custom firmware komplett löschen

  • Guten Tag, liebe Leute ich hab mal ein paar Fragen und zwar habe ich vor ein paar Wochen meine switch "verbessert" mit der custom firmware Atmosphère grade für snes Spiele war es super. Nun hat aber Nintendo es endlich geschafft snes Spiele raus zu bringen nun brauch ich den ganzen schnick schnack nicht mehr. Nun zu meine Frage


    1) wie kann ich Atmosphère wieder entfernen am besten vollständig. Reicht es einfach die sd karte zu formatieren?


    2) muss ich weiter hin angst haben, dass ich gebannt werde? Bin schon die ganze zeit online und spiele eigentlich nur Roms hab es einmal ausprobiert eine "längere Demo hust hust" zu installieren und auch mal gezockt aber da ich wieso meist die spiele kaufe.


    3) die switch kann ich selbst nach ein Bann wieder mit Atmosphère installieren auch bei eine hörere fireware von Nintendo klar wird es dauern aber hab mal gehört das Nintendo die sicherheit stelle nicht fixen können da es eine hardware schwachstelle ist


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank

  • Lösche einfach alle Daten auf der SD-Karte und führe einen Weksreset durch. Dann ist alles wieder im ursprünglichen Zustand :)

  • Erstmal danke für die Antwort. Besonders von dir muxi werde morgen es machen und mal sehen was passiert


    Also zum Thema online und Bann. Natürlich ist mir bewusst das es immer noch passieren kann das der Bann hammer zuschlägt . Ich habe nun fast 2 1/2 Monate meine switch verbessert und habe sogar online gezockt Mario kart original Spiel. Aber würde immer noch nicht gebannt wie gesagt kein plan ob noch was kommt oder nicht. Hab gelesen das man es auf jedenfalls mit bekommt das man gebannt wurde

  • In letzter Zeit sind die Bannwellen auch ein wenig abgeebbt. Trotzdem kann es passieren. Und wenn du noch nicht gebannt wurdest ist es doch gut.

  • eine kleine Frage habe ich noch und zwar Punkt 3 . Wenn es doch noch passiert das ich gebannt werde . Ich kann dann wohl die Verbesserung wieder installieren ? Das ist natürlich eine frage die man nicht zu 100 % sagen kann da ich nicht weiß wann der Bann kommt und ob er überhaupt noch kommt . Hab gehört das Problem ist die Hardware darum hat Nintendo auch eine " neue Version " der Switch raus gebracht um diesen Fehler zu beheben . Lieg ich da richtig oder hab ich da total was falsch verstanden ?

  • Wenn du ganz viel Pech hast dann wurdest du schon geflagt, dann kann es noch ein paar Tage oder Wochen dauern bis du gesperrt wirst, Nintendo bannt die User die eine CFW benutzen, das merkst du daran das du eine Meldung irgendwann bekommst das der Nintendo-Online Service für deine Konsole gesperrt ist, dann bleibt dir nur noch die CFW um manuell Updates für deine Spiele oder eine neue Firmware Version zu installieren, Online über Nintendo geht dort nix mehr, ich hoffe du warst so schlau und hast nicht deinen Hauptaccount von Nintendo für deine Switch benutzt

  • 3) die switch kann ich selbst nach ein Bann wieder mit Atmosphère installieren auch bei eine hörere fireware von Nintendo klar wird es dauern aber hab mal gehört das Nintendo die sicherheit stelle nicht fixen können da es eine hardware schwachstelle ist

    Du kannst mit einer fusee-gelee anfälligen Switch IMMER eine CFW ausführen, selbst wenn sie gebannt sein sollte. Du kannst auch weiterhin alles dort machen, nur eben mit der Einschränkung, dass du keine Nintendo-Online-Services mehr nutzen kannst. FW- und Spiele-Updates werden in diesem Fall offline installiert (was jeder unter einer CFW Nutzung ohnehin tun sollte) - und sollte keine Accountverlinkung des Nands bestehen, kann dies mit Kefir Updater ebenfalls nachgeholt werden. :)

  • Entschuldigt bitte, das ich dieses alte Thema wieder hervor hole, aber es lässt mir keine Ruhe.
    Ich habe irgendwo gelesen, daß, wenn man wieder nur die ofw benutzen will, es nur mit einem reinem ofw Backup klappt.



    stimmt das? Wenn ja, würde es bedeuten, das ich nie online spielen kann, da ich die switch mit einer cfw gekauft habe (ohne Emunand, die habe ich selbst erstellt, nachdem ich die switch einem werkreset unterzogen habe), weil die Gefahr eines bannes immer noch besteht.


    Oder könnte man diese Ticket oder error logs einfach löschen, vorausgesetzt, sie werden nur da und nicht wo anders eingeschrieben.

  • Ich glaube nicht, dass diese Info noch aktuell ist, da Atmosphere dank des Creport-Moduls alle Error-Logs abfängt und auf der SD-Karte speichert. Dadurch dürften diese Infos nicht im Nand enthalten sein. Wären diese hingegen dennoch dort enthalten und man würde sie selbst entfernen wollen, hätte das womöglich eher einen Bann zur Folge. Meines Erachtens sollte ein Werksrset ausreichen, um vor einem Bann sicher sein zu können.


    Mal ganz davon abgesehen würde ein Nand-Restore m.E. auch auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen, wenn das Backup älteren Datums sein sollte (was ja sicherlich auch der Fall sein wird, wenn es vor längerer Zeit, also vor der CFW Nutzung angelegt worden ist). Da sich im Anschluss an diesen Restore, die Konsole nur über eine CFW booten lassen würde, um somit ein Update der FW vornehmen zu können, wären wieder Spuren vorhanden, die erneut durch einen Werksreset zu beseitigen sind. Letzten Endes hätte man damit auch nicht viel gewonnen. Bei dem Werksreset ohne einen Nand-Restore, wäre jedenfalls das Risiko eines sysNand Bricks nahezu ausgeschlossen!


    Wer sich mit seiner Konsole auf das Gebiet einer CFW begibt, sollte ohnehin immer damit rechnen, dass das Thema Bann nie zu 100% ausgeschlossen werden kann. Darüber sollte man sich aber auch im Vorhinein im Klaren sein, und dann im Zweifelsfall auf eine CFW verzichten, oder sich eine gepatchte Zweitkonsole zulegen, die ausschließlich nur für Online Dienste vorgesehen ist.


    Hier mal ein Ausschnitt eines Discord Beitrags von WerWolv (Team AtlasNX) über Gründe, die seitens Nintendo zu einem Bann führen können, sowie solche, die seiner Ansicht nach keinen Grund für einen Bann darstellen.


  • Ich weiß das ist schon ein wenig älter, aber...

    dann bleibt dir nur noch die CFW um manuell Updates für deine Spiele oder eine neue Firmware Version zu installieren, Online über Nintendo geht dort nix mehr

    Blödfug. Updates kannst du auch weiterhin (ja selbst mit einer gebannten Konsole) downloaden und installieren lassen. Früher war das mal so wo Spiele+Updates und Firmwareupdates auf einem Server gelegen haben. Wurde aber schon vor langer Zeit geändert.


    ich hoffe du warst so schlau und hast nicht deinen Hauptaccount von Nintendo für deine Switch benutzt

    Hat nichts damit zu tun, denn...Nintendo bannt Konsolen, keine Accounts. Spätestens wenn du dir ne neue Konsole zulegst und denselben Account drauf verlinkst kannst du damit online spielen. Accounts sind also nicht betroffen.

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.
  • kann man den bann wieder aufheben indem man die konsole zurücksetzt ???weil ich komme garnicht mehr online !!!!wenn ich mit meinem router verbinde zeigt der internet an und wenn ich verbindungstest mache zeigt das an das das nicht geht hat jemand einen tip für mich wegen dns einstellungen und so weiter ohne das ich irgendwas zurücksetzen muss???


    großes dankeschön im voraus

  • kann man den bann wieder aufheben indem man die konsole zurücksetzt ???

    Nein. Der Bann ist serverseitig. Der bleibt. Pech gehabt ;)


    und wenn ich verbindungstest mache zeigt das an das das nicht geht

    Das hat aber nichts mit dem Bann zu tun. Was sagt die Konsole denn bitte?

  • Willst du mit der OFW oder der CFW online gehen? In der CFW sind die Nintendo-Seiten gesperrt.

    Er kann ja nicht mal eine Internetverbindung aufbauen. Von daher ist die Nintendo Sperre hier irrelevant. Wenn korrekt eingerichtet, kann ich unter Atmosphère problemlos eine Internetverbindung herstellen.

  • so sieht das bei mir aus der hat die bilder jetzt leider durcheinander geworfen :das letzte ist das erste dann das erste mit den einstellungen und dann das zweite bild.weis echt nicht weiter kann ja nicht mal was mit dem appstore downloaden.da zeigt der auch an kann keine verbindung zum internet herstellen:achso ehe ich es vergesse es ist CFW


  • Aufgrund der Sicherheitseinstellungen im AmsPlus-Paket ist der AppStore grundsätzlich gesperrt. Ich glaube noch nicht, dass du gebannt bist.

    Ich meine den HOMEBREW APP STORE nicht den von Nintendo


    warum manuelle DNS Einstellung ? Hast du da vielleicht einen Fehler gemacht ?

    Das hatte ich mal in einem Video gesehen mit der Umstellung der dns Einstellung

  • Das hatte ich mal in einem Video gesehen mit der Umstellung der dns Einstellung

    Brauchst du nicht mehr. Atmosphère blockt die Server per Config bereits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!