Suche das PC Mainbord ASROCK N68C-GS4 FX oder eine Allternative für meinem PC!!!

  • Hallo Leute ich bräuchte mal unbedingt eure Hilfe!!!
    Und zwar geht es um meinem PC, es ist ein AMD FX 4100-Quad-Core Prozessor mit 16GB Ram


    ASROCK N68C-GS4 FX Rev G/A 1.03 Mainbord ist verbaut das leider defekt ist!!


    Leider finde ich das Board nirgends zu kaufen ?(


    Hier mal das Board mit Angaben bei Amozon


    Meine Frage wäre wisst ihr wo ich das Board her bekomme oder gibt es eine allternative oder sogar ein besseres Board für meinen PC wo ich dann meinen Prozessor und Lüfter einfach daraufbauen könnte, ab in denn PC und alles wieder einwandfrei funktionieren würde!!???



    Code
    https://www.amazon.de/ASROCK-N68C-GS4-FX-Sockel-DDR2/dp/B00S8JUJLA


    Technische Details des Boards laut Internet wären:






    MarkeASRock
    Modell/SerieN68C-GS4 FX


    Artikelgewicht762 g
    Produktabmessungen27,9 x 27,9 x 8,9 cm
    Batterien:1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich.
    Modellnummer N68C-GS4 FX
    Formfaktor microATX
    Prozessormarke AMD
    Prozessorsockel Sockel AM3+
    Größe des Arbeitsspeichers 16384 MB
    Speicher-ArtDDR3 SDRAM
    Grafikkartenspeicher DDR3 SDRAM
    Anzahl USB 2.0 Schnittstellen4
    Anzahl VGA Schnittstellen1
    Gewicht Lithium-Akku 10 Gramm


    Und hier mal die Daten vom BIOS




    Wenn ihr mehr Daten braucht dann bitte einfach schreiben!!


    Vielen Lieben Dank schon mal für eure Hilfe


    MFG Ribbon





  • Wäre zwar aus Spanien aber immerhin... https://www.ebay.de/itm/Platte…8d639d:g:yBIAAOSw-FZXkf9Y


    Oder hier gebraucht aus D: https://www.ebay.de/itm/Asrock…e51b9b:g:UDQAAOSw8Yddl89Z



    Bitte verkloppt mich nicht für den Bucht-Link :nono:


    LG theANY

  • https://www.asrock.com/mb/AMD/970M%20Pro3/index.de.asp#CPU


    hatte ich bis vor kurzen selbst zu laufen.


    Stabiles Board. :thumbup:

  • Keine Ahnung ob es Sinn macht für Ihn.


    Habe so Board wo bis zu Ryzen 9 3900X passt . Siehe SIG.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Habe so Board wo bis zu Ryzen 7 3900 passt . Siehe SIG.


    Tja ASUS geilster Hersteller Ever ... NICHT.


    Schon genial wenn sich Board Seite und CPU Support List widersprechen. Des weiteren haben Teilweise 250€ MSI X570 Boards Probleme mit ihren Spannungswandlern bei einem Ryzen 9 3900X da wird so ein kleiner A320M erst recht nicht dafür gemacht sein.

  • Hmm, was siehst du ? Was ich als wirklich Unwissender nicht sehe ?


    Dachte immer Asrock hätte in Verbindung mit AMD FX-XXXX Proz. Probleme mit den VRM.


    Deswegen hatte ich mir wie empfohlen auch ein Top-Down Blower von Noctua angeschafft.



    Noctua NH-L12, Premium Low-Profile CPU Kühler mit leisem 120mm PWM Lüfter



    und war damit immer Happy .
    Na ja ein Nachteil hatte er schon, man konnte auf meinem Board ( Asrock 970m pro3 ) nur Low Profile Ram nehmen.




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Gute Frage @ Giancarlo ?(
    Aber ich denke nicht da ich ja den PC nur fürs Internet nutze und da ist das völlig ausreichend ;)


    Aber wie kann ich zu 100% sicher sein das es am Mainboard und nicht etwa am CPU liegt kann man das irgendwie herausfinden oder mit einem Tool testen??
    Fakt ist das die Internetbuchse am Mainboard sowie wenn ich eine Netzwerkkarte installiere die Internetverbindung nach 10min über LAN abbricht und der PC immer mal hängenbleibt und nichts geht mehr!!!
    Beim Start nie bootet, bleibt dann am Windows Symbol hängen und ich dann immer die Reset Taste drücken muß bis er dann durchstartet
    Momentan funktioniert das Internet mit einem WLAN Stick, da funktioniert das Internet.


    Alle Treiber wurden aktualisiert und im Gerätemanager kann ich auch nichts auffälliges feststellen!!
    Die SSD 120GB HDD da wo sich das Betriebssystem befindet wurde auch getestet und zeigt keine Fehler an!!!


    Habe auch schon den PC Neu aufgesetzt aber wieder die gleichen Probleme also gehe ich mal davon aus das das Mainboard einen weg hat oder was denkt ihr????
    Der PC und seine Komponenten sind keine 2,5 Jahre alt ausser die SSD 120 GB und die Grafikkarte wurde schon mal auf Garantie gewechselt.
    Mit dem PC habe ich nichts wie Probleme.

  • evtl. hilft auch ein Inplace - Upgrade solange du ins Windows kommst.


    oder


    einen Clean - Install von Win 10 64 bit per USB - Stick oder DVD.


    Versuch wäre es wert, Rechner ist ja gerademal aus Garantie raus.


    was alternativ mal probieren könntes Linux Live DVD oder USB .


    so kannst deinen lan- Anschluss und andere sachen durchtesten.


    habe jetzt auf die schnelle natürlich keine links parat!


    Such mal z.b. nach KNOPPIX


    und wäre nicht schlecht über dein Sytem paar info.


    und nutzt du irgendwelche Antivirus Suiten ? Kaspersky oder Avira ?


    Mach es nicht die sind so vertrackt mit deinem System und graben sich so gut ein


    das man sie kaum wieder los wird.


    Im Normalfall reicht der Windows Defender und bisschen Brain.exe !



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Zitat von Ribbon

    Der PC und seine Komponenten sind keine 2,5 Jahre alt


    Alter bei dem Müll wer hat dich den da über die Theke gezogen?


    Die CPU ist von 2011 und das Board auch nicht der bringer. Selbst vor 2 1/2 Jahren hätte dir kein vernümftiger Mensch geraten einen FX-CPU zu nehmen. Die Dinger sind ehrlich gesagt der letzte Scheiß!


    Verkauf die 16GB DDR für ~30€ rahme dir die CPU als "Mahnmal der Schande" ein und nimm lieber 180€ in die Hand für was halbwegs ordentliches.



    Zitat von Ribbon

    Fakt ist das die Internetbuchse am Mainboard sowie wenn ich eine Netzwerkkarte installiere die Internetverbindung nach 10min über LAN abbricht und der PC immer mal hängenbleibt und nichts geht mehr!!!


    BIOS auf die letzte Version aktualisieren und Windows 10 sauber neu installieren. Das Board hat gravierende Probleme mit seinen Netzwerk Anschluss:
    https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-GS4%20FX/?cat=CPU#BIOS


    - Improve LAN function ....


    Das der PC hängen bleibt kann sich mit einem BIOS Update verbessern ich tippe aber schlechte Qualität beim Board und zu warme VRMs. Das ist der Hauptgrund warum die gesamte AM2/+ Reihe komplett unbrauchbar war wenn es mal ein bisschen wärmer wurde.

  • Wenn du noch nen Steckplatz frei hast, kauf dir doch einfach eine LAN Karte ?

    Habe ich schon getestet auch dann habe ich das gleiche Problem!!!


    Tippe also auf das mainboard!!
    Letzte Frage wenn ich dann Lüfter entferne und die CPU Einheit vom alten Board und ans neue montiere brauche ich doch noch eine Wärelautpaste oder???
    Welche soll ich da nehmen???

  • Alter bei dem Müll wer hat dich den da über die Theke gezogen?

    Code
    https://www.ebay.de/itm/PC-Quad-Core-Computer-GAMER-FX-4100-16GB-NVIDIA-GT710-Rechner-Komplett-Windows10/182546778295?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

    Das waren diese hier, habe aber den PC damals für 299 Euro erhalten


    Hilf mir mal zum BIOS Update bitte, habe ich bis jetzt noch nie gemacht wie gehe ich vor??


    Sucht er sich automatisch das neuste oder muß ich erst was downloaden???


    Wie gehe ich vor was muß ich genau machen???


    besten dank dir schon mal ein Versuchs ists wert :thumbup:

  • Ich sag mal so .


    wenn es meiner wäre , Gehäuse evtl. Ssd und hdd und nt behalten.


    rest an schule oder irgendein retro-nerd für ganz kl.geld verscherbeln.


    dann günstiges Am4 Board , Ryzen 1600, DDR4 ram 16 gb evtl. cpu-Kühler.


    denkemal 250,-EURO Sollten Reichen.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!