switch nand restore frage

  • hey community
    ich habe mal eine frage..
    ich habe mir vor paar monaten eine ungepatchte nintendo switch gekauft mit der firmware 4.1.0
    und bevor ich mit homebrew rumgespielt habe habe ich erstmal einen nand backup mit hekate (ältere version) erstellt (boot0 boot1 und rawnand.bin hat um die 30gb)
    die dateien boot0 boot1 und rawnand.bin waren direkt im root-verzeichnis ohne ordner oder so
    jetzt hat meine switch aber firmware 7.0.1 und davon habe ich vorhin auch einen nand backup erstellt mit hekate 5.0.2
    aber jetzt habe ich auf der sd karte einen ordner "backup" "irgendeine id" die 8 stellig ist und darin befindet sich boot0 boot1 und rawnand.bin
    jetzt möchte ich die switch aber komplett clean haben damit ich online spielen kann
    also habe ich meinen 4.1.0 nand also der sauber ist nur in das root-verzeichnis kopiert
    hekate 5.0.2 ausgeführt und bin auf restore nand gegangen aber jetzt bekomme ich den fehler
    "filepath: "backup"/ die "8 stellige id"/ "restore"/ error not found
    klar weiß ich was das heißt aber muss ich jetzt den 4.1.0 sauberen nand boot0 boot1 und rawnand.bin in den ordner der die 8 stellige id hat einfügen?
    oder was genau hat das mit der id auf sich hab da irgendwie angst dass ich da irgendwas falsch mache
    deswegen frage ich euch zur sicherheit mal ^^
    danke schon mal im voraus
    gruß roxi88

  • Die rawnand Dateien und BOOT0/1 müssen in diesen Restore Ordner. Weil wie soll Hekate sonst ein Backup wiederherstellen wenn keine Dateien im restore Ordner sind?

  • @Roxi88 Du solltest besser einen Werksreset für eine Säuberung des sysNands durchführen. Das ist im Gegensatz zu einem Nand Restore (der dir in diesem Fall ohnehin nichts bringen würde) völlig ungefährlich. Hinzu kommt noch, dass du anscheinend eine nach exFAT formtierte SD-Karte in deiner Konsole verwendest (wegen des 30 GB großen einzelnen Nand Images). :)

  • Verstehe ich gerade was falsch?
    Er hat doch einen sysnand von fw 4.1.0 gehabt und diesen auf fw 7.0.1 geupdatet. Wie kann er dann wieder auf fw 4.1.0 gehen, wenn die efuses verbrannt sind? Die switch würde doch nicht starten bzw bricken, oder?
    Er sprach nicht von Emunand.

  • Er hat doch einen sysnand von fw 4.1.0 gehabt und diesen auf fw 7.0.1 geupdatet. Wie kann er dann wieder auf fw 4.1.0 gehen, wenn die efuses verbrannt sind? Die switch würde doch nicht starten bzw bricken,

    Die würde nicht bricken, nur muss er dann irgendwie wieder auf mind. FW 7.0.0 kommen, um normal booten zu können. Das wäre aber nur durch das Ausführen einer CFW möglich, was dann aber wiederum zu einem unreinen sysNand führen würde. Daher bringt der Nand Restore ihm meines Erachtens nichts, und wäre nur eine unnötige Maßnahme, die letzten Endes nur wieder zur gleichen Ausgangssituation führen würde, und obendrein noch mit einem gewissen Brick-Risiko verbunden wäre, sollte der Nand-Restore nicht fehlerfrei durchlaufen. :)

  • erstmal danke für eure antworten :)
    das backup habe ich mit einer fat32 formatierten sd karte erstellt und mit einer batch-file habe ich das ganze zusammengepackt
    und dann die sd karte mit exfat formatiert


    ist ein werksreset wirklich sicher? habe gelesen dass die error logs trotzdem gespeichert bleiben


    ja ich habe sysnand kein emunand
    und ich habe ganz vergessen zu erwähnen dass ich autorcm deaktiviert hatte..
    was natürlich meine efuses verbrannt hat :/


    heißt das also ich kann das eh vergessen mit dem 4.1.0 nand
    da ich 100% einen brick haben werde wegen den fuses oder?

  • heißt das also ich kann das eh vergessen mit dem 4.1.0 nand
    da ich 100% einen brick haben werde wegen den fuses oder?

    Das 4.1.0er Nand-Backup, wenn es denn fehlerfrei sein sollte, ist immer zu gebrauchen und kann dir im Notfall deine Konsole retten! Nur kannst du damit keinen sauberen sysNand mehr herstellen.



    habe gelesen dass die error logs trotzdem gespeichert bleiben

    Woher hast du denn diese Info? Ich denke, dass ein Werksreset alle Spuren beseitigen sollte, da die Konsole ja dadurch wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird.



    und dann die sd karte mit exfat formatiert

    Also läuft deine CFW nun über eine exFAT formatierte SD-Karte?!?!? :mecker:

  • das 4.1.0er nand backup sollte fehlerfrei sein.. habe das backup mal mit winrar verpackt aus 30gb wurden nur noch 700 - 800mb oder so


    habe ich jetzt schon oft auf gbatemp gelesen dass die error logs angeblich immer noch vorhanden sind


    nein die cfw hatte ich immer mit fat32 ausgeführt
    habe die sd karte nur in exfat formatiert wegen den 30gb nand
    da ich nicht weiß ob das mit den partitions genau so gut funktioniert also ohne fehler
    aber ich denke ich lasse das lieber wegen den efuses

  • Verstehe ich gerade was falsch?
    Er hat doch einen sysnand von fw 4.1.0 gehabt und diesen auf fw 7.0.1 geupdatet. Wie kann er dann wieder auf fw 4.1.0 gehen, wenn die efuses verbrannt sind? Die switch würde doch nicht starten bzw bricken, oder?
    Er sprach nicht von Emunand.

    Wenn ein Custom Bootloader in der Vergangenheit verwendet wurde, werden keine Fuses verbraucht. Aber auch selbst wenn würde eine CFW immer starten. Nur bei Stock Firmware und -bootloader würde die Konsole dann in den Panic Modus gehen. Instant und so.

  • Wenn ein Custom Bootloader in der Vergangenheit verwendet wurde, werden keine Fuses verbraucht.

    Das würde aber eine Konsole unter ständigem AutoRCM Betrieb voraussetzen. Ein einziges Booten in die OFW würde sofort die eFuses anpassen.

  • Geht auch ohne AutoRCM. Hatte damals immer einfach Hekate gestartet durch das gedrückt halten des - Knopfes. So wird der Stock Bootloader nicht initialisiert sodass nach einem Neustart die Fuses abgefackelt werden. Zumindest ist das meine Erfahrung bevor ich angefangen habe AutoRCM zu nutzen.

  • Unter Atmosphére ist heutzutage zumindest nach einem Crash kein Reboot in die OFW mehr möglich. Das ist schon sehr hilfreich in dieser Hinsicht.

  • jetzt möchte ich die switch aber komplett clean haben damit ich online spielen kann

    Bezug nehmend auf diesen Satz, würde ich sagen, es macht keinen Sinn auf eine alte FW zu gehen, da er sowieso auf die neueste FW muss um Online zu spielen.
    Und da wäre die Werkseinstellung vermutlich der sinnvollste Weg. Ein minimales Risiko bzgl. der Logs bleibt aber ich glaube, dass kann man vernachlässigen. IMHO

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!