menü IN der CFW einen factory reset machen?

  • So das es jetzt keinen emutendo Ordner mehr gibt bei Neuinstallationen? Wäre doch möglich oder?

    Du könntest prinzipiell jede Location für den Content-Ordner des emuMMCs bestimmen. Das ist der Übersichtlichkeit wegen, bei dem über Hekate NYX erstellten emuMMC sdmc:/emuMMC/RAW1/Nintendo (das wird von Hekate NYX auch standardmäßig so vorgegeben) und bei dem über das SX OS erstellten emuMMC sdmc:/Emutendo (was ebenfalls Standard ist). Das vereinfacht die Suche bei Support-Anfragen etwaiger Probleme, als wenn jeder Anwender sich seine eigene Location festlegen würde. Außerdem wäre eine Abweichung von den hier angegebenen Normen fatal, da viele Operationen auf diese festgelegten Locations abgestimmt sind.
    Der Vorteil der emuMMC Einrichtung über das SX OS gegenüber der mit Hekate NYX, ist nicht nur der, dass eventuell auch ein lizenziertes SX OS darüber genutzt werden könnte, sondern auch, weil die Einrichtung an sich, deutlich einfacher durchzuführen ist. Zudem ist die emuMMC Partition auch tatsächlich nicht so ohne weiteres zugänglich, um dort etwaigen Schaden anzurichten, der zu einem Brick des emuMMC führen könnte.



    Kann ich nun eigentlich ganz normal über das Menü IN der CFW einen factory reset machen?

    Ein Werksreset wird in der Regel NUR in der OFW durchgeführt! Das hat den Zweck, dass dort etwaige CFW-Spuren beseitigt werden, die zu einem Bann durch die Nutzung der Nintendo Online Services führen können. Bei dem emuMMC ist das nicht nötig, weil darüber ohnehin diese Services nicht genutzt werden dürfen! Damit das auch sicher gewährleistet werden kann, ist für Online Aktivitäten unter der CFW auch Incognito & 90DNS zwingend erforderlich.

  • In dem Fall musst du natürlich einen Werksreset in der CFW im emuMMC durchführen. Das musst du aber über Systemeinstellungen unter dem Horizon des gebooteten emuMMC machen :)

  • hat super geklappt mit den Werkseinstellungen unter der CFW.
    Man muss nur beachten das die Konsole dann aus bleibt und man wieder mit dem Jig und Payload in das Hekate Menü rein muss und dann über Payload in die Atmpshpere booten. Dann richtet er die Konsole wieder ein aber will dann das die Rückstände der alten Switch im Nintendo Ordner gelöscht werden -> kann man nur mit löschen bestätigen.


    Hat aber alles geklappt :)



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • die Rückstände der alten Switch im Nintendo Ordner gelöscht werden -> kann man nur mit löschen bestätigen.

    Das betrifft jedoch nur den Content Ordner des emuMMC, der durch den Werksreset ebenfalls zurückgesetzt, bzw. dessen Inhalt neutralisiert wird. Die Meldung hinsichtlich der Formatierung der SD-Karte ist m.E. irreführend, da dies definitiv nicht der Fall ist. :)

  • Hallo an alle,


    nachdem ich den EMUMMC in der Partition mit Hekate installiert habe, startet die Switch nicht mehr. Sie bleibt nach dem Nintendo Symbol mit der Fehlermeldung hängen.
    Bei der Einrichtung verlief alles nach Anleitung, bis auf die Partitionierung. Die wollte nur mit dem TegraExplorer funktionieren.


    Mit sysnand startet sie normal in die Firmware 8.1.0.



    Bin mit meinem Latein am Ende und komme nicht darauf woran es liegen könnte. ?(


    Habt ihr Tips?


    Grüße vom Sehenden

  • verlief alles nach Anleitung, bis auf die Partitionierung

    Hier scheint dann wohl das Problem zu liegen! Warum war denn die Partitionierung über den Minitool PW nicht möglich? Ich würde zunächst mal prüfen, ob etwas mit der SD-Karte nicht in Ordnung ist.
    Eventuell ziehst du auch die Erstellung des emuMMC über das SX OS in Betracht. Hier ist als Ausgangspunkt eine noch nicht partitionierte SD-Karte erforderlich. Alles Weitere erledigt das SX OS für dich automatisch. :)

  • Hmm, wenn nicht die SD-Karte für das Problem verantwortlich sein sollte, würde ich mal eine komplette Neueinrichtung des Systems in Betracht ziehen. Wenn du noch Spielstände aus dem Partition emuMMC sichern möchtest, solltest du das über den Tegra Explorer versuchen, da du offensichtlich nicht die Möglichkeit eines Backups der Spielstände über die CFW hast. Ich bin aber jetzt etwas verwirrt.....du schreibst was von Partition emuMMC über Hekate und dann wieder etwas von einem Datei emuMMC?!? Wenn du nichts an Spielständen zu sichern hättest, würde ich dir empfehlen die Neieinrichtung nach der Anleitung aus diesem Thema hier durchzuführen:


    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Für die Sicherung der Spielstände aus nicht bootfähigen emuMMCs gibt es wie bereits angesprochen, zwei Möglichkeiten:


    Bei dem Partition emuMMC wäre das der Tegra Explorer
    Bei dem Datei emuMMC wäre das der Weg über HacDiskMount (bei dieser Anleitung musst du den Part mit TegraRcmGUI überspringen und mit den zusammengefügten Dateien deines emuMMC Images (rawnand.bin) mit HacDiskMount beginnen.

  • Yes. :thumbup:

  • Aktuell würde ich noch nicht updaten... Frage mich sowieso wieso alle sofort immer updaten wollen.... Einfach mal 1 bis 2 Woche. Warten bis alles reibungslos von den guten Jungs getestet wurde.... Sonst den sysnand einfach updaten wenn du ohne nintendo Support nicht leben kannst.... Beim Emunand würde ich immer erst abwarten... Ist doch gerade mal 2 Tage draußen da neue update

  • Auf die FW 9.2.0 kann bedenkenlos aktualisiert werden. Sollten widererwartend doch Probleme auftreten, was ich jedoch ausschließen würde, könnte jederzeit auch wieder auf FW 9.1.0 gedowngradet werden, sogar im sysNand wenn es sein müsste, weil durch FW 9.2.0 keine weiteren Fuses verbraucht worden sind.

  • Hallo Muxi,


    die Switch läuft unter dem Datei emuMMC unter Firmware 8.1.0|AMS 0.10.2|E. Zwar langsam aber sie läuft.
    OWF ist auch 8.1.0
    Ich habe jetzt mit einer anderen SD Karte erneut versucht unter SXOS einen Partiiton emuMMC einzurichten.
    Läuft alles durch, den EmuMMC Ordner ins root Verzeichnis der SD Karte kopiert und den Nintendo Ordner kopiert und in Emutendo umbenannt.
    Neue Firmware auf die Karte kopiert und das Tool ChoiDujourNX in den Switch Ordner kopiert.. Damit habe ich aber erst mal noch nichts gemacht.


    Beim Hochfahren mit dieser SD Karte läuft er wieder in die Fehlermeldung.
    Nach dem Wechsel auf die "alte" Karte fährt er wieder in die dateibasierte emuMMC hoch.


    Ich bin langsam ziemlich ratlos.


    Gruß Der Sehende

  • Beim Hochfahren mit dieser SD Karte läuft er wieder in die Fehlermeldung.

    Kannst du denn mit Bestimmtheit ausschließen, dass diese SD-Karte fehlerbehaftet ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!