Was ist mit meiner Switch los?

  • Hi Leute,


    Dienstag abend habe ich meine vollständig aufgeladene Switch ausgeschaltet und weg gelegt weil ich ins Krankenhaus musste.
    Vorhin als ich weiderkam wollte ich sie erstmal normal starten (ohne Dongle also OFW) das ging nicht, es passierte einfach nichts, das hatte ich schon oft, habe sie bisher noch nie ins OFW gebbotet.
    Also Dongle dran, sie springt kurz an, das wars.
    Nochmal versucht dann ist sie beim booten ausgegangen weil wie ich gerade noch sehen konnte der Akku unerklärlicherweise leer ist..


    Ladegerät angeschlossen aber sie zeigt auch nicht an das sie lädt und ich kann sie nicht einschalten!


    Meine erste Frage ist: warum ist sie überhaupt leer obwohl ausgeschaltet???


    Zweite: warum lädt sie nicht???


    Noch eine dritte: kann ich davon ausgehen das sie falls sie mal wieder Strom annehmen sollte normal in die CFW bootet oder ist beim Absturz evtl. schon was zermatscht?

  • Lies dir das mal durch.


    switch läd nicht mehr

  • Ich denke mal, dass Muxi oder Sandmann dir bestimmt weiter helfen können.
    Hattest du AutoRCM aktiviert? Wenn ich mich recht entsinne soll diese Funktion den Akku leer saugen.

  • Nicht das ich wüsste aber ich hab die auch schon so gekauft, das würde erklären warum ich nichts in die OFW komme, richtig?


    Wo stellt man das ab falls ich die wieder hinbekomme?


    Edit: gute Nachrichten: sie hat wieder Strom und ich konnte booten.
    Ich habe gerade den Dongle angesteckt dann kam kurz der Team Xecuter Screen und dann habe ich sie einfach über den Power Button gestartet.
    Da die Backups startfähig sind behauptet ich mal das ich in der CFW bin also wird diese Funktion eingeschaltet sein!


    Wo schalte ich die aus, in den Optionen beim Bootmenü wahrscheinlich?

  • das würde erklären warum ich nichts in die OFW komme, richtig?

    Das ist richtig! Daher solltest du diese Option auch wieder deaktivieren, weil sie deinem Akku Schaden kann! Möglicherweise war deine Konsole gar nicht ausgeschaltet gewesen und befand sich die ganze Zeit im RCM, was zur Folge hatte, dass sich dein Akku nun vollständig entladen hat. Hänge die Konsole mal für einige Stunden an das Ladegerät, boote anschließend zu Hekate und deaktiviere den AutoRCM unter Tools --> Archive bit AutoRCM --> Others. Boote anschließend wieder in die CFW, gehe in den Standby und lade den Akku vollständig auf.


    Edit:
    Du wirst ja sicherlich nicht auf einer FW im sysNand sein, die nicht aktualisiert werden soll und auch einen Jig besitzen? Diese beiden Möglichkeiten wäre der einzige Grund mit einer Konsole im AutoRCM unterwegs zu sein.

  • Dann kannst du auch AutoRCM über das SX OS Bootmenü deaktivieren. Halte die Vol + Taste erneut gedrückt, sobald das TX Logo erscheint und gehe dann über Options zu dem Punkt AutoRCM. Dort kannst du diese Einstellung wieder rückgängig machen.

  • Okay das dachte ich mir wie ich oben schon geschrieben habe.
    Ich lasse sie noch etwas laden und dann stelle ich das um.


    Evtl. biete ich sie nachher zum Verkauf an, mich nervt der Zustand irgendwie...


    @muxi


    Jetzt bekomme ich die CFW nicht mehr gebootet?
    Sofort kommt das Nintendo Logo und das Switch Logo wo sie dann hängen bleibt wenn ich den Dongle stecken lasse.
    Das TX Menü bekomme ich nicht mehr zu sehen?


    Muß ich jetzt wirklich jedesmal den Jig anstecken?

  • Hast du denn AutoRCM bereits deaktiviert? Stecke den Jig mal in den rechten Joycon Schacht und boote mit angeschlossenem Dongle in den RCM, falls AutoRCM deaktiviert sein sollte.

  • Ja das hab ich deinstalliert aber dann eben gemerkt das ich immer den Jig brauchen werde also hab dann Auto RCM wieder eingeschaltet.
    Dann hat der Verkäufer mir das auch falsch erklärt das ich beim starten auch die + Taste drücken muss -.- ist ja unnötig...


    Die Switch steht ja immer im Dock von daher kann ich es ja auch nutzen so lange ich sie nicht abschalte und länger weg bin.


    Wieder was gelernt...

  • Aber wenn du sie immer im Dock betreiben solltest, dürfte sich der Akku doch nicht entladen. Es sei denn, die Stromzufuhr wäre unterbrochen.........

  • Genau richtig deshalb habe ich es ja wieder installiert.
    Das ist jetzt nur passiert weil ich sie ausgeschaltet und in die Schublade gelegt habe während ich ins Krankenhaus musste.
    Das wiederum habe ich auch nur gemacht weil im ausgeschaltetem Zustand Strom auf dem HDMI Anschluss liegt und mein Umschalter dauerhaft leuchtet was im Standby nicht der Fall ist.
    Sehr merkwürdig...

  • Ja das hab ich deinstalliert aber dann eben gemerkt das ich immer den Jig brauchen werde also hab dann Auto RCM wieder eingeschaltet.

    lass es doch deaktiviert <<
    die paar sec mehr aufwand ist es dir nicht der wert das dir irgendwann der akku flöten geht ?
    und wie oft muss man den vorgang wieder holen du brauchst auch nur den jig wenn die swich komplett aus machst (herunterfährst).
    autro RCM kann so an den akku fressen das du nicht mal mehr so einfach die switch laden und starten kannst.
    mit deaktivierten RCM gewöhnt man sich fix dran

  • Hmm also irgendwie hast du ja recht.
    Muss mal schauen wo ich dann den Jig sicher lagern kann (haben zwei Katzen).
    Ich hatte vorhin aber echt Probleme mit meinen schlanken Finger (kann Spuren von Ironie enthalten) alle drei Tasten gleichzeitig zu drücken.

  • Wurde dieser Akku-Drain in Atmosphere nicht gefixt?
    Wenn ich unter Atmosphere die Konsole auschalte, AutoRCM aktivert, dann schaltet sie sich komplett aus. Da wird keiner meiner beiden Akku's leergesaugt.
    Um in den RCM zu kommen, muss man einmalig den Powerbutton drücken und dann den payload injekten.


    Ist unter SXOS dieser Akku-Drain per AutoRCM noch vorhanden?

  • Muss mal schauen wo ich dann den Jig sicher lagern kann (haben zwei Katzen).

    Hast du denn keinen RCMLoader One Dongle (der besitzt nämlich eine Aufbewahrungsmöglichkeit) ? Deine Katzen kann man sicherlich nicht in den RCM versetzen? :D ...oder hast du diesen TX Dongle, der mit Kondensatoren betrieben wird? Andererseits könntest du den Jig auch ständig in dem Joycon Schacht belassen, wenn du die Konsole ohnehin nur im Dock betreiben solltest. So mache ich das jedenfalls mit meiner im Dock betriebenen Switch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!