[TOOL] NSP zu NSZ Converter



  • Mit diesem einfachen Tool könnt ihr eine .NSP Datei in .NSZ umwandeln, dadurch lassen sich einige MB einsparen!



    Installation:


    Anleitung:


    Wichtig:


    Download:
    Releases


    Credits für die Python Scripts:
    nicoboss

  • Die Installation auf der Switch geht mit einer .NSZ Datei auch schneller. Aber nach der Installation ist das Game wieder Orginal Grösse... Leider. ^^

  • Ich habe mit diesem nsz Kompressionsformat schon einige Tests durchgeführt, allerdings mit dem NSC Builder (keine Python Installation erforderlich!). Eine maximale Kompression bietet am Beispiel vom MK11 v1,0,10 Update (ca. 20 GB) einen Speicherplatzgewinn von ca. 2 GB und hat somit am Ende eine Größe von ca. 18 GB. Jedoch dauerte das Komprimieren in diesem Kompressionsmodus bei mir mehr als 1,5 Stunden! Ob sich dieser Aufwand rechnet?......ich weiß nicht....dafür ist der Aufwand/Nutzen nach meinem Dafürhalten nicht angemessen genug.

  • So lange ? Wtf :D


    Dann lässt man das lieber ^^ lohnt sich ja gar nicht. 2 GB 1,5 Stunden... In der Zeit hat man es ja längst schon installiert.

  • @cloud-strife Eben! Das sehe ich auch so. Es sollte schon eine gravierende Reduzierung der Größe am Ende für die Archivierung vorliegen, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt. Zudem müssten die Daten auch wieder dekomprimiert werden, sollte man damit andere Operationen durchführen wollen, wie z.Bsp das Einbinden eines Updates in eine XCI.


    Edit:
    Ich werde das aber noch mal mit @jamal2367s Tool testen....


    Edit2:
    Ich habe nun Python 3.8.0 (amd64) installiert und auch alle anderen Anforderungen in der Readme erfüllt. Jedoch bekomme ich diese Fehlermeldung:



    Woran könnte das liegen? Was hat es mit den requirements auf sich, die in der txt Datei im Compressor Ordner angegeben sind? Muss da noch etwas manuell installiert werden?

    Code
    pycryptodome==3.9.0
    zstandard
    urllib3
    colorama
    tqdm
  • Für mich ist dieses NSZ Archivformat eh Unnütz...

    Sehe ich genauso! Für die paar MBs /GBs die je nach Verhältnismäßigkeit eingespart werden können, lohnt sich der Aufwand des Komprimierens nicht wirklich........

  • Das ganze hier war auch eher aus Fun :D


    Hast du das Problem gelöst? @muxi läuft es jetzt?


    Kompressionsstufe am besten Level 18 (Mittel) wählen da er viel schneller läuft + und es auch von der Größe fast kein Unterschied macht.


    Eigentlich installiert die .bat die requipment.txt automatisch.


    Versuche einfach mal den NSP2NSZ Ordner auf dem Desktop zu tun und probiere es nochmal aus.

  • Versuche einfach mal den NSP2NSZ Ordner auf dem Desktop zu tun und probiere es nochmal aus.

    Bin gerade dabei, die Daten auf den Desktop zu verschieben.....werde berichten, ob es dann läuft. Kann die Kompressions-Stufe in deinem Tool irgendwo eingestellt werden? :)

  • Das mit dem Ausführen vom Desktop hat auch nicht geholfen. Noch immer erscheint die gleiche Fehlermeldung.....

  • Okey versuche es mal mit dieser Testversion.

    Funktioniert auch nicht :( .....auch ein Versuch nach einem Reboot hat nichts gebracht. Zudem wird immer die keys.txt nach jedem Ausführen der Start.bat aus dem Root Ordner gelöscht.....ist das normal?

  • Diesen Haken habe ich dort gesetzt....


    Ich deinstalliere Python nochmal und führe im Anschluss daran eine neue Installation durch....


    Die keys wurden in den Compressor Ordner gemoved. Da findest du sie.

    Das ist etwas verwirrend.....denn sonst könnte man meinen, dass jedesmal diese Datei wieder ins Rootverzeichnis kopiert werden muss....wäre es nicht besser den Hinweis zu geben, diese Datei von vornherein in das Verzeichnis Tools/Compressor zu legen?


    @jamal2367
    Wäre es hier nötig, diese Option noch zu aktivieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!