[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Oder gibt es eine Art emulator der Linux starten kann das man es darüber auslesen kann?

    Es gibt VM für Windows, worüber z.Bsp. Ubuntu laufen kann, oder auch den Weg über bootfähige USB-Sticks zum Ausführen von Linux. Aber nicht jeder möchte, nur um eine Sicherung und Wiederherstellung eines Partition emuMMC durchführen zu können, ein umfangreiches Setting auf seinem PC dafür einrichten. Es gibt auch noch Ubuntu als App aus dem MS Store, aber für Linux im Allgemeinen und all die erforderlichen Befehle über den Terminal, ist auch das nötige Know How erforderlich :)

  • dd für Windows hatte ich heute schon mal testen wollen. Allerdings wusste ich nicht welche Befehle ich dort eingeben musste. Ich habe zwar im Netz danach gesucht, war mir aber unsicher, und wollte kein Risiko eingehen, da ich vor Sachen, die einen Datenträger platt machen könnten, großen Respekt habe. Möglicherweise wäre das aber eine optimale Lösung, wenn die richtigen Befehle verwendet werden würden. :)

  • Also, ich finde nach kurzer Recherche nur die Möglichkeit per dd ein vorher erstelltes Image in einer vorher per SX OS ertellten hidden Partition wiederherzustellen.
    So wie ich es verstanden habe, muss dafür vorher eine hidden Partition erstellt werden über SX OS. (Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).

  • Wenn du einen Partition emuMMC über das SX OS erstellt haben solltest, wird die Partitionsgröße bei jeder Erstellung mit einer neuen SD-Karte immer gleich sein - im Gegensatz zur Erstellung über Mini Tool Partition Wizard, wo die Größe immer wieder minimal verändert ist. Daher wird die Wiederherstellung in einer immerwährend gleichen Partitionsgröße, wie sie durch die Einrichtung über das SX OS vorgegeben wird, auch unproblematischer sein.



    es ist egal ob die hidden partion mit sx os, den hier genannten Windows Tool oder geparted erstellte wurde. Es muss blos eine daten partion gefolgt von der emunand partion sein.

    Ich habe ja auf relativ einache Weise ein Backup der emuMMC Partition erstellen, und auf einer anderen SD-Karte wiederherstellen können. Das einzige Problem ist nun die von dir genannte Reihenfolge, die geändert werden müsste. Dann dürfte es doch funktionieren.

  • @sepalod69 Meinst du damit, ich sollte noch mal nach meinem dritten Versuch vorgehen und dann die Reihenfolge der beiden Partitionen mit GParted ändern?

    hi @muxi,


    Ja ich meinte damit die Partitionen mit gparted zu verschieben.
    Ein zweiter Test wäre noch mit dd das Backup zu erstellen und wieder zurückzuschreiben. Lesen in ein Image war unter Windows kein Problem. Das Schreiben dagegen schon. Meine Vermutung: es hängt wieder an der zweiten Partition. Daher müsste das unter Linux getestet werden


    Was ggf noch sein könnte wenn ein Backup nicht startet, wäre das der bootsektor nicht passt, oder ein archivbit gesetzt ist...


    Bin leider beruflich unterwegs und kann erst am WE nochmal schauen.


    Und ja, beim Schreiben der Daten auf die SD sollte man Respekt haben. Hier werden RAW Datrn geschrieben. Schlimmstenfalls ist die SD für immer im Eimer.

  • @muxi
    gibt ja nun 2 themen hier die zu emmuMMC führen
    dieser hier
    und den [Support] Atmosphère Datei emuMMC (emuNand) manuell oder automatisiert einrichten


    kp ob ich das übersehen habe, aber wäre es vielleicht nicht rahtsam hinweiß hinzu zufügen das dieser ausschließlich für 9.00 ist und der andere für 8.10 ?
    nicht das der jenige auf 9.0 den falschen nimmmt und er sich ein black screen einkasiert
    so das es keine verwechslung gibt

  • moin leute!


    ich hab jetzt meine sd-card neu gemacht, also von exFAT zu FAT32 formatiert, eine 32GB partition für den emuMMC eingerichtet und meine daten wieder auf die große partition gepackt. ich hab dann über hekate einen partitions emuMMC erstellt, was problemlos und recht zügig ging, und hab den emuMMC dann eingebunden. hat auch problemlos funktioniert.
    nach dem reboot konnte ich aber, wie beim datei emuMMC, nicht sehen, ob der wechsel funktioniert hat.


    hinter der fw nummer steht weder S noch E...
    kann ich die eMMC emulation überhaupt nutzen, ohne das im richtigen system (sysMMC) eine custom firware installiert ist?
    ich will im orginal system die orginal nintendo firmware NICHT ersetzen, damit ich keinen bann riskiere!


    ich will doch nur nen videoplayer für meine switch nutzen, ohne das big N dumm macht... :traurig:

  • @broka1702 Welche CFW Daten hast du dir denn auf deine SD-Karte gepackt? Bist du auch nach der Anleitung vorgegangen, für die dieses Support Thema hier besteht?



    kann ich die eMMC emulation überhaupt nutzen, ohne das im richtigen system (sysMMC) eine custom firware installiert ist?
    ich will im orginal system die orginal nintendo firmware NICHT ersetzen, damit ich keinen bann riskiere!

    ....und damit genau das nicht passieren kann (ein Bann) kommt ja der emuMMC ins Spiel. Dein Original System (sysNand/OFW) wird dabei gar nicht erst angerührt, da die CFW über den emuMMC ausgeführt wird. :)

  • @muxi


    ja, ich hab mich peinlich genau an deine anleitung gehalten! hab mir auch extra das partitionstool geladen, das du verwendest, um jeglichen fehler zu vermeiden.
    als custom firmware wollte ich atmosphere nutzen und hab mir dieses bundle geladen (von der github seite): atmosphere-0.9.4-master-a750e55f+hbl-2.2+hbmenu-3.1.1


    hab grad nochmal nachgesehen, ob es nicht an der ordnerstruktur liegt, aber da hab ich mich auch an alles gehalten..


    ich pack mal dein atmosphereXL bundle drauf und versuch das mal.

  • ich pack mal dein atmosphereXL bundle drauf und versuch das mal.

    Das ist auch zu empfehlen. Lösche aber nicht den emuMMC Ordner, der bei der Erstellung auf der SD-Karte generiert wurde!

  • ich hab mich peinlich genau an deine anleitung gehalten!

    ...........

    als custom firmware wollte ich atmosphere nutzen und hab mir dieses bundle geladen (von der github seite)

    Siehste! Davon stand nämlich nix in der Anleitung! :D

  • @muxi
    das iss jetzt aber doch eher haarspalterei... ;) :P


    ob ich jetzt dein packet von atmo nutze oder das vom entwickler/modder....ich seh da keinen großen unterschied.
    es geht da ja wohl eher darum, die schritte in deiner anleitung nachzugehen, sprich, die sd-card genau so einrichten wie beschrieben und nicht mit z.b. 16kb clustergröße...


    aber, ich versteh was du meinst und muss dir auch recht geben!
    hätte mir wohl arbeit und stress gespart.

  • ob ich jetzt dein packet von atmo nutze oder das vom entwickler/modder....ich seh da keinen großen unterschied.

    Da besteht ist ein gewaltiger Unterschied, denn mit dem Paket des Entwicklers kannst du NUR Homebrew ausführen und keine Backups installieren und abspielen. Zudem fehlt dort auch diese große Auswahl enthaltener und kompatibler Tools für diese CFW ! Zudem stimmte auch was mit den Daten deines Downloads nicht, wenn in den Settings keine Angaben zu finden waren, ob es der EmuMMC oder SysMMC gewesen ist, in den du gebootet hast. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!