[release] PS2-Yabasic-Exploit - ein neuer PS2 Exploit von der Yabasic Demo Disc [PAL only]

  • Was ist denn überhaupt an Payloads noch so wichtig/gewollt?


    • MC-KELF-Starter (zum FMCB starten)
    • ELF-Loader für USB, oder MC
    • Andere Ideen?
  • direkt in OPL wäre auch cool. ich weiß das einige die autostart Einstellung dorthin haben bei fmcb.

  • Dafür braucht man den schon erwähnten 'ELF-Loader' und man muss von Geräten wie USB oder MC erst die Dateien ausführen können.


    Nur weil man auf die MC und auch Dateien zugreifen kann, heißt dass noch nicht dass eine Funktion die ELF von dem Gerät ausführen kann... aber Dateien lesen (und möglicherweise verschieben, kopieren, usw.).


    Wenn man das kann, kann man natürlich auch auf einen anderen Pfad verlinken (auf dem gleichen Datenträger)... Das ist dann der einfachste Teil mit Pfad z.B. von BOOT.ELF auf OPL.ELF zu ändern und nochmal kompilieren lassen...



    Ich glaube, dass eine Kickstart-Payload für Updates (wie FMCB), bisher am besten wäre...


    Aber ich bin wirklich daran interessiert zu hören, was noch interessant wäre...



    @theANY: Kannst du die kleine Test-Payload bitte einfach nur 'Exit' nennen? Muss nicht jetzt sein, aber zumindest wenn ein OSDSYS-MC-Update-Launcher mal da ist!


    Ich denke, bei den Namen können wir uns ja eh was Besseres einfallen lassen denke ich!


    Soetwas wie:

    • !Entry oder !lg/lu oder !Exploit
    • usw.

    Also für das was IMMER nötig ist "!" am Anfang, für optionale Patches ein "+" oder ähnlich und für Payloads möglicherweise ein $-Zeichen? :D

  • @theANY: Teste doch mal bitte "FEEGPATCH" und "DEBUGGER" zusammen zu legen, aber benenne bei dem zweiten Patch das "x" um zu "y" (oder ähnlich)! ;)
    Falls das geht, können wir bestimmte Zusatzfunktionen mit einem größeren Patch laden!
    Allerdinjgs denke ich, dass es wohl nicht gehen wird... :-/



    Zur FMCB-Kickstart-Payload: Ich habe die Funktion zum starten im FMCB1.8b-Installer wiedergefunden, aber nicht in wLE (MISC/OSDSYS)...


    Ich kann versuchen die in MIPS-ASM nachzubauen (die ist ja in C),,und auch, dass sie wenig Zeilen braucht.


    • Die Argumente in die Register zu schieben, ist dass Einfachste...
    • Den OSDSYS-Update-Pfad kann ich theoretisch starr setzen (z.B. osdmain.elf in B?EXEC-SYSTEM), oder den muss sich der User selbst kompilieren (ähnlich wie bei FIFA von Disc).
    • Dann via LoadExecPS2 ausführen, falls dass keine SBV-Patches braucht und per moduleload laden


    Na mal sehen... Ich hoffe das ist die effizienteste Variante!


    FMCB muss für die Payload aber schon installiert sein! ;)



    Hat hier Irgendjemand eine 90k mit BOOT-ROM2.30 oder den PS2 TV und dazu eine Demo-DVD mit YaBasic um eine FMCB-Kickstart-Payload zu testen?!?

  • Hat hier Irgendjemand eine 90k mit BOOT-ROM2.30 oder den PS2 TV und dazu eine Demo-DVD mit YaBasic um eine FMCB-Kickstart-Payload zu testen?!

    Jopp, weisst du doch... ;)

  • Du hast eine 90k mit neuem BOOT-ROM? War mir entfallen....
    Aber da läuft die Exit-Payload ja nur um raus zu gehen und nicht um FMCB zu starten...


    Abgesehen von dir, wäre es toll wenn da noch mehr Interessierte wären! ;)

  • Na wenn wa ne FMCB-Payload haben etc. kann ich die dann testen ;)

  • Du hast die Exit-Payload auf der 90k mit BOOT-ROM 2.30 getestet, oder?


    Der startet bestimmt nur in's normale OSDSYS zurück, aber ich frag lieber zur Sicherheit...

  • Ist richtig :thumbup:

  • Ich hole den Thread mal hoch...


    Abgesehen von etwas "Vortippen" von grundlegenden Dingen wie definieren der Variablen und die 4 Argumente in die Register ($a0 bis $a3) zu schreiben, habe ich nichts weiter probiert.


    An sich ist wohl die Funktion in FMCB's main.c (Zeile 1830 oder so?) am besten geeignet, weil sie wohl am wenigsten Tipparbeit brauchen würde und am kompatibelsten wäre!


    Edit: Es ist Zeile 2830...



    Ich denke das Paket sollte ein wenig verändert werden!

    • Der Initial-Exploit bekommt ein '!' (oder ähnlich) am Anfang des Namens!
    • Die "Patches" bekommen ein '#' am Anfang des Namens!
    • Die "Payloads" bekommen ein '

    Warum?
    Es soll sortiert sein und der Enduser sollte wissen, für was welcher Code ist.


    Falls Jemand bessere Symbole empfehlen kann, ist dass auch gut!



    Also ich kann gerne das mit der MC-KELF-Payload versuchen, aber ich werde nicht mehr als diese eine Payload dafür kreieren (obwohl ich ein paar Ideen habe wie disc-stop, TOC-Refresh und disc-start).
    Da müssen sich dann Andere ran setzen!


    ELF-Loading von MC und USB ist schon viel Tipparbeit für den Endnutzer und das sollte man dem normalen Nutzer nicht zumuten, oder nur einfach fertige Dateien anbieten, die die Nutzer sich auf MC kopieren können (falls sie die Möglichkeit dazu haben)... am Anfang des Namens!

  • Ich denke ich verweise hier schonmal auf den nächsten neuen Exploit! :) --> [release]Fortuna Project by @krat0s: ALLE KONSOLEN (&PS[2]TV) GEHACKT?!
    = OSDSYS-Exploit via "Save"!


    Damit braucht man garkeine CD/DVD mehr - wie bei FMCB -, aber man muss es wie HAN/HEN manuell starten!


    Nur als kurze Anmerkung, aber hier geht es natürlich weiter um den YaBasic-Exploit, damit auch jemand der keine Datei auf MC kopieren kann, dass installieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!