Game Cart Controller Firmware

  • Hallo zusammen, mit der Hilfe dieses Forums habe ich auf meiner Switch (Sysnand 4.1.0) einen Partitionbasierten Emunand installiert und diesen im Anschluss auf FW 9.0.1 geupdated.
    Bin noch recht neu in der Thematik. Habe das Update mithilfe von ChoiDujourNX durchgeführt, dabei aber kein Nogc verwendet. Meine Frage ist nun, habe ich oder vielmehr der Gamecard Contoller irgendwas zu befürchten wenn ich eine Gamecard einlege oder wurde der GC controller evtl sogar schon beim FW Update mit geupdated ? Hintergrund ist das ich den Gamecard reader nach Möglichkeit in der Sysnand Version funktionstüchtig erhalten möchte.


    Sind überhaupt im Zeitraum zwischen FW 4.1.0 und 9.0.1 noch Updates für die GC-Reader-Firmware erschienen ?



    Cyberslasher




    Danke im Vorraus

  • Sind überhaupt im Zeitraum zwischen FW 4.1.0 und 9.0.1 noch Updates für die GC-Reader-Firmware erschienen ?

    Das letze Update (seit 4.x.x) kam mit dem Release der FW 9.0.0. Atmosphére blockiert standardmäßig das Update der GC-Firmware, sofern du dies nicht selbst in der BCT.ini entsprechend abänderst, bzw. zulässt. :)

  • Wenn die Gamecarts unter der CFW nicht gelesen werden können,wie kann ich dann ein Backup von meinen Games anfertigen ?

    Entweder im sysNAND für Spiele die die FW unterstützen oder du downgrades den emuMMC auf 8.1.0 für aktuellere Spiele.
    Es gibt aber aktuell keine Gamecards die die 9.0.0 erfordert also ist ein Downgrad auf 8.1.0 garmicht so blöd (aus meiner Sicht)...

  • Jaaaa, dann musst du die GC Firmware aktualisieren! Unter FW 4.x wirst du sicherlich nur die wenigsten GameCards abspielen können.......


    Um den Blocker des GC FW Updates zu deaktivieren, wäre dieser Eintrag unter [stratosphere] in der BCT.ini im Ordner atmosphere erforderlich!


    Code
    [stratosphere]
    nogc = 0
  • Die bekommst du garnicht gedumpt. Es ist aber auch nicht schlimm die GC Firmware zu updaten.