Brauche Hilfe bei Modchip-Identifizierung

  • Servus, liebe Gemeinde!


    Ich habe letzte Woche auf dem Flohmarkt eine SCPH-50004 für 10 Euro erstanden, da sie (lt. Verkäufer) keine Spiele mehr liest. Habe nun den Laser getauscht und jetzt liest sie wieder alles. Beim Auseinanderbauen und gründlichen Reinigen der Konsole habe ich festgestellt, daß ein Modchip verbaut ist - leider versteckt unter jeder Menge weißen Isolierbands. Das wollte ich nicht entfernen, um keine Kabel abzureißen. Hier das Verhalten der Konsole:


    - originale Film-DVDs werden als "PS2-Medien" erkannt und man muß die Kreistaste nach dem Einlegen drücken, dann werden die Filme anstandlos angespielt (Kopien von Film-DVDs besitze ich nicht, das kann ich nicht testen)
    - das gleiche Verhalten bei Kopien von PS1-Spielen
    - originale PS1-Spiele starten ohne irgendwelche Tricks: einlegen und los geht's
    - Originale und Kopien von PS2-Spielen laufen ebenfalls ohne irgendwelche Tricks: einlegen und los geht's
    - wenn man beim Booten "Select" gedrückt hält, dann startet das Spiel ohne daß das PS2-Logo erscheint (scheint 'ne Art Fastboot zu sein)
    - wenn man beim Booten "Start", L1" oder "Viereck" gedrückt hält, dann bleibt der Bildschirm schwarz
    - wenn man beim Booten "Dreieck" gedrückt hält, dann kommt man direkt in den Browser


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, um welchen Chip es sich handelt...

  • Geht DREIECK + KREIS, oder (seltener) KREIS + VIERECK (glaube ich)?


    Sieht man wenigstens irgendetwas vom Chip?


    Könnte einer der folgenden sein.


    • DMS3 oder als Clone, der Sniper/Ripper2
    • DMS4 (Lite/PRO) oder ein Clone
    • Matrix Infinity oder ein Clone, wie Modbo und Einige Andere...


    Ohne Bild vom Chip, wird es schwierig!

  • Da gab es glaube ich einen DMS4 Lite-Clone auf den das Alles zutreffen würde, aber FASTBOOT und bei DREIECK direkt in den Browser springen (scheinbar DEV.1-fähig, aber du hast keine MC mit Ordner BOOT und der BOOT.ELF installiert) deutet schonmal auf einen der oben genannten Chips hin.

  • Vielen Dank für die Antworten, Ihr Lieben!


    Ein Matrix/ModBo ist es definitiv NICHT, denn die Kombo "Dreieck" & "Kreis" habe ich als erstes ausprobiert. Ich habe eine PS2 Slim (SCPH-90004) mit ModBo - wenn ich mich recht erinnere, dann hat den sogar Chippy damals noch eingelötet - und kenne die Tastenkombinationen für Matrix/ModBo in- und auswendig...



    aber du hast keine MC mit Ordner BOOT und der BOOT.ELF installiert


    In dieser Konsole nicht, habe aber noch eine SCPH39004 mit FMCB & NWA & HDD und mit uLE kann ich das morgen mal ausprobieren.


    Updatebar wird der Chip wahrscheinlich nicht sein, oder?

  • Kommt drauf an...


    DMS3 und 4 sind updatebar!


    Falls die FMCB-MC das Noobie-Package enthält, ist uLE/wLE als BOOT.ELF im BOOT-Ordner installiert. Also... Einfach die MC mal an die neue PS2 und DREIECK halten, bevor dass FMCB-Logo kommt, also am Besten gleich beim Anschalten! ;)

  • Einfach die MC mal an die neue PS2 und DREIECK halten

    So, gerade folgendes ausprobiert: habe den Medienplayer SMS.ELF als "BOOT.ELF" ins Verzeichnis BOOT auf eine MC kopiert, dann beim Einschalten der PS2 die Dreieckstaste gedrückt und er startete. So weit so gut, aber wie komme ich jetzt in die Einstellungen des Chips, oder existiert kein solches Menü wie beim Matrix/ModBo und wie kann ich den Chip updaten? Ist zwar jetzt nicht SOOOO wichtig, da der Chip eigentlich das macht was er soll, aber falls es gehen würde würde ich es doch machen...

  • Wie gesagt... Ein Foto vom Chip wäre das Beste! Du kannst auch ne halbe Minute mit einem Fön (auf heiß gestellt) draufzielen und dann sollte es leicht lösbar sein! ;)


    Probiere mal noch:

    • KREIS & VIERECK
    • DREIECK & VIERECK
    • Passiert bei keiner Schultertaste etwas?
  • starte die Elf auf der PS2 mit ULaunch

    Gerade gemacht. Folgendes steht auf dem Bildschirm:


    "DMS Flash Updater


    Press X to upgrade to Flash vB.7


    ------------------------------------------------------------------
    PS2 Version: EUR 0170 27/02/2003
    DMS Hardware Version: v9
    DMS Current Flash Version: 1.8
    DMS Update Version: 2.0"


    Das bedeutet doch, daß ich gefahrlos updaten kann, oder nicht? Aber warum steht einmal "vB.7" und einmal "2.0" als neue Flashversion?

    Mache ich dann gleich noch, will erstmal wegen dem Update Gewißheit haben...

  • du hast dann den DMS v9 in deiner PS2

    Würdest Du mir zu einem Update raten oder nicht?



    Gerade probiert - keinerlei Reaktion...

  • @‚Herr Nielson’ don‘t touch a running system ;) soll heißen: lass es erstmal und erfreue dich am DMS ^^

  • Ja, dass ist ein DMS3v9 (wegen deiner PS2-Version 'v9')!


    War es nur die Konsole mit Chip, oder auch noch Kabel und/oder Controller?


    Ist ein guter Deal!
    Der hat aber auch ein Config-Menü! Der war der Erste, von dem diese ganzen Features kamen! ;)



    Update kannst du machen, solange du auf den Macrovision-Fix verzichten kannst.
    Du wirst mit der PS2 aber bestimmt keine Video-DVDs über ein Capture-Device oder eine Recorder laufen lassen, oder? Also kannst du ruhig updaten!


    Damit kannst du auch via DEV.2 von Festplatte booten.
    Video-Fixes; ATAD-Patching; MCs die eine BOOT-CD brauchen, gehen ohne; usw.
    Der Chip hat viele Funktionen!


    Updaten, Infos zum Chip lesen und mal das Config-Menü anschauen!


    FMCB ist damit kompatibel! Ich habe das Noobie-Package damals immer auf einer SCPH-39004 mit DMS3v2 (an sich der gleiche Chip, nur nicht mit kleinen Anpassungen um mit v9-11 kompatibel zu sein) getestet...

  • und das für 10€ incl. PS2

    Plus 11,20 € für den neuen Laser und ca. 1 Stunde für's Reinigen der Konsole und Laser wechseln. :D

    War es nur die Konsole mit Chip, oder auch noch Kabel und/oder Controller?

    Konsole (in silber), Stromkabel, A/V-Kabel (das standardmäßig von $ON¥ jeder Playstation beigelegte...) und 2 (wenig benutzte) Controller (auch in silber)! :thumbup:

    Der hat aber auch ein Config-Menü!

    Aber wie rufe ich das auf?!?!? Muß ich etwa erst updaten und das Config-Menü ist erst bei der neuen Firmware vorhanden/aufrufbar?



    Du wirst mit der PS2 aber bestimmt Video-DVDs über ein Capture-Device oder eine Recorder laufen lassen, oder?

    Überhaupt nicht! Solche Geräte besitze ich nicht mal. DVDs/BluRays schaue ich auf meinen PS3-Konsolen. Die PS2s sind nur zum Spielen gedacht. Wir haben sogar extra eine SCPH-39004, auf der unsere ganzen Singstarspiele auf der HDD installiert sind...

  • Plus 11,20 € für den neuen Laser und ca. 1 Stunde für's Reinigen der Konsole und Laser wechseln. :D


    Das ist trotzdem alles zusammen ein gutes Angebot oder sogar 'Schnäppchen' gewesen! ;)


    Zitat

    Konsole (in silber), Stromkabel, A/V-Kabel (das standardmäßig von $ON¥ jeder Playstation beigelegte...) und 2 (wenig benutzte) Controller (auch in silber)! :thumbup:

    Sehr gut! Aber ein YUV-Kabel empfehle ich noch und möglicherweise einen Adapter und eine Festplatte!


    Ich habe die Kombination (Adapter und Festplatte) seit ~14 Jahren am laufen!


    Zitat

    Aber wie rufe ich das auf?!?!? Muß ich etwa erst updaten und das Config-Menü ist erst bei der neuen Firmware vorhanden/aufrufbar?

    Ich glaube das war 'R1' beim Starten halten... Kann aber sein, dass du erst updaten musst.


    Zitat

    Überhaupt nicht! Solche Geräte besitze ich nicht mal.

    Da hat das Wörtchen 'kein' gefehlt... Ich habe es mal korrigiert! ;)


    Zitat

    DVDs/BluRays schaue ich auf meinen PS3-Konsolen. Die PS2s sind nur zum Spielen gedacht. Wir haben sogar extra eine SCPH-39004, auf der unsere ganzen Singstarspiele auf der HDD installiert sind...

    Na dann kannst du updaten!



    Edit:
    ...und wie gesagt läuft auch FMCB damit. Du kannst also einfach eine leere MC mit FMCB modden und die Funktionen des Modchips und FMCB's nutzen...

  • Aber ein YUV-Kabel empfehle ich noch und möglicherweise einen Adapter und eine Festplatte!

    Habe ich doch alles schon längst! Über Y-Weichen hängt die PS2 und eine XBox Classic am gleichen Anschluß und NWAs habe ich 3 Stück (2x IDE und 1x SATA) incl. Festplatten. Aber :lachende: für den Hinweis!

    Ich glaube das war 'R1' beim Starten halten... Kann aber sein, dass du erst updaten musst.

    Das funktioniert nicht. Werde wohl doch erst updaten müssen. Pressiert aber nicht...

  • didi1000

    Hat das Label [PS2] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!