Game Cart Controller Firmware

  • Hallo zusammen, mit der Hilfe dieses Forums habe ich auf meiner Switch (Sysnand 4.1.0) einen Partitionbasierten Emunand installiert und diesen im Anschluss auf FW 9.0.1 geupdated.
    Bin noch recht neu in der Thematik. Habe das Update mithilfe von ChoiDujourNX durchgeführt, dabei aber kein Nogc verwendet. Meine Frage ist nun, habe ich oder vielmehr der Gamecard Contoller irgendwas zu befürchten wenn ich eine Gamecard einlege oder wurde der GC controller evtl sogar schon beim FW Update mit geupdated ? Hintergrund ist das ich den Gamecard reader nach Möglichkeit in der Sysnand Version funktionstüchtig erhalten möchte.


    Sind überhaupt im Zeitraum zwischen FW 4.1.0 und 9.0.1 noch Updates für die GC-Reader-Firmware erschienen ?



    Cyberslasher




    Danke im Vorraus

  • Sind überhaupt im Zeitraum zwischen FW 4.1.0 und 9.0.1 noch Updates für die GC-Reader-Firmware erschienen ?

    Das letze Update (seit 4.x.x) kam mit dem Release der FW 9.0.0. Atmosphére blockiert standardmäßig das Update der GC-Firmware, sofern du dies nicht selbst in der BCT.ini entsprechend abänderst, bzw. zulässt. :)

  • Wenn die Gamecarts unter der CFW nicht gelesen werden können,wie kann ich dann ein Backup von meinen Games anfertigen ?

    Entweder im sysNAND für Spiele die die FW unterstützen oder du downgrades den emuMMC auf 8.1.0 für aktuellere Spiele.
    Es gibt aber aktuell keine Gamecards die die 9.0.0 erfordert also ist ein Downgrad auf 8.1.0 garmicht so blöd (aus meiner Sicht)...

  • Jaaaa, dann musst du die GC Firmware aktualisieren! Unter FW 4.x wirst du sicherlich nur die wenigsten GameCards abspielen können.......


    Um den Blocker des GC FW Updates zu deaktivieren, wäre dieser Eintrag unter [stratosphere] in der BCT.ini im Ordner atmosphere erforderlich!


    Code
    [stratosphere]
    nogc = 0
  • Die bekommst du garnicht gedumpt. Es ist aber auch nicht schlimm die GC Firmware zu updaten.
    Der einzigste Grund seine original Games zu nutzen ist doch eh das online gaming und mit einem sysnand unter 9.x geht das eh nicht.


    Wenn du dein sysnand aber aktualisierst verlierst du die Möglichkeit aus der ofw in die cfw zu booten.

  • Ja Punki, das leuchtet ein. Bin derzeit am überlegen ob ich den Emunand mit FW 8.1.0 neu aufsetze oder den GC Controller unter der 9.0.1 update.


    Aber wie war der letzte Absatz mit dem Sysnand gemeint ?
    Meinem bisherigen Verständniss nach lassen sich Sys und Emunand unabhängig von einander starten.
    Der Emunand sogar unabhängig von der Anzahl der Efuses.
    Oder hab ich das falsch verstanden ?
    Hoffe das das nicht zu OT ist.

  • Aber wie war der letzte Absatz mit dem Sysnand gemeint ?

    Das betrifft ausschließlich ipatched Konsolen, da hier kein Update des sysNand erfolgen darf, weil ansonsten keine CFW mehr laufen würde!

  • Na mal ehrlich. Selbst wenn es ginge, was würdest du mit der Firmware anstellen? Ich denke mal das ist in einem Firmware Update gleich mit drin. Aber so versiert bin ich nicht diese Aussage zu 100% zu bestätigen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe dummerweise :whistling: die Game Card in der Konsole gelassen, als die Switch in die OFW gebootet hat, nun funktionieren die Spiele ja nicht mehr (Fehler-Code 2002-2634).


    Kann ich irgendwie die OFW (8.0.1) auf 9.0.1 Offline Updaten, oder muß ich Online gehen? Wobei da ja dann nur die 9.1.0 zur Verfügung stehen würde und ich SX nicht mehr nutzen kann und würde ich dann automatisch gebannt werden?


    Die CFW ist seit gestern 9.0.1


    Für Antworten bin ich dankbar.

  • Welche CFW wird denn verwendet und ist ein emuNand / emuMMC eingerichtet?

  • OK! Warum willst du dann die OFW Updaten, wenn du doch ohnehin keine Nintendo Services nutzen möchtest? Denn dafür müsstest du auf OFW 9.1.0 gehen. Oder geht es dir um die Nutzung von GameCards in der OFW? Auch das ist m.E. unnötig, wenn du doch die Möglichkeit der Nutzung über den emuNand hast. Durch das Update auf FW 9.0.1 wurde auch die FW des GC Controllers aktualisiert und daher funktioniert der Kartenleser unter einer niedrigeren FW nicht mehr (und du erhältst diese Fehlermeldung bei einer eingesteckten Cartdridge) Du musst die GameCard herausnehmen, bevor du in die OFW 8.0.x booten möchtest. Dann dürfte auch keine Fehlermeldung mehr erscheinen.

  • Danke erst mal, ich möchte den Online Service nicht nutzen, spiele nur Offline, mir ist es auch nicht wichtig auf eine niedrigere FW zu gehen, mich interessiert nur, wenn ich die OFW online wieder auf den aktuellen Stand bringen möchte, ob ich durch die Fehlermeldung gebannt werden würde?


    Mich interessiert auch, ob es denn eine Möglichkeit gibt, die OFW offline zu updaten, oder ob das nur online möglich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!