Was ist mit meiner Switch los?

  • Der Verkäufer hatte sie auch schon so gekauft der hatte nämlich auch keine Ahnung, was mir jetzt natürlich erst im Nachhinein klar wird, denn er hat sie mir so gezeigt daß ich mit Power und + Taste starten muss was ja mit Auto RCM unnötig ist.
    Außerdem meinte er man braucht den Jig nur einmalig was ja zeigt das er sie so bekommen hat.


    Ich habe es jetzt aber ausgeschaltet.


    Im übrigen habe ich auch Atmosphere und Kosmos drauf?
    Brauche ich das überhaupt?

  • der hatte nämlich auch keine Ahnung

    denn er hat sie mir so gezeigt daß ich mit Power und + Taste starten muss was ja mit Auto RCM unnötig ist.

    Außerdem meinte er man braucht den Jig nur einmalig was ja zeigt das er sie so bekommen hat.

    Na, dann hatte der Verkäufer davon doch Ahnung gehabt und dich nicht auf die Nachteilen/Risiken hingewiesen. Manch anderer der aus dem Internet oder hier aus dem Forum keine Hilfe konsultierte hat hätte bestimmt die Konsole weggeschmiessen.
    AutoRCM ist dasselbe wie eine Soft-Brick, nur das es wieder Rückängig gemacht werden kann, falls man das wissen sollte.
    Beim Verkauf einer Switch gilt immer, die Switch auf den original Zustand zu bringen. Es war ein verantwortungsloser Verkäufer.. (Meine Meinung) ;D

  • Nein dem war das nicht bewusst weil er die Switch auch so gekauft hat, das wollte ich ja damit untermauern das er mir die Handhabung schon falsch erklärt hat.
    Der verantwortungslose war dann der Vor-Vorbesitzer!



    Im übrigen habe ich auch Atmosphere und Kosmos drauf?


    Brauche ich das überhaupt?

    Ich hänge nochmal diese Frage an?
    Ich habe im Album auch so ein durcheinander aus nicht funktionierenden Verknüpfungen von NXShell etc.

  • Im übrigen habe ich auch Atmosphere und Kosmos drauf?
    Brauche ich das überhaupt?

    Du solltest nur ein Paket verwenden, und keinen Mix! Kosmos basiert ja auf Atmosphére.
    AtmoXL ist hingegen das Original, jedoch mit kleinen Änderungen, wie:
    1. zusätzlichen Sigpatches,
    2. andere Weise das Homebrew Menü aufzurufen.
    3. Reboot to Payload ist durch Reboot to ArgonNX ersetzt


    und natürlich eine Reihe von nützlichen HB-Tools!


    Um eine saubere Installation zu erhalten, solltest du alles löschen, bis auf den Nintendo Ordner und falls vorhanden, den emuMMC Ordner!
    Anschließend extrahierst du entweder das Kosmos Paket, oder das AtmoXL Paket auf deine SD-Karte und sendest den jeweils für die entsprechende CFW Variante erforderlichen Payload:
    Für Kosmos ist es hekate_ctcaer
    und für AtmoXL ist es ArgonNX

  • Wenn du nur das SX OS nutzen möchtest, brauchst du diese Daten nicht. Dann reicht nur die boot.dat und die Lizenz Datei auf der SD-Karte, sowie folgende Ordner:


    Nintendo
    Emutendo (falls du einen emuNand eingerichtet haben solltest)
    sxos
    switch (wobei du hier auch ausmisten kannst, was nicht benötigt werden sollte)

  • Emu kommt demnächst.


    Folgende Ordnerstruktur habe ich auf der SD:
    atmosphere
    bootloader
    config
    Firmware
    Nintendo
    sept
    Switch
    sxos
    System Volume Information (das ist ja wohl von Windows und kann in die Tonne)
    themes (NX Thme das ist mir bewusst)


    Dateien:
    AUDIBLE.LIB
    boot.dat
    EBOOK.LIB
    hbmenu.nro
    hekate_ctcaer_5..1.bin
    license-request.dat
    license.dat
    M3U.LIB
    MUSIC.LIB
    MUSICBMK.BMK
    PICTURE.LIB
    USERPL1.PL
    USERPL2.PL
    USERPL3.PL
    VIDEO.LIB

  • Ich nutze auf einer Switch auch nur SX OS und dazu benötigst du nicht:

  • Danke!


    Wo sind denn die Apps wie NXShell etc abgelegt oder sind die in der hbmenu drin?


    Kann ich irgendwo nachsehen ob die Switch übertaktet ist oder ist das automatisch erledigt wenn der Ordner runterfliegt?


    Kann ich die Ordner und Dateien jetzt während des Betriebs mit NXShell löschen?

  • Wo sind denn die Apps wie NXShell etc abgelegt oder sind die in der hbmenu drin?

    Apps/Homebrews liegen i.d.R. immer im Switch Ordner.

    Kann ich irgendwo nachsehen ob die Switch übertaktet ist oder ist das automatisch erledigt wenn der Ordner runterfliegt?

    Wenn der Ordner gelöscht ist, kann die Switch nicht übertaktet werden.


    Kann ich die Ordner und Dateien jetzt während des Betriebs mit NXShell löschen?

    Die durchgestrichenen Dateien oder Ordnern haben keinen Einfluss auf das Betriebssystem oder CFW..

  • Okay, der Switch Ordner sieht auch unordentlich aus, hab mal ein Foto gemacht (zu @mustang schiel :D )
    ich denke da kann auch bisschen was verschwinden?


    Das die keinen Einfluss haben dachte ich mir aber da ich nicht wusste wo die Apps liegen und ich NXShell zum löschen nutzen wollte blablabla...


    Wozu ist die hbmenu.nro?


    Sollten die Apps im root von Switch liegen oder noch weiter untergeordnet?
    Weil da habe ich bspw. NXShell doppelt.
    Denke mal im root oder?

  • @RedStonedLife2000 Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :)
    @Adonay Du kannst z.Bsp. ein Tool wie NX-Shell nicht durch sich selbst löschen, wenn es ausgeführt wird. Solltest du einmal eine Aktualisierung dieses Tools vornehmen, ohne das per FTP durchführen zu wollen, so musst du die NX-Shell.nro aus dem switch Ordner in den SD-Karten Root kopieren und diese Datei starten, um damit dann die NX-Shell aus dem switch Ordner löschen und ersetzen zu können. Anschließend kannst du NX-Shell wieder aus dem switch Ordner starten und die alte NX-Shell.nro im Root schließlich löschen.
    Wenn du einen geordneten switch Ordner haben möchtest, würde ich den aus dem AtmoXL Paket verwenden. Die paar Tools, die du nicht brauchen solltest, kannst du mit NX-Shell dort löschen. Eventuell packst du die fehlenden SX OS exklusiven Tools aus dem HB-Tools Paket im SX OS Thema dort dann noch hinzu.

  • Die nach meinem Dafürhalten wichtigsten Tool sind für das SX OS:


    NX-Shell
    Checkpoint oder JKSV
    SX Installer oder Tinfoil
    SXDumper
    ChoiDujourNX


    und für NSP-Injektion die aktuellste hbmenu.nro im SD-Karten-Root.

  • Hab es jetzt gerade mal nach eigenen Ermessen gemacht und die hbmenu auch rausgenommen, so ist es direkt übersichtlich


    Werde mir dann noch die empfohlenen Tools besorgen und vorallem nachlesen wofür die sind.
    Checkpoint ist klar.
    ChoiDuJour ist zum updaten das habe ich gelesen aber weiß nicht ob für OFW oder CFW.


    SX Installer oder Tinfoil ist doch integriert, siehe erstes Foto zum installieren der Backups? Zumindest lief das bisher einwandfrei.


    Kann der .get Ordner auch weg?



    Edit:

    und für NSP-Injektion die aktuellste hbmenu.nro im SD-Karten-Root.

    Die hab ich ja schon gelöscht, da ich aber alle Backups installiere brauche ich die doch dann wirklich nicht oder?


    Edit:
    ich hatte ja eben nach Reboot to Payload gefragt, da wäre das doch das richtige für mich oder?

  • ich hatte ja eben nach Reboot to Payload gefragt, da wäre das doch das richtige für mich oder?

    Optimal wäre es, das über ArgonNX und Reboot to ArgonNX oder den Payload Launcher aus dem AtmoXL Paket zu regeln. So könntest du über ein Touchscreen Menü auch zu wichtigen Tools, wie Hekate NYX, Lockpick_RCM oder Incognito_RCM booten. Eigentlich wäre dann das AtmoXL Paket im gesamten für dich in diesem Fall zu empfehlen, da auch hier bereits das SX OS enthalten ist. Du bräuchtest nur noch deine Lizenz Datei dort hinzuzufügen, sowie etwaige SX OS exklusive Homebrew Tools. :)


    ChoiDuJour ist zum updaten das habe ich gelesen aber weiß nicht ob für OFW oder CFW.

    OFW sollte immer über den regulären Weg aktualisiert werden. Das setzt jedoch voraus, dass die CFW über einen emuMMC/emuNand läuft, weil diese dann ausschließlich mit ChoiDujourNX offline aktualisiert wird.

  • Du überforderst mich :D


    Brauche ich diese Tools denn?


    Edit: gerade mal schnell nachgelesen:
    also wenn ich demnächst brav mein Backup mache, evtl. noch ein EmuNand und dann nur meine Backups zocken, Spielstände sichern und mal das Theme ändern will brauche ich das doch nicht oder?

  • Das kommt darauf an was du machen möchtest. Wenn du wirklich nur ausschließlich das SX OS verwenden möchtest, kannst du z.Bsp. Tools wie EdiZon löschen, da das SX OS seine eigene Cheat Engine hat. Außerdem brauchst du auch nicht mehrere Installer-Tools. Unter dem SX OS ist eigentlich der Album Installer und das HB Tool SX Installer völlig ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!