Was ist mit meiner Switch los?

  • Nö das brauche ich ja wirklich nicht, also ist ja dann erstmal alles paletti für meinen Zweck, dann lasse ich die Tage endlich das Backup laufen.


    Da frage ich aber nochmal eben, ich habe ein Spiel in den internen Speicher installiert, sollte ich das vor dem Backup deinstallieren oder wird das nicht mit gesichert?

  • Doch, der installierte Titel im Nand wird mitgesichert! Ich würde dir aber auch empfehlen, nichts in den Nand zu installieren, sondern ausschließlich nur auf die SD-Karte. :)

  • Ich würde dir aber auch empfehlen, nichts in den Nand zu installieren, sondern ausschließlich nur auf die SD-Karte. :)

    Weil?
    (Blöd ist das die Karte fast voll ist aber das könnte noch passen)


    Wenn ich das jetzt ändere und das Spiel neu auf die Karte installiere wird aber der Spielstand normal weitergenutzt oder?

  • Weil?

    Naja, weil der Nand nicht viel Platz zu bieten hat, und daher nicht unnötig belastet werden sollte. Welche Speichergröße hat denn deine SD-Karte? Eine sehr empfehlenswerte SD-Karte für die Switch wäre die SanDisk Ultra 400 GB, die sehr schnell arbeitet und auch preislich mittlerweile durchaus erschwinglich ist. :)

  • Ich habe dieselbe als 128GB eigentlich reicht die ja auch mehr Spiele besitzen wir ja nicht, ich muß mal schauen das eine kann ich noch auf die Karte schmeißen dann wird das nur demnächst mit dem EmuNand nix aber da ich ja eh sonst keine Spielereien mache und erst updaten werde wenn nötig kann ich das ja noch etwas in die Zukunft verschieben :)

  • Du solltest aber bedenken, dass unter der CFW Nutzung auch immer ein Brickrisiko bestehen kann, was durch einen emuNand weitgehend aufgehoben wird. Wenn du die CFW über den sysNand betreibst, hält dein für die Konsole lebenswichtiger Systemspeicher den Kopf hin, wenn es zu Problemen kommen sollte, die ein eingerichteter emuNand hingegen abfangen würde. Einen gebrickten emuNand kann man jederzeit wiederherstellen, auch wenn keine Sicherung der emuNand Daten angelegt worden ist. Dann jedoch, ist dies mit einem größeren Aufwand verbunden, um alles wieder in den alten Zustand zu bringen. Eine Sicherung der emuNand Daten ist hingegen schnell wieder auf die SD-Karte kopiert!

  • Auch bei normaler Nutzung? Sprich nur zocken?

    Es bleibt ja nicht nur beim zocken.....hin und wieder muss auch aktualisiert werden. Ich kann nur Empfehlungen aussprechen. Was daraus gemacht wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. :)


    Wenn es um die Sicherheit der Konsole geht, gehe ich zumindest kein unnötiges Risiko ein und nutze jede Möglichkeit der Prävention!

  • Wurde dieser Akku-Drain in Atmosphere nicht gefixt?

    Der Akku wurde nicht leer gedrained. AutoRCM "saugt" auch nicht am Akku. Anfangs war das nur nicht bekannt, weshalb viele ihre Switch über das Menü ausgeschaltet haben, aber nicht realisiert hatten, dass diese doch nicht komplett aus war. Und doch, wurde mit AMS 0.8.4 das "Problem" gefixed dass die Konsole richtig runterfährt mit aktiviertem AutoRCM.

  • @BaamAlex
    Danke, das wollte ich eigentlich noch hinzugefügt haben, dass die Konsole halt nicht richtig heruntergefahren ist und dadurch im RCMMode verblieb. Das kostete natürlich Akku, aber konnte der RCMMode ja nichts für.
    Da die Diskussion hier im Thread weiter fortgeschritten war, wollte ich nicht weiter stören. ;)
    Mittlerweile fährt die Switch ja, jedenfalls mit Atmo ordentlich herunter. Habe keine Probleme mit AutRCM und möchte es auch nicht missen.
    Immer wieder den Jig nutzen und den Joycon abnehmen geht ja auch zu Lasten des Joycon-Rails.

  • Es bleibt ja nicht nur beim zocken.....hin und wieder muss auch aktualisiert werden. Ich kann nur Empfehlungen aussprechen. Was daraus gemacht wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. :)
    Wenn es um die Sicherheit der Konsole geht, gehe ich zumindest kein unnötiges Risiko ein und nutze jede Möglichkeit der Prävention!

    Ich werde jetzt erstmal Platz auf der Karte machen und das dann angehen sobald ich die Zeit finde.
    Wenn ich später auf eine größere Karte umsteigen möchte brauche ich diese dann nur in FAT32 formatieren und alles draufkopieren?

  • Wenn ich später auf eine größere Karte umsteigen möchte brauche ich diese dann nur in FAT32 formatieren und alles draufkopieren?

    Ja, genau! und mit einem eingerichteten SX OS Datei emuNand ist das ebenfalls möglich! :)

  • Das meinte ich ja wenn ich das alles endlich mal eingerichtet habe, ich schiebe das ehrlich gesagt vor mir her aber nicht mehr lange :whistling:


    Checkpoint hat mir mal eben komplett die Switch gefreezt, JKSV funktioniert problemlos.

  • JKSV funktioniert problemlos.

    ...ist auch mein favorisiertes Tool :thumbup:

  • Wenn ich über FTP auf die Karte zugreife komme ich dann an alle Dateien oder sind da noch irgendwelche Systemdateien an die ich so nicht rankomme?


    ...und noch was total OT :whistling:
    Wo finde ich eigentlich Screenshots, die ja eigentlich auf einer normalen Switch im Album sind?

  • ...und noch was total OT

    Derzeit ist alles in diesem Thema OFFtopic....aber der Titel ist durchaus dehnbar :D


    Die Screenshots, die über die entsprechende Funktion am linken Joycon, und über die OFW/CFW im sysNand erstellt worden sind, liegen in:
    Nintendo/Album
    unter dem emuNand liegen sie in
    Emutendo/Album

  • Derzeit ist alles in diesem Thema OFFtopic....aber der Titel ist durchaus dehnbar :D

    Ich wollte das ja so nicht sagen, danke das du es so hinnimmst :thumbup:


    Die Screenshots, die über die entsprechende Funktion am linken Joycon, und über die OFW/CFW im sysNand erstellt worden sind, liegen in:


    Nintendo/Album
    unter dem emuNand liegen sie in
    Emutendo/Album

    Hab die Frage falsch gestellt:
    Bei einer normalen Switch lassen sich die Screens unter Album ansehen, was ja hier nicht geht, ist es irgendwie anders möglich?

  • Du musst die L-Taste gedrückt halten, wenn du das Album aufrufen möchtest.

  • Soooo weil es mich so nervt in welchem Zustand meine Switch ist habe ich gerade bei einem Angebot in der Nachbarstadt zugeschlagen und bei dieser ist schon alles komplett erledigt.
    Nand Backup erstellt, Keys ausgelesen und EmuNand ist auch drauf.


    Wollte jetzt SysNand und EmuNand zurücksetzen aber Auto RCM ist eingeschaltet über hekate und ich hab kein Plan wie ich darein komme -.-

  • Lass AutoRCM doch einfach an. Und bei Hekate stellst du den Autoboot einfach auf CFW. Feddich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!