ROMs brennen, sichern, etc.

  • Hi,


    habe hier gesucht, aber entweder bin ich zu blöde um was zu finden, oder es gibt die Fragen nicht.


    Habe früher mal meine GameCube-Medien gesichert, auch wieder gebrannt. Das ist aber lange her...


    Habe nun versucht, die via Nero, CDBurnerXP zu sichern, klappte auch. Dann auf ner 8cm-Scheibe gebrannt (mal ne einfache, mal auch eine mit ner doppelten Kapazität), Das schreiben und comparen war zwar erfolgreich, aber nicht für die Cube. Die erkennt die einfach nicht.


    Da ich was falsch mache (Sonst würde ich ja nicht so doof nachfragen), würde ich gern den richtigen Weg wissen.
    Kann mir da jemand von Euch helfen. Und ja, Ich habe auch noch eine Sicherung gefunden, das sind alles mal ISOs, mal aber auch so ein exotische Format, denke mal, das war noch von ner CD2WIN oder sowas, habe auch die mal auf ISO gewandelt, da kam aber auch beim comparen nur Murx raus.


    Oder muss ich dafür eine Art von MOD-Chip in die Cube einbauen, was ungern machen würde, da ich meine Konsolen, wie ja bekannt, gerne "Stock" lassen würde... OK, bis auf die PSP ;)


    Danke schon einmal :)

  • Ohne Modchip kann der GC keine Kopien lesen. Kann (bis auf die DC) keine Konsole.


    Ach ja, und zum brennen kann man ImgBurn empfehlen!

  • Modchip oder SD-Launcher Disc und SD-Adapter für den Memoryslot, dann kannst du die ISOs von der SD-Karte abspielen.


    Dazu wird die Homebrew "Swiss" benötigt. --> https://github.com/emukidid/swiss-gc/releases


    Mit Swiss laufen auch gebrannte DVDs.

  • Danke Euch Beiden... :)


    Dann lasse ich es... Gesichert sind die Teile, für was weiß ich noch nicht, umbauen werde ich die Cube nicht, jedenfalls jetzt noch nicht.


    ImgBurn werde ich mir auch mal angucken :)

  • Wie tyler62 schon schrieb, kannst du auch ohne den Cube zu modden (per SD-Gecko oder jetzt dem SD2SP2) Images der Spiele per Swiss (was über den SD-Media Launcher gestartet wird) abspielen.


    Aber physische Kopien lassen sich ohne Modchip nicht abspielen.

  • Also ich habe einen XenoGC installiert.
    Der ist selbst für Anfänger sehr einfach zu löten. Dazu dann immer die neuste Swiss version gebrannt. Und dann eben den SD-Gecko mit einer SD Karte auf der die Backups liegen.

  • Kann (bis auf die DC) keine Konsole.

    Kurz Offtopic, aber Sega Mega-CD, das CD-ROM-Laufwerk für den Sega Mega Drive, liest Kopien auch ohne Modifikation ;)


    :wosschilder28:

  • Du kannst auch mit Save-Exploits Homebrew starten und dann von SD-Karte mit einem Dongle oder SD2SP2 Spiele starten!

  • didi1000

    Hat das Label [GameCube] hinzugefügt.
  • Ich hab auch noch sd2sp2 Adapter da, wenn jemand einen braucht. Auch Xeno Chips und eine Swiss DVD.


    Bei Interesse schaut in den An und Verkauf oder per PN melden.

  • seeWood Ich würde Dir ja gern dazu ne PM schreiben, aber irgendwie (Seit dem das Forum designtechnisch umgestellt wurde) finde ich den Button dafür nicht mehr...


    Es geht halt um diesen Fred und was ich benötige, und was Du dazu hast :)


    Diese Adapter, würden die dann auch genügend Datendurchsatz haben, als das die GC damit "sauber" rennt, oder würde es dann sogar noch lahmer werden? Wegen seriellem Port und so?


    Ihr merkt schon, ich habe so überhaupt keine Ahne davon...

    CU [Dark|arbiteR]


    ---

    gefrustet von seiner aktuellen GOTEK-Platine... Warum tut man sich sowas an...? Doofes Hobby - dieses olle alte Zeux ;)

    Einmal editiert, zuletzt von [Dark|arbiteR] () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von [Dark|arbiteR] mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Adapter nativ in der gamecube und das man ihn einfach aufstecken muss (nix löten muss) ist das ne einfache Sache.


    Es gibt auch Adapter dann dafür so als Verlagerung damit kein Loch im gamecube ist sondern man da einfach die sd Karte leicht tauschen kann.

  • Der sd2sp2 Adapter ist genauso schnell/langsam wie der GeckoSD. Beide nutzen den selben Serial Bus.


    Spiele davon laden ist absolut perfekt darüber.


    [Dark|arbiteR] gehe auf mein Profil. Dann auf das Personen/Männchen Symbol und dann Konversation starten ;) bei mir bekommst du alles was du brauchst für den Cube. Sogar den Einbau wenn du magst :gut:

  • Aber mit 'ner Wii kann man doch auch GC Disks dumpen.

  • Aber mit 'ner Wii kann man doch auch GC Disks dumpen.

    Richtig, aber mit dem Adapter kann man GC Spiele Nativ auf dem GC spielen von SD karte, besser vorher durch Tool die Dummy Daten weg machen lassen da ja JEDES GC Game beim Dumpen gleich groß ist.


    Oder am besten wie am Anfang der Wii RawDump nehmen auslesen dauert paar Stunden und es gibt/gab 4 LG Laufwerke die das konnten,

  • Es gibt ja auch noch denn GC Loader aber der ist grade glaube ich vergriffen.


    Wenn man das 'richtige' LW hat, geht das sogar am PC. =)


    Gruß ...

    Ja mit

    • LG GDR-8161b
    • LG GDR-8162b
    • LG GDR-8163b
    • LG GDR-8164b


    Dazu RawDump und die Zeit vergeht! xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!