Nintendo Switch und Voice-Chat?!

  • Hallo liebe Switch Community,


    ich habe mich schon immer gefragt wie das so abläuft.
    Ich möchte mit einem Kollegen z.B. Diablo 3 auf der Switch Online zocken. Wie sieht es mit Voice-Chat aus?
    Wie soll das funktionieren?


    Wie gehe ich da vor?


    Hat man dann zwei Headsets auf dem Kopf (Switch und Smartphone)?


    Wenn ihr mir da etwas behilflich sein könntet wäre ich euch dankbar ;)
    @muxi evtl. kannst du mir ja wieder helfen :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Sorry, aber mit Online-Gaming und Multiplayer Dingen kenne ich mich nicht aus.

  • Der offizielle Weg ist über die sehr umständliche Smartphone-App inkl. des offiziellen Splatoon 2 Headsets inkl. des Adapters.
    Der Sound vom Voicechat kommt dann vom Smartphone und der Sound vom Game über die Switch. Der Adapter koppelt dann bloß beides und gibt das an das Headset weiter. (siehe Grafik)


    Was sich Nintendo dabei gedacht hat, werde ich wohl nie verstehen. :sfresse:


    Ich meine aber, dass manche Games (z.B. Fortnite) einen eigenen Voicechat direkt über die Switch ermöglichen. Dann benötigst du ein Headset, welches Sound In- und Output über eine Klinke hat.
    Das muss dann aber das jeweilige Spiel unterstützen und ist keine Funktion der Switch selber.

  • Vielen Dank @Ratchet
    Wieso so umständlich n1ntendo?!


    Naja ich werde es mal ausprobieren.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • So kannst du halt auch in der Bahn online spielen :D


    Ich habe aber so mit meinem Bro und einem weiteren Kumpel gespielt:


    Switch im Dock und über TV Smash Bros online und per Smartphone App wurde dann halt gechattet/gesprochen.


    Finde das fürs mobile online spiele zwar vll. gut gelöst, meiner Meinung nach trotzdem schlecht :D

  • ich kann meine switch lite leider nicht am tv andocken :D
    irgentwie blöd gemacht. Wieso nicht wie alle anderen konsolen auch?
    Einfach ein headset anstöpseln und los gehts.
    Schade aber ich werds trotzdem mal ausprobieren.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!