[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Da besteht ist ein gewaltiger Unterschied, denn mit dem Paket des Entwicklers kannst du NUR Homebrew ausführen und keine Backups installieren und abspielen.

    Ja da gibt es auch einen Grund für. Wenn man ein bisschen Hirn nutzt weiß man was man braucht an Apps und Tools für die Einrichtung des Emunands. Und dass man Signaturpatches nur separat erhält. Nichts gegen deine Arbeit hier und was du hier hochlädst.

  • Wenn man ein bisschen Hirn nutzt weiß man was man braucht an Apps und Tools für die Einrichtung des Emunands

    Es gibt auch User, die nicht so das technische Verständnis dafür mitbringen.

  • Also ich nutze auch "nur" das normale Amtosphere NX mit Hekate Nyx plus seperaten Sigpatches und nach meinen Bedürfnissen zusammengestellten Homebrew-Tools und es läuft wunderbar zusammen mit dem Partition-emuMMC.
    Bin eher der Freund von "So wenig wie möglich und so viel wie nötig". :)


    Das AtmoXL Paket ist mit Sicherheit sehr nützlich und auch gerade für Anfänger äußerst hilfreich, wobei es ständig durch ein "fleißges Bienchen" auf den aktuellen Stand gehalten wird und somit auch druchgetestet ist. :thumbup:


    Bei meiner Variante muss ich mich halt selbst drum kümmern dass alles aktuell bleibt, bis ins kleineste Homebrew-Tool und alles selbst zusammensuchen. (Manchmal schon ätzend!)


    Daher finde ich es gar nicht schecht, wenn "Neulingen" in der CFW-Sache das AtmoXL Paket empfohlen wird! Wenn diese dann einmal drin sind, können die halt später selbst entscheiden was nötig ist und was nicht.


    Anfangs habe ich auch ausprobiert und war zu allererst bei ReiNX gelandet.
    So schnell kann sich das ändern. :D

  • ReiNX hat bereits Signaturpatches eingebaut wenn ich mich recht entsinne. Atmosphere XL und Atmosphere sind dasselbe, nur dass bei dem XL Thread Signaturpatches gleich mit beiliegen. Standard Atmosphere hat nämlich keine.


    Finde sowas kann man auch anderst formulieren, man kan fast meinen die Aussagen betrifft auf dumm

    Naja wenn du das so auffasst ist das ja wohl kaum mein Problem sondern deines. Zumal an der Aussage nichts verwerflich ist oder gar schroff rüberkommt.

  • Bin ich doch mal neugierig wieso reinix und wieso ales selber suchen? Was unterscheidet sich bei deiner zu atmos xl?

    ReiNX funktioniert out of the Box, da Sigpatches schon einthalten sind. Das war für mich anfangs einfach einfacher. :)
    Aber da es unstabil lief und oft abschmierte, habe ich mich für Amtosphere entschieden.


    Meine Variante ist jetzt nicht "meine Variante", sondern nur die Variante die ich nutze, wenn du verstehst was ich meine. :D
    Ist halt nur ein fast reines Atmosphere mit Sigpatches. Soweit ich weiß hat das AtmoXL auch SX OS mit an Board und manche Homebrews die ich nicht benötige.
    Ich müsste das AtmoXL für mich halt erst einmal entschlacken. :whistling:


    Ja und mit "selbst zusammensuchen" meine ich, wie ich es geschrieben habe. Alles einzeln herunterladen auf verschiedenen Seiten (Atmo / Hekate / Sigpatches und Tools)
    Dies ist ja bei dem AtmoXL nicht nötig. ;)

  • Ich muss jetzt mal @muxi ein riesen Dank für seine ganze Arbeit aussprechen. Finde es wirklich top, das er sich soviel Mühe macht ein "Sorglospaket" in Form von Atmosphere XL anzubieten, die Anleitungen zu erstellen und noch den ganzen Support gibt.


    Wenn ich das richtig erkenne ist in dem Atmosphere XL Paket ja auch noch einiges vorkonfiguriert, diverse payloads hinterlegt, signpatches und einige nützliche und aktuelle Homebrew. Das alles dann als getestetes Gesamtpaket.


    Klar kann man sich das von Scratch selbst zusammen suchen. Dafür muss man aber auch erstmal wissen, was wohin muss ... ;)


    Von meiner Seite, Hut ab! Und vielen Dank @muxi :thumbup:

  • Wenn ich das richtig erkenne ist in dem Atmosphere XL Paket ja auch noch einiges vorkonfiguriert, diverse payloads hinterlegt, signpatches und einige nützliche und aktuelle Homebrew. Das alles dann als getestetes Gesamtpaket.

    Du hast völlig recht! AtmoXL ist ein Gesamtpaket, das auf das original Atmosphere-NX basiert, allerdings auf sys Module verzichtet, die auf Kosten der Systemstabilität gehen könnten. Zudem sind dort auch ALLE derzeit verfügbaren Sigpatches enthalten, die hingegen bei Kosmos nicht vollständig vorhanden sind. Ebenfalls sind alle darin enthaltenen Tools auf diese CFW abgestimmt, und bieten eine solide Grundlage für die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten. Durch das fest eingebundene ArgonNX Menü, ist es auch möglich, andere Operationen mit div. Payloads durchführen zu können, ohne dafür in den meisten Fällen einen Jig für einen Reboot nutzen zu müssen. Desweiteren kann über dieses Feature auch noch das SX OS mit genutzt werden, was ebenfalls enthalten, und für Anwender mit, oder ohne Lizenz bis sysNand 8.1.0 nutzbar ist. Letzten Endes kann und muss aber jeder selbst entscheiden, welche CFW er nutzen möchte. :)


    Nun aber bitte wieder :wosschilder28: , denn dies ist ein Support Thema zu Fragen rundum die Einrichtung eines Partition emuMMCs und kein Diskusdionsthema, welche CFW die Bessere oder Schlechtere ist.

  • @sepalod69 10 Stunden?!? Da stimmt aber etwas gewaltig nicht! Selbst ein sysNand Backup über das SX OS dauert nicht so lange, geschweige denn über Hekate NYX. Das sollte in ner halben Stunde dort erledigt sein!

  • Ich hab mich an die Anleitung MiniTool Partition Wizard gehalten und funktioniert bei mir.
    Was aber Sicherung angeht, wäre ich auch sehr interessiert. 500GB Image Datei ist nicht gerade nett ist :D


    Beim Umzug auf eine neue Karte, müsste doch egal sein wie groß die erste Partiton ist solange die 2. Partition Byte genau gleich groß ist wie die EmuMMC Sicherung.
    In der emummc.ini dann natürlich der Sektor der 2. Partition anpassen, bei mir wäre dies aktuell sector = 0x37bd6a21
    Den neuen Sektor könnte man doch zb bei Hekate auslesen kurz bevor man EmuMMC erstellt.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • :moin: Zusammen,


    erstmal die erfreuliche Nachricht: Ich konnte mein Backup erfolgreich auf eine zweite SD Karte injecten und diese dann auch mit der Switch nutzen. Weiterhin als Vorteil sehe ich, dass ich von meiner original 400GB SD lediglich die 30GB Partition backupen konnte und dieses Backup sogar nur 860MB groß war!
    Was definitiv ein Nachteil jetzt war: das Zurückschreiben des Backups hat bei mir 8h gedauert. ;( Ich hab kein Plan woran das lag, ob die zweite Karte einfach langsam ist oder ob es allgemein so lange dauert. Klar das Backup ist komprimiert, aber 8h... ?(


    Das Szenario war eine Migration des emuMMCs von einer 400GB SD auf eine 128GB SD. Demnach sollte man dies auch in alle anderen beliebigen Richtungen machen können. Ich kann das ganze Vorgehen gerne noch beschreiben, aber erstmal geht's in die Arbeit....

  • Ich habe ebenfalls eine erfreuliche Nachricht zu vermelden. :)


    Es ist mit gelungen ein Backup der emuMMC Partition zu erstellen und diese auf einer neu partitionierten SD-Karte wieder einzuspielen....und es läuft!!!!
    Dafür ist nur ein ein weiteres Tool neben dem Mini Tool Partition Wizard erforderlich. Ich mache aber noch weitere Tests, bevor ich diese Prozedur noch in dem FAQ der Anleitung hinzufüge! :)

  • Geduld! Bald wird das Vorgehen in der Anleitung unter den FAQ hinzugefügt werden. Ich muss heute und morgen noch verschiedene Tests durchführen, dann wird bis morgen Abend das Ergebnis für jeden hoffentlich verfügbar sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!