Kein exFat nutzen bei den neuen Pokémon Spiele....

  • Hallo Community,


    bei Pokemon Schwert und Schild kann es zu einem Error kommen, der Speicherdaten löscht und zwar nicht nur die von Pokemon sondern scheinbar auch von anderen Spielen die sich auf der SD-Karte befinden. Es ist anzunehmen, das auch alle Spieledaten von der SD-Karte betroffen sind.


    Es wird spekuliert das der Umstand dem neuen Autosave Feature geschuldet ist, Ihr solltet daher das Autosave Feature bei Pokemon SwSh vorerst abschalten.


    Erste Analysen von SciresM zeigen, das es wohl mit dem ExFat Dateiformat der SD Cards zusammen hängt - mit dem exFat Format hat die Switch allgemein schon Probleme und ich meine nicht nur CFW technisch. :)


    Quelle 1:
    https://twitter.com/sciresm/status/1195342407207751680?s=21


    Quelle 2:
    https://www.pcgames.de/Pokemon…SD-Karte-loescht-1337158/

  • Wer noch immer seine SD-Karte auf exFAT betreiben sollte, dem ist nicht mehr zu helfen.......was habe ich mir diesbezüglich hier schon die Finger wund getippt...

  • Ich kann mir schon helfen... :D :D :D Da hat ja Nintendo endlich einen Grund die Exfat Treiber zu updaten!!! :uweg:

  • @storm21 Du auf exFAT?!? Das hätte ich gerade von dir am wenigsten erwartet :D

  • FAT 32 & alles izz gut. ^^

  • Das weisst du ja @muxi :D Immer mit ExFat unterwegs seit Anfang, gebe aber zu hab die neue 512G jetzt auf Fat32 aber nur wegen den anderen Betriebssystemen.

  • @Conan179 Ja, dass war mir gleich im Nachhinein auch klar gewesen!
    Das dementierte bereits SciresM, dass Speicherdaten in Mitleidenschaft gezogen werden können, sonder nur Daten die auf der SD-Karte befinden. Schließlich berichten hier aber viele auch von korrupten Speicherdaten, daher hab ich es dazu geschrieben.


    Letztlich soll die Warnung daran gerichtet sein, kein exFAT mehr zu nutzen.

  • technische frage: wenn die switch so offen ist, wieso wird kein anderer exfattreiber von der community entwickelt?

    Weil es sich dabei um das FS Modul handelt, welches im Übrigen so groß ist, dass sich der Aufwand gar nicht mal lohnt, wenn das Problem mit nur einer einzigen Formatierung nach FAT32 gelöst werden kann..


    Für mich wäre das ein überflüssiger Aufwand. Warum die Community wenn Nintendo hier in der Pflicht ist, das Ding zu fixen.

  • soooo groß war es nicht in der startpunkt-anleitung, aber wenn man etwas mitliest hat man es mit bekommen.

    Ich spreche auch nicht vom CFW-Startpunkt, sondern von den vielen Beiträgen, die ich in dieser Hinsicht schreiben musste, weil das dort nicht gelesen, oder ignoriert wurde! Außerdem habe ich schon lange vor der Existenz dieses Themas in anderen Anleitungen darauf hingewiesen, NICHT das exFAT Dateisystem auf der microSD-Karte zu verwenden!

  • Wer noch immer seine SD-Karte auf exFAT betreiben sollte, dem ist nicht mehr zu helfen.......was habe ich mir diesbezüglich hier schon die Finger wund getippt...

    Solchen Leuten kann man auch nicht mehr helfen. So was von stur was das angeht. Aber im nachhinein rumheulen wenn Daten futsch sind. Dabei ließe sich das Problem mit einfachem formatieren lösen. Und wegen dem Wundtippen...guck dich mal auf GBATemp um. Da würdest du dir nicht nur die Finger wundtippen, die würden abfallen. So viel Unwissen seitens der User ist dort vertreten.


    Btw hab ich gestern einen Ausschnitt von nem japanischen Streamer gesehen wo das Spiel auch einfach abkackt und praktisch die ganzen sich auf der befindlichen Speicherkarte Daten "zerfetzt". Der durfte alles nochmals runterladen xD

  • Und wegen dem Wundtippen...guck dich mal auf GBATemp um. Da würdest du dir nicht nur die Finger wundtippen, die würden abfallen. So viel Unwissen seitens der User ist dort vertreten.

    Unbelehrbare gibt es leider überall, auf solche Leuten würde ich gar nicht erst versuchen sie davon zu überzeugen. Da hilft es auch nicht auf die Tasten sich wund zu prügeln, bei solchen redet man immer gegen die Wand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!