BIOS Erscheint auf falschen gerät.

  • Gestern habe ich neuen Monitor angeschlossen .


    Durch Wechsel des Monitor , lief auf DVI



    Dort hatte alles so funktioniert wie ich es wollte. Sämtliche Anzeige vom Start des PCs bis hin zum Desktop auf einen Monitor.


    Im BIOS bestand keine Veranlassung irgendwas umzustellen.


    Samsung U28E590D 4K 2x HDMI ( 1 x 30Hz und 1 x 60Hz ) und 1x DP per DP !


    Zusätzlich Ist noch ein Tv angesclossen Samsung UE40F6500 per HDMI !


    Ich also Tv abgesteckt , Neuen Monitor angeschlossem und Treiber von Samsung Website für DP( DISPLAYPORT ) Installiert .
    Dann nochmal Treiber von NVIDIA Installiert als NEUINSTALLATION.
    [Blockierte Grafik: https://www.win-10-forum.de/data/attachments/21/21189-684b153916f1a0481c598c03189ec203.jpg]


    Dann kompletter Windows Neustart mit bekannter CMD befehlsfolge .


    Super bekomme alles zusehen ( Ins BIOS komme ich auch bei Voller auflösung ) und alles Sichtbar.


    jetzt kommt aber mein Freund der TV ins Spiel auf den ich mir wegen der Größe ab und Filme ansehe.


    Er bekommt von wem auch immer den BIOS Screen und die drehende Windows Punkte , umgeschaltet


    zum Monitor wird erst ab eingabe Maske zum PW oder PIN eingabe.


    Schon alles Mögliche im NVIDIA ControlPanel versucht. Der Monitor wurde zum Primär Monitor ernannt.


    Auch über die Windows Anzeige ist der Hauptmonitor der 4K Monitor ( Primär ) TV ( Sekundär )


    Ich möchte aber alles auf Primär haben vom BIOS bis aufs Desktop Oberfläche .


    Handbuch habe ich auch geschaut nix weiter zu sehen ob ich irgendwelche Logische Fehlr gemacht habe.


    Habe noch nicht mal im Menü vom Monitor rmgefummelt nur von HDMI auf DP gestellt , geht ohne ins Monitor Menü zu müssen.


    Jemand Hilfreiche Tips wie ich das so hinbekomme wie gewüsncht .


    Vielen Dank



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Das ist eine Einstellung die vom Bild(signal)GEBENDEN (und nicht dem darstellenden) Gerät abhängig ist und bei der der angeschlossene Monitor relativ Wurscht ist...


    Möglicherweise gibt es dazu im BIOS/UEFI eine Einstellung.


    Hast du an deiner Grafikkarte an den Ports/Anschlüssen Nummern?!

  • habe ich zwar mit anderen Worten oben beschrieben.


    Ja danke ist mir bekannt . Aber es geht auch so wie ich es möchte. Lief ja bis gestern auch so.


    Verstehe nur nicht warum durch Wechsel auf anderen Monitor es nicht mehr gehen soll.


    vg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Davon dass es vorher ging und du nen Monitor nur gewechselt hast, hast du nix geschrieben...
    Aber wie gesagt, dass kommt nicht von Windows und evtl. ist jetzt einfach nur die Ansteuerung anders.
    War der alte vorher auch DP ? Oder HDMI ?

  • lies bitte ersten satz !


    Per DVI


    Nummer sehe ich keine an den Ports .


    Habe doch eigentlich nun auch schon so geschrieben das es jeder versteht .


    Muss man wirklich nur mit Bildchen arbeiten damit man verstanden werden will kann oder soll.


    lg



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    • Wie @seeadler bereits sagte... Davon hattest du nichts geschrieben, dass vorher ein anderer zweiter Monitor angeschlossen war.
    • Wie von ihm und mir AUCH schon erwähnt, gibt es möglicherweise im BIOS/UEFI deines PCs eine Einstellung dazu.
    • Haben deine Ports an der Grafikkarte nun Zahlen, oder nicht? Edit: O.k. Dein Post kam nun vor meinem.
    • Welche Grafikkarte nutzt du denn in dem Gerät?
  • Es ist ja schön, dass du der Meinung bist, Sachen die du dir denkst auch geschrieben zu haben, aber les dir deinen ersten Satz doch einfach nochmal durch....
    Finde den Fehler....
    Und es bleibt dabei.. Dann wurde dein DVI halt zuerst angesteuert und danach HDMI.. Jetzt wird HDMI zuerst angesteuert und danach DP...


    Aber da ich ja nicht lesen kann, bin ich raus....

  • Ich sehe keine Signatur... Bin per Smartphone am surfen... Was hat das mit was zu tun?


    Wie im Post über meinem erwähnt, wird die Ordnung der Ansteuerung "das Problem" sein. Deshalb sind auf Grafikkarten auch oft Zahlen an den Ports (am Blech oder in der Anleitung).

  • ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram


    sehe nur bei DVI zahlen am Anschluß .



    [Blockierte Grafik: http://www.grafikkarten-test24.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/08/Zotac-GeForce-GTX-970-4GB-GDDR5-Beitragsbild-3.jpg]



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Ich habe jetzt keine Anleitung vor Augen, aber es scheint diese Reihenfolge zu sein:

    • DVI
    • DVI
    • HDMI
    • DPort

    Hm... Du willst also auf dem TV nur paar Filme vom PC sehen und der 'normale Monitor', soll dir auch den BIOS-Screen und das Windows-Logo anzeigen...


    Was passiert, wenn beim Hochfahren nur der Bildschirm mit DP dran hängt?

  • Dann ist alles so wie ich es mir vorstelle.


    Vom einschalten des PCs bis zum Desktop alles auf Monitor.


    Stecke ich den TV mit ran , reagiert der Monitor erst ab der Maske zur passwort Eingabe.


    Evtl. muss ich mir dann wohl ein DP auf HDMI Adapter noch zulegen.


    ob man mt solch adapter auch zu 4K kommt ??



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • ...und wenn du den TV während des Hochfahrens ransteckst?


    Dann wird es möglicherweise nicht gehen...

  • Dann ist es wohl Letzteres...
    Ruf die Woche mal bei deinem Grafikkartenhersteller an und frag die, aber wahrscheinlich geht es einfach nicht...

  • In meinem Kopf habe ich die Lösung.


    Da ja der DP port als letztes abgesprochen wird , werde ich dafür Adapter auf HDMI kaufen .


    Und den am Tv anschließen . Und den HDMI Ausang direkt mit dem Monitor verbinden für 4K.


    vg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Frag lieber beim Grafikkartenhersteller, ob dass überhaupt die richtige Reihenfolge ist und ob es möglicherweise auch so geht wie du es dir vorher vorgestellt hast.

  • Ist doch keine große Kunst, den sekundären Bildschirm zu deaktivieren und bei Filme schauen wieder aktivieren


    Edit.


    Außerdem wenn der TV ZEITGLEICH eingeschaltet ist und dann noch AUF Hdmi des PCs, kann ich mir recht gut vorstellen, dass der PC den Signal des TV schneller erfasst als dein Neuer Monitor.


    Versuch mal einfach mal, beim Starten des PC, den TV auf normalen TV Betrieb zu lassen oder gar ausgeschaltet.., damit der PC keine Antwort des TV bekommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!