Free MCBoot Ver. 1.966 Video DVD Region 1 abspielen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum & mein Name ist Daniel. Nun, ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen.
    Geschaut habe ich hier schon seit ein paar Tagen, aber da war ich auch noch nicht angemeldet. Da ich aber nicht so recht was Passendes gefunden habe, muss ich doch mein eigentlichen Problem hier darlegen.


    Also, ich habe hier von meiner Nichte eine PS2-Slim "SCPH-77xxx". Sie hat sich zum Geburtstag eine Video DVD schenken lassen bzw. selber gekauft, welche aber den RegionCode 1 hat und somit nicht einfach so auf der PS2 abspielbar ist. Nun fragte sie mich, ob ich da eine Lösung hätte bzw. ihr helfen könnte.
    Daraufhin suchte ich und bin auf das "Free MCBoot" gestoßen.
    Nun habe ich mir eine schon fertig MemoryCard mit "Free MCBoot" Vers. 1.966 besorgt, welche auch so erstmal funktioniert. Funktionieren heißt soviel, dass die PS2 von der Card bootet und ich dort zwischen den einzelnen Dingen auswählen kann.
    Im Menü der Card sieht es wie folgt aus. Folgende Sachen habe ich zur Auswahl:


    • Browser
    • System Konfiguration
    • uLaunchELF
    • OPNPS2LD (OPL)
    • Launch Disc (ESR)
    • Code Break v. 9.2
    • USB Advance
    • GSM 0.38
    • Free McBoot Comfigurator


    Nun ist aber mein Problem, ich bekomme einfach diese Video DVD mit dem RegionCode 1 nicht ans Laufen.
    Fehlt mir da noch etwas oder muss man irgendwo noch etwas einfügen oder einstellen?? Ich muss dazu sagen, dass ich das zum ersten Mal mache und somit völliger Neuling bin.
    Auch die Suche nach einer DVD.ELF brachte mich nicht weiter, da ich dort auch nichts Richtiges gefunden habe bzw. nicht daraus schlau werde.


    Ich habe auch schon probiert Free MCBoot selber auf einer anderen MemoryCard zu installieren. Leider werden meine USB-Sticks einfach nicht erkannt. Habe einen 1GB Stick in FAT32 und einen 4GB Stick in FAT32. Beide will die PS2 nicht haben.

  • Was heist 'die USB Sticks werden einfach nicht erkannt'? Du meinst nicht da, wo die MCs oder CD/DVD angezeigt werden, oder?


    Starte mal 'uLaunch ELF', gehe auf 'Filebrowser' und da auf 'mass'... Zeigt es dir irgendwelche Dateien an?



    Zum Thema: Such mal 'PS2 DVD Player RPC 1 kHn'...


    Du hast die Wahl, ein DVD-Player-Update ohne Regionsbeschränkung entweder als Update auf die MC zu installieren (dass startet auch automatisch, wenn eine Video-DVD eingelegt wird, verbraucht aber Speicher auf der MC), oder von USB zu starten (einfacher, aber da muss man den Player manuell starten und immer den Stick angesteckt lassen).

  • @Plastic,


    Dir auch erstmal Danke für den Tipp. Ich werde mal danach suchen und schauen, was ich da finde. Das Problem ist halt immer nur, dass durch das Alter viele Links nicht mehr funktionieren bzw. abgelaufen sind oder was auch immer. Aber ich schaue mal.
    Ein Update auf MC wäre nicht so schlimm, denn die PS2 meiner Nichte wird eigentlich mehr nur als DVD-Player genutzt. Gespielt wird da kaum noch drauf.


    Ach übrigens sehe ich gerade in der Beschreibung, Du hast ja wohl auch die "PS2 SCPH-77004" ?? Die habe ich nämlich auch hier.

  • Jopp, ich hab 'ein paar Modelle' von verschiedensten Konsolen... :D


    Der Thread von krHacken auf assemblergames ist sinnvoll. ;)
    Per USB ist wirklich einfach... Als Update auf MC, muss man schon Einiges 'rumfummeln'... Ich glaube das ist für Beginner im PS2-Homebrew-Bereich eher etwas kompliziert.

  • Willkommen hier an Board @daniel-dm !


    Ich konnte das Archiv für dich finden :comm:


    https://mega.nz/#!iIhFQKAT!3tfSvXJN-ZhFay28wXE9oeQnQb3fZ57biAmIC8mjq3o



    Viel Erfolg!

  • @Fatman und @Plastic ,


    Vielen Dank erstmal. :thumbup: Ich muss dann schauen, dass ich das Irgendwie hinbekomme. Mein Englisch ist ja auch nicht so gut. Mal schauen, was der google-übersetzer dann so für mich raushaut und ich es dann auch verstehe.


    Ich hoffe, dass diese Seite "assemblergames" noch aktuell ist und ich dort mich zurecht finde. Aber das schaue ich Morgen. Heute wird das leider nix mehr.
    Aber es rennt nicht weg. Wichtig ist halt nur, dass ich es doch vielleicht schaffe.



    Was mich etwas irretiert sind die ersten beiden Sätze bei "Running from USB".


    Ich hab hier mal die Übersetzung dazu:






    Zitat

    Geben Sie im Archiv den Ordner "USB" ein.


    Geben Sie den Ordner mit der gewünschten Sprache für die DVD-Player-Software selbst ein.
    Kopieren Sie alle Dateien in das Stammverzeichnis eines PS2-kompatiblen USB-Laufwerks. Keine Ausnahmen, Unterordner werden nicht unterstützt (mit Ausnahme der eigentlichen .elf-Programmdateien)
    Führen Sie die Software nach dem Einlegen einer DVD-Video-Disc auf eine beliebige Weise aus (z. B. über einen Dateimanager, Modchip, Swap Magic 3.6, FreeMCBoot-Menü oder Hotkeys, ...).


    Hinweis: JAP.ELF und US_EU.ELF unterscheiden sich darin, welche Schaltfläche OK und welche Zurück ist.


    Ich nehme mal an, dass ich einen Ordner Namens "USB" auf dem Stick erstellen soll oder auf der MC ??

  • Deswegen hatte ich dir das nochmal als Zitat eingebunden, aber hier nochmal auf deutsch übersetzt:


    - gehe in dem Archiv in den USB Ordner
    - dort in den "German" Ordner
    - jetzt kopierst du alle darin befindlichen Dateien auf einen FAT32 formatierten USB Stick, direkt in die erste Ebene, keine Unterordner oder so
    - jetzt die Film DVD in die PS2 einlegen und dann z.B. mit wLaunchelf (oder du erstellst dir eine Verknüpfung in deinem FMCB OSD Menu) die US_EU.elf vom USB Stick starten, der Film sollte starten.


    mehr wäre es nicht, nur wenn du die Geschichte auf Memorycard ablegen möchtest wirds halt etwas komplizierter

  • So Leute,


    Vielen, vielen Dank für die rasche & unkomplizierte Hilfe. :lachende:
    Ich habe alles so gemacht wie beschrieben und es funktioniert. Die Video DVD wird problemlos abgespielt.
    Habe natürlich die USB-Variante genommen, da sie echt einfach ist. Ich habe mir dann zur Vereinfachung über den Free MCBoot Configurator eine Verknüpfung ins OSD Menü gelegt. So brauche ich die bloß anklicken und es läuft.


    Vielen, vielen Dank nochmal. :lachende:

  • Man muss halt nur dran denken, entweder den Tray schon offen zu haben und den Player zu starten, oder die Video-DVD schon ungestartet drin zu haben (z.B. wenn man in einer MC die Spielstände anguckt, sollte die eingelegte Disc nicht starten), oder automatischen CD/DVD/Disc-Start abzuschalten (geht bei FMCB/FHDB),.


    Sonst beendet es glaube ich den DVD-Player und springt zurück ins OSDSYS.


    Man kann sich denke ich auch merken, dass man einfach - wenn man das Laufwerk schließt - sofort den Player manuell per Link starten sollte, oder noch wenn das Laufwerk auf ist! ;)
    Bei der MC-Variante braucht man sich 0 Gedanken machen,... Sobald das installiert ist, ist es absolut "noob-proof".

  • @Plastic,


    Danke Dir nochmal für die Erläuterungen.
    Klar, die MC-Variante wäre natürlich noch bequemer und sicher ein Stück besser. Aber, da ich Neuling bin darin, bräuchte ich dazu erstmal eine vernünftige "deutsche" Anleitung, um dass dann Schritt für Schritt machen zu können. Der Google-Übersetzer ist da nicht gerade das beste Teil. Da kommt oftmals auch viel Quatsch raus bzw. kann man einige Sachen nicht recht deuten.


    Aber erstmal egal. Danke Eurer Hilfe hab ich es per USB hinbekommen und meine Nichte war natürlich hin & weg, dass sie nun ihre Video DVD mit Reg-1 gucken kann.
    Für viel mehr wird die PS2 auch nicht mehr genutzt.

  • Solange sie den Player manuell zur richtigen Zeit startet, passt es ja.


    Ne deutsche Anleitung dafür wäre wirklich interessant! Vielleicht nimmt sich ja mal jemand dafür die Zeit! :D


    Es ist eigentlich recht einfach...
    FMCB installieren, die KELF aus dem Pack per twin-signer patchen, an die richtige Stelle auf der MC kopieren (inklusive id & ver-Datei), neustarten, fertig.

  • Ja, es ist auch schwer an diesen "Twin-signer" zu kommen. Die meisten Links, welche ich gefunden habe, waren alle nicht mehr online.
    Da müßte auch das Paket nochmals neu zur Verfügung gestellt werden. Dann eine gut übersetzte Anleitung und alles wäre supi. Leider ist mein Englisch zur Anfängertauglich.
    Ich habe nur Englisch bis zum Abi gehabt & das war noch zu DDR-Zeiten, also bis 1989. Danach habe ich es nie wieder gebraucht. Und heute brauche ich es beruflich auch nicht. Mit "50" dann nochmal anfangen Englisch zu lernen ist für mich auch keine Option mehr.
    Es gibt leider auch keine richtigen guten Programme dafür, jedenfalls nicht kostenlos.

  • Das Alter ist eine Ausrede... :P


    Sag einfach die Wahrheit (das du keinen Bock drauf hast) und es ist auch o.k.! :D



    Wie gesagt: Vielleicht erbarmt sich IRGENDJEMAND, dass zu übersetzen! ;)

  • @Plastic


    hmm,


    du bist immer gut in Tip`s geben.


    Hilf ihm doch . Dürfte bei deinem wissen nicht so lange dauern.


    Er freut sich und du freust dich auch das du was gutes getan hast.


    vg

  • Ich kann heutzutage kaum noch Tutorials schreiben, da ich zur Zeit viel zu viel zu tun habe.


    Ich erkläre es gerne und auch schrittweise, aber ein ordentliches Tutorial muss jemand Anderes schreiben.



    Eine Ausnahme mache ich da vielleicht bei den 'komplizierten Dingen' wie Exploits und ja, KELF-Twin-signing ist mir da zu einfach... :ll:


    Abgesehen davon... Ich 'tue' häufiger 'etwas Gutes' (groß geschrieben), als du denkst und mitbekommst... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!