Retroarch - Core MAME 2003 - Bild steht am Kopf

  • Hi - wenn ich den Core MAME 2003 oder 2003 plus lade, dann stehen die MAME Games auf dem Kopf.
    Mit dem Core MAME 2000 ist das Bild richtig - nur genau da funktioniert mein Lieblingsgame nicht.
    Mit anderne Retroarch Anwendungen und Core 2003 (z.B.: 360er, PS4 Linux, PS Classic) funktionieren die Games ganz normal!


    Kennt jemand dieses Problem bzw. gibt es ev. eine Lösung, das ich das Bild bei Core MAME 2003 richtig sehe?


    PS Vita TV - 3.65 Enso
    Retroarch V1.8.1 (Letztstand) und als Test auch V1.7.0 vesucht


    Danke im Voraus
    lotus78

  • Glaube im spiel ( MAME ) selber ist was zum Biild beeinflussen.


    Irgendwas mit ROTATE . Wenn ich mich rechtt erinnere vom PC übertragener Weise.


    musst mal sschauen das wenn Spiel gestartet hast ins Menü zu kommen.


    Vg


    alternatiive hier mal durcharbeiten.
    https://www.google.com/search?…VAKHZI1BcoQ4dUDCAo&uact=5



    Und mame.ini schauen


    und noch was gefunden


    https://www.reddit.com/r/Retro…_rotateinvertupside_down/


    PSVITA Video Rotate/Invert/Upside down.
    [Blockierte Grafik: https://www.redditstatic.com/desktop2x/img/renderTimingPixel.png] Hey everyone. Ive got Retroarch on PSVITA. Firmware 3.60. Latest RetroArch.
    When playing certain games Pac-Man, Donkey Kong and nearly every vertical shoot em ups, the image is upside down?
    In the RetoArch Menus theres no option to rotate video, not even in quick menu. Searching online ive seen screen shots of a video rotation option in the menus. But i cant find it on my Vita or PC RetroArch.
    How do i go about finding/enabling th is option in menus?
    My current walk around is editing Retroarch.cfg and manually rotating the image.
    Hope someone knows the answer.
    3 comments
    100% Upvoted
    This thread is archived
    New comments cannot be posted and votes cannot be cast
    Sort by
    level 1
    hizzlekizzle
    dev
    1 point · 10 months agosettings > user interface > show advanced settings ON, then the rotation option should appear in settings > video, down toward the end of the list. You might also try going to settings > core > allow rotation OFF.
    level 2
    pingsterpingster
    2 points · 10 months agoWow, thabk you for your help. Its funny as usually when i search for solutions to problems google always come up with the correct responses. However this one i never found an answer untill your rely. Works perfectly. Thank you.
    I am sure this is gping to helps lots of others.
    I also went to retroarch forums and cpuld not find a solution there either. so again thank you


    Translation


    PSVITA Video Rotate/Invert/Upside down.



    Hey zusammen. Ive erhielt Retroarch auf PSVITA. Firmware 3.60. Neueste RetroArch.



    Wenn Sie bestimmte Spiele spielen Pac-Man, Donkey Kong und fast jede vertikale Shoot em ups, ist das Bild auf dem Kopf stehend?



    In den RetoArch-Menüs gibt es keine Option zum Drehen von Videos, auch nicht im Schnellmenü. Suchen im Internet nach Screenshots einer Video-Rotation in den Menüs. Aber ich kann es nicht auf meinem Vita oder PC RetroArch finden.



    Wie gehe ich vor, um die Option in den Menüs zu finden/aktivieren?



    Mein aktueller Rundgang ist die Bearbeitung der Retroarch.cfg und das manuelle Drehen des Bildes.



    Ich hoffe, jemand weiß die Antwort.
    3 Kommentare
    100% Upvoted
    Dieser Thread wird archiviert.
    Neue Kommentare können nicht veröffentlicht und Stimmen nicht abgegeben werden.
    Sortieren nach
    Ebene 1
    hizzlekizzle
    dev
    1 Punkt -
    Vor 10 Monaten


    Einstellungen > Benutzeroberfläche > erweiterte Einstellungen EIN anzeigen, dann sollte die Rotationsoption in Einstellungen > Video unten am Ende der Liste erscheinen. Sie können auch versuchen, zu Einstellungen > Kern > Rotation AUS zulassen zu gehen.

    Ebene 2
    Pingsterpingster
    2 Punkte -
    Vor 10 Monaten



    Wow, danke für deine Hilfe. Es ist lustig wie immer, wenn ich nach Lösungen für Probleme suche, kommt Google immer mit den richtigen Antworten. Jedoch dieses fand ich nie eine Antwort, bis Sie sich verlassen. Funktioniert perfekt. Ich danke dir.



    Ich bin sicher, dass dies eine Hilfe für viele andere ist.



    Ich war auch in Retroforen und konnte auch dort keine Lösung finden. Also nochmals vielen Dank an



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    3 Mal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Hier noch ein Thread als Ergänzug - damit kann man an die Änderung pro Game speichern - nun passt es pro ROM.


    Run the Game and set all your options as needed.
    Once you have everything set how you like it,
    open the menu and go to Overrides>Save Game Overrides.
    Make sure you also have Settings>Configuration>Load Override Files Automatically set to On.


    Quelle:
    reddit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!