[release] BIG NEWS!! GCLoader ODE - der Gamecube bekommt eine Optical Drive Emulation

  • GCLoader ODE - der Gamecube bekommt eine Optical Drive Emulation



    Der Tag ist gekommen!! Der Gamecube bekommt eine Laufwerksemulation. Dies bedeutet, dass Ihr keine Action Replay DVD oder eine gebrannte Swiss DVD mehr braucht um Homebrew zu starten.

    Der Dev Dan aka Citrus3000psi hatte erst vor ein paar Wochen auf sich aufmerksam gemacht mit dem sd2sp2 Adapter. Nun gibt er bekannt, dass der Gamecube ohne Laufwerk betrieben werden kann und zwar mit seinem GC Loader ODE. (mit Hilfe von meneerbeer)


    Die Platinen werden Ihn im Dezember erreichen und werden ca 80$ kosten. Es gibt keine Vorbestellungen aber es werden wohl genug vorrätig sein. Diese bekommt Ihr dann in seinem Shop: https://shop.dansprojects.com/gc-loader.html


    Der GCLoader ist ein "fast" Plug and Play Mod. Es werden lediglich ein paar wenige Lötpunkte gesetzt. Das Flexkabel muss auf die Gamecube Platine gelötet werden und ist deshalb sehr einfach, auch für Einsteiger, zu machen!!
    Wer den SNES Mini oder eine N64 Mod schon gemacht hat, der sollte das auch schaffen ;)


    Es wird auf jedenfall empfohlen den GC Loader mit der Swiss Software zu nutzen um Homebrew und Spiele zu laden! Swiss sollte ja bekannt sein bei den Usern die Homebrew nutzen und ist wahrscheinlich auch DAS Tool für den Gamecube. Emukidid, der Dev von Swiss entwickelt Swiss ständig weiter und wird auch aktuell den vollen Support für den GCLoader bereit stellen. Kurz gesagt: Swiss ist Pflicht :!: :thumbup:


    Der GCLoader ist außerdem merkbar schneller als das Laden von Originalen DVDs und wurde vom dem Speedrunner CarcinogenSDA bereits getestet. Überhaupt die Geschwindigkeit scheint wirklich gut zu sein. Der GCLoader scheint sich direkt bei Release zu einem Must-Have zu entwickeln für Gamecube Liebhaber. Wem der sd2sp2 Adpater ausreicht, dem bietet Citrus3000psi auch diese Adapter in seinem Shop an. Der sd2sp2 Adapter ist kombiniert mit einer Action Replay DVD oder einem XenoGC und Swiss ebenfalls eine gute Lösung um Homebrew und Swiss zu starten.



    Letztlich entscheidet Ihr, aber nun gibt es zumindest die Auswahl an Mods die für den Einen oder Anderen interessant ist!


    GCLoader ODE:
    https://www.retrorgb.com/gc-loader-ode-announced.html
    Dans Shop:
    https://shop.dansprojects.com/gc-loader.html
    Twitter:
    https://twitter.com/SmokeMonst…tatus/1190665891056357377
    sd2sp2 Adapter:
    https://www.retrorgb.com/gamec…dapter-swiss-updates.html

  • Mega! wird sicher ein Platz in einer weiteren GC haben, aber nicht in meinen aktuellen. Weil...wieso muss da immer das orignale Disc Drive weichen? Kann man es nicht wie Wasabi360..herrichten Dreamcast, Sega Saturn und nun GC.bei denen nur einen SD Slot irgendwo passend verbaut wird (wie microSD), das PCB zwischen Drive Board und Mainboard sitzt und umschaltbbar (mit einem Schieb/Kippschalter von außen) um zwischen ODE und echtem Drive zu wechseln?. Ansonsten echt geil...das ist nur mein Wunsch beides in eins zu verneinen mehr Arbeit wäre es sicherlich, das anders zu verbauen. So ist es natürlich einfacher und wohl simpler für viele. Dazu waren Viper und Qoop schon in der Lage dazu Swiss Diskfrei zu Laden und hätte man da wieder mehr zugriff wie früher drauf + SD2SP2 wäre das utimativ mit der neuen Swiss Version..Mein persönliches bedürfnis wohl SD Diskfrei laden + Optisches Laufwerk behalten zu vereinen. Aber sonst... *thumps up* wieder gute Arbeit von citrus3000psi! vielleicht kommt ja mal ein Update das so etwas in der Art möglich macht von ihm. Das belebt die GC Modding Scene auf jedenfall!

  • Mein persönliches bedürfnis wohl SD Diskfrei laden + Optisches Laufwerk behalten zu vereinen.

    Ja der Qoob Pro war schon ein guter Chip, aber leider nicht mehr zubekommen/teuer oder wenn man mal Glück hat und einen gebrauchten kauft mit dem Qoob Pro verbaut. Ich denke mal, dass eine Nutzung des Laufwerkes weiterhin möglich sein wird, wenn man den Cube dementsprechend modfiziert - bleibt abzuwarten

  • Hatte das Projekt ebenfalls vor ein paar Tagen entdeckt. Allerdings bin ich nicht schlau draus geworden, ob das LW trotzdem noch drinbleiben kann bzw. auch benutzt werden kann.


    Das klappte ja bei WODE und Wiikey Fusion, wenn man die in den GC gebaut hat nicht.

  • Ja ich denke Mal das man beides nutzen kann, der Mod ist nur dafür ausgelegt, dass man es ohne nutzt. was bei einem ODE ja Sinn macht.

  • Ich denke man kann gut sagen dass er ne Alternative zum SD-Gecko ist. Dann hast du beide MC-Slots frei und kannst trotzdem die Games von SD-Karte spielen.

  • Der sd2sp2 Adpater wird in den Serial Port 2 unten im Gamecube gesteckt und fungiert dann wie ein GeckoSD als Adapter der eine microSD Karte ließt. Somit kann man seine Homebrew Sachen und SKs auf die microSD Karte packen und von dort aus laden.


    schön ist außerdem, dass der Gecko SD nicht vorne im Memory Card Slot steckt und man die Klappe vom Serial Port 2 auch wieder drauf machen kann!!


    Hier mal ein Foto vom Einbau:
    Gamecube SD2SP2 Adapter wo kaufen?

  • didi1000

    Hat das Label [GameCube] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!