Seltsames Problem mit DELL XPS 9365 13 2in1/Convertible

  • :moin:


    Ich habe mir vor kurzer Zeit einen "DELL XPS 9365 13 2in1" mit folgenden Specs:

    • i7 8th-Gen 8500Y
    • 8GB RAM
    • 512GB M.2 SSD
    • 13.3" Quad-HD+ to the edge-Touchdisplay [ich glaub 3200*1800 und geniale Farben, Kontraste, etc.]
    • "Convertible" also umklappbar und als Tablet nutzbar
    • offiziellem Stifteingabe-Support
    • usw.

    gekauft und habe ein sehr seltsames Problem... ("Sähr seldso[h]m is dos...")


    Meine Frage ist hauptsächlich dazu da, um zu erfahren ob dass ein verbreitetes Problem ist, oder ich einfach nur unglaubliches Pech habe...


    An sich ist es ein schönes und gutes Gerät, aber dass Problem nervt extrem!



    Also...
    Ich habe den Laptop/das Netbook/Convertible angesteckt, alle Updates ausführen lassen (Windows auf 1903 und 1909, Treiber-Updates, verschiedene Controller-Firmwares, UEFI-BIOS, etc.) über den DELL Support Assistent und Windows Update (Meldung kam unten in der Taskleiste bei der Uhr für das Update)...


    Chrome installiert und ich gehe auf YouTube (das gleiche passiert aber auch bei Filmen auf der Platte und nur den Boxen im Laptop) und es geht los...



    Die Macke:
    Der 'Basston' geht häufiger mal aus und kurz darauf wieder an... Das ist ganz auffällig, wenn man ein paar Sekunden in einem Video zurück springt und den Ton der gleichen Stelle wieder mit Bass hört!


    Das ist wie als wenn man erst eine Bluetooth-Box mit gutem Bass hat und auf einmal klingt es wie durch einfache Laptop-Lautsprecher von einem 15 Jahre alten Gerät (vielleicht etwas übertrieben, aber damit man ein Verständnis für den Fehler bekommt)...



    Ich habe dass Gerät umgetauscht gegen ein Anderes/Neues vom gleichen Modell und jetzt kommt es... Er hat den selben Fehler, nur wesentlich seltener!


    Das erste Modell hat den Fehler innerhalb von ein paar Minuten definitiv gebracht und meist auch "gekratzt", wenn der Ton 'zu laut' gestellt wurde...
    Das neue Modell hingegen läuft auch bei 100% (Windows Lautstärkeregler) Lautstärke ohne Kratzen und mit gutem Ton, nur manchmal ist der gleiche 'Tiefentonausfallfehler' auch bei diesem Gerät vorhanden, nur muss man bei dem manchmal 20 Minuten warten bis es auftritt...



    Hier ein Link zum Gerät: https://www.mediamarkt.de/de/p…rJcqzQeYlz7hoCdGgQAvD_BwE



    Was ist denn da los?
    Kann doch irgendwie nicht (normal) sein...


    Hat jemand dieses oder ein anderes Dell XPS Laptop, Netbook, oder Convertible oder repariert solche Dinge oder was auch immer und ist schon mal dem gleichen Fehler begegnet?

  • Kenne ein ähnlichen Fall von einem Bekannten, nur mit einem Dell Notebook.
    Wurde mit Windows 10 1803 geliefert.


    So lief alles reibungslos.
    Aber sobald er Windows 10 aktualisiert hat.
    Gingen die Probleme los.
    Bis hin dass das Notebook nur noch gestartet ist und kommentarlos wieder ausgegangen ist.
    Lag an inkompatiblen Treibern von Dell.


    Das Notebook wurde auch eingesendet und was kam zurück.
    Es läuft doch problemlos und haben Windows 10 1803 wieder installiert :nono:
    Danach nochmal probiert neuste Windows 10 zu installieren und war dass gleiche Problem wieder da.
    Das Notebook ging zurück. :D

  • Seltsam ist nur, dass es bei dem neuen Gerät wesentlich seltener auftritt! Softwarefehler dachte ich vorher auch schon... Seltsam...

  • @seeadler
    Danke, die Idee hatte ich auch schon aber...
    Wenn ich Basteln hätte wollen und auf Zusatzprogramme verzichten wollen, hätte ich mir für dass Geld lieber nen 75" OLED mit 4k/8k geholt und nen PC daran angeschlossen.


    Dell vermarktet das als "Premium Produkt", also muss ein normales Update von einem System was ansonsten völlig 'clean' ist, möglich sein.



    @kempa
    Über den Dell Support-Assistenten und Windows Update findet er nichts mehr. Ich hatte auf dem Erstgerät sogar mit Treibertools nach neuen Treibern suchen lassen.

  • War auch nur ne Idee, und hat aus meiner Sicht nichts mit basteln zu tun. Es kommt leider öfters vor, dass ein Upgrade Probleme macht, aber ne neuinstallation nicht..
    Hast du es den mal ohne Upgrade getestet, also im Auslieferungszustand ?

  • Noch nicht, aber ich habe den Windows.old-Ordner noch drauf und alle 'Backups' die immer erstellt werden, wenn ein Treiber installiert wird... Ich setze es mal zurück.



    An sich stimme ich deinem Vorschlag auch vollkommen zu (einfach frisch installieren und dass es bei Updates/Upgrades zu Problemen kommen kann), aber es geht mir darum dass ich denen ihren Service und die installierten Sachen (Office, etc.) ja mit bezahle.
    Wenn ich neu ein Gerät von denen kaufe, sollte es doch ordentlich laufen.



    Edit: Es kam noch der zweite Textblock zu meinem Post hinzu und ich habe oben im ersten Post den Link vorhin gefixt. Der verweist nun auf den mit den richtigen Specs.

  • Über den Dell Support-Assistenten und Windows Update findet er nichts mehr. Ich hatte auf dem Erstgerät sogar mit Treibertools nach neuen Treibern suchen lassen.

    Genau so war es mit dem Notebook bei meinem Bekannten.
    Gab einfach keine neuen Treiber und ergo nicht nutzbar unter aktuellem Windows 10.
    Der Support hat ja auch wieder die alte 1803 Version installiert gehabt :D


    Sowas ist aber am Ende sinnlos, wenn man auf einem veraltetet Betriebssystem gefangen ist.
    Bis der Hersteller mal endlich mit Treiber Updates nach zieht.
    Ist eigentlich ein no go, wenn man bedenkt für was Dell steht.

  • Eben! Ich habe schon vor ein paar Monaten mit einem XPS Convertible "geliebäugelt" und "Dell" benennt sich doch selbst 'Premium'...


    Ich kann auch nicht auf einem fast 2 Jahre alten System bleiben, selbst wenn es Etwas bringt!
    Ich möchte mit dem auch WSL nutzen!



    Mit nem Acer Predator Gaming-Laptop hätte ich möglicherweise weniger Probleme gehabt, aber ich wollte ja so ein Dell XPS und Convertible ist da ein sehr netter Bonus!


    Aber solche Fehler... Unglaublich!

  • Ich gebe meinen Tag nur bei der Hotline von Dell an! ;)
    Danke trotzdem!


  • Ist eigentlich ein no go, wenn man bedenkt für was Dell steht.

    Joar... dEll steht doch imho für EVIL "E"... Gibt da sogar eine Serie rüber, mit so einem Herren und einem Roboter *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!