OPL/HDLoader Just Cause

  • :nabend:
    Hallo Community
    vorweg konnte ich das Thema speziell zu diesem spiel nicht finden, oder ich habe es übersehen in dem fall bitte ich um Entschuldigung das ich es nochmal hier frage.


    es geht sich um folgendes Problem:
    Habe mir das spiel Just Cause auf meine HDD installiert das spiel läuft auch flüssig ohne Probleme. Einzigstes Problem ist das wenn ich speichern möchte das spiel einfriert und ich ausschalten muss um aus dem eingefrorenen Bildschirm heraus zu kommen. Habe mich schon bisschen bei Google informiert und in englisch sprachigen Foren gelesen das manche spiele nur mit VMC vernünftig laufen … Habe allerdings nicht alles verstanden was da stand da meine englisch kenntnisse begrenzt sind. Mit VMC kenne ich mich gar nicht aus da alle spiele bis jetzt ohne dem super liefen . Mir ist bekannt das die Abkürzung für Virtual Memory Card steht und diese Funktion des OPL's eine Virtuelle Memory Card auf der Festplatte simuliert.... Soooooo nun meine frage ist hat da jemand Erfahrung mit?? Hat jemand das spiel auch auf der Festplatte und weiß wie man das Problem löst?
    würde mich über antworten freuen.


    Meine Daten:


    SCPH 50004
    MC 8 MB Original Magic Gate
    FMCB Version 1.8
    Festplatte Western Digital PATA 1TB
    OPL 0.9 VMC

    • Mein Wissensstand: es ist eigentlich genau andersrum....sprich: einige Spiele produzieren Fehler mit VMC u funzen nur mit richtiger MC.

    Dafür & für andere Kompatibilitätseinstellungen, wurden einige sog "OPL compatibility list" erstellt.


    Google den Begriff mal & prüfe, was bei deinem "Problemgame" in den Listen zu finden ist.


    Btw: 1.966, ist die aktuellste Version


    Grüße

  • ok habe nun folgenden eintrag gefunden :


    http://www.ps2-home.com/forum/…game-compatibility-list-J


    Nun es steht in der liste nichts von HDD nur ''SMB'' … wo ich nicht weiß was das ist ?(
    Desweiteren ist in der liste das spiel SLES-541.37 aufgelistet. meine SLES nummer ist 542.00... ich gehe mal davon aus das das einen unterschied macht ? korrigiert mich wenn das falsch ist.

  • SMB bedeutet, dass derjenige, der das Game getestet und gemeldet hat es per Netztzwerk getestet hat.


    Das deine SLES abweicht heist das du eine andere Version/ Ausgabe von dem Game hast. Das kann einen Unterschied machen, muss es aber nicht.


    Hast du denn das Game schon mal etwas mit den Modes rumprobiert im OPL oder auch mal den HDLoader getestet?


    Ich würde weiter versuchen es mit der echten MC zu probieren, bei der VMC kann auch viel schief gehen.

  • Das ist ja das Problem mit der normalen MC geht es nicht und mit der VMC geht es auch nicht.
    Bei dem OPL sowie HD Loader bei beiden bleibt das spiel hängen beim speichern. ich habe auch mit den verschiedenen Einstellungen herum experimentiert. z.b. use generic …. einmal hat es geklappt mit dem speichern und dann nach einer Mission beim zweiten mal speichern blieb es dann wieder hängen :(


    Also benutze HD Loader und OPL von der MC aus und nicht von usb. allerdings habe ich beide Programme auch auf dem usb stick und da klappts auch nicht

  • Ist deine MC eine originale MC von Sony oder zumindest eine lizenzierte MC? Falls nicht, ist sie 32MB oder größer?
    Welche VMC nutzt du (eigene oder generic) und welche Größe hat die?


    Die generic-Funktion bei VMCs ist dafür da eine/zwei VMCs für viele Spiele zu nutzen, statt eine/zwei VMC je Spiel.



    Bei FMCB/FHDB ist - wie @pancho1310 schon sagte - Version 1.966 (re-release) die neueste Version!
    Bei OPL empfiehlt es sich auf jeden Fall, die neueste Beta zu nutzen, denn selbst Version 0.9.3 ist schon weit veraltet! Derzeit wird wieder daran gearbeitet, es zumindestens auf einen recht fehlerfreien 0.9.4-Release zu bringen.

  • Ich benutze eine Originale 8MB Magic Gate (nicht nur eine) Habe 9 Stück. Das 1.966 die neuste FMCB Version ist ist mir bekannt da ich allerdings gelesen habe das man die Apps in dieser Version nicht nutzen kann habe ich die 1.965 genommen.
    Habe die 1 966 auch zu test Zwecken installiert gehabt auf einer Originalen 8mb Karte und habe versucht
    HD Loader. Elf und
    OPL Loader. Elf in den boot folder der MC einzufügen aber sie werden nicht angezeigt im hauptbildschirm von FMCB.


    Hat jemand eventuell ein link für mich zur aktuellen HDLOADER. ELF & OPL LOADER. ELF für den Boot folder die auch angezeigt werden bei der 1.966? Habe mehrere ausprobiert nur kein erfolg ;( es ist zum verzweifeln. Ich finde es höchst seltsam das es bei einer originalen MC beim normalen Speichern also ohne die VMC Funktion zu nutzen hängen bleibt. Habe das Spiel auch aus Verzweiflung gelöscht und neu installiert aber keine Änderung dadurch erzielt.

  • Der Configurator ist auch zum Verlinken von Apps zu nutzen! ;)


    Die neueste OPL Beta findet sich an verschiedenen Orten. Es kommt darauf an, ob du die originale Ifcaro-build oder die 'Daily Builds' nutzen möchtest.

  • Die 'Daily Builds' brauchen manchmal ein paar Tage um auf dem neuesten Stand zu sein (nicht schlimm) und haben zusätzlich Unterstützung für POPStarter und eine extra PS1-Seite...


    Das ifcaro-repo ist aber dass offizielle und wenn da ein Bug vorhanden ist, ist er definitiv auch in der Daily Build und eben nach einem Fix in der ifcaro-build auch in der 'DB' gefixt. Allerdings kann die DB auch Bugs enthalten, die nicht in der ifcaro-build sind und dafür gibt es natürlich offiziell (von ifcaro-build-Seite) keinen Support (sondern nur von den Leuten die an der DB arbeiten).


    Die 'Daily Builds' sind allerdings schneller und leichter zu finden!

  • Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es für Just Cause einen Fix gab, der erst in den OPL Betas eingeführt wurde! BITTE teste eine der neuesten Beta- oder Test-Builds.


    Ansonsten muss ich das Spiel morgen wirklich aus der Garage (bin sowieso dort) aus dem Karton kramen und ich weiß nicht, ob ich genau die gleiche Version besitze wie du.



    Edit: Hier mal die neueste Test-Build... Das gibt es noch nichtmal als Beta!!!
    https://www.sendspace.com/file/squxs2
    Sobald also eine Beta oder stabile Build verfügbar ist, solltest du die updaten!

  • Ich habe meinen vorherigen Post editiert, aber hier nochmal der Link für die neueste Test-build (die kann noch Fehler enthalten, aber um es zu testen perfekt)! ;)


    https://www.sendspace.com/file/squxs2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!