an einen Switch einen zusätzlichen Router für W-Lan Verbreitung ?

  • Moinsen,


    habe hier eine Frage, die ich leider keiner direkten Forumsrubrik unterstellen kann -> Habe es daher mal hier reingesetzt.


    Ich habe bei uns im Flur eine Fritzbox 7490 (die ja 4 LAN Ausgänge hat) -> habe 3 Ausgänge belegt (1x direktes LAN ins Arbeitszimmer in den PC sowie 1x direkte LAN Verbindung zum Wohnzimmer in den TV) -> der dritte Anschluß geht per LAN ins Obergeschoß und dort in eine 2. Fritzbox um die Etage mit eigenem W-Lan zu bestücken...


    Habe dementsprechend noch einen LAN-Ausgang an der Fritzbox 7490 (Flurgerät) frei. Möchte allerdings bei uns im Keller noch mind. 2 Router aufstellen für W-Lan (je 1x Kinderzimmer).


    Habe hier noch nen 1GB Switch (mit 12 Ausgängen) rumfliegen.


    Ist es möglich von dem einen noch vorhandenen LAN Ausgang der Fritzbox 7490 in den Switch zu gehen (ja bis dahin geht es, das weiß ich, und der Switch wirft dann per angeschlossenes LAN Kabel das Signal weiter) und dann an die Ausgänge (jetzt kommt die eigentliche Frage) jeweils weitere Router anzuschließen, die als W-Lan Sender dienen können ?


    Oder was habe ich für eine Möglichkeit mit der vorhandenen Hardware per 1 Ausgang noch 2 weitere W-Lan-Netze zu erstellen für den Keller ?



    Ich hoffe es ist verständlich, was ich möchte 8)


    MfG

  • Ist es möglich von dem einen noch vorhandenen LAN Ausgang der Fritzbox 7490 in den Switch zu gehen (ja bis dahin geht es, das weiß ich, und der Switch wirft dann per angeschlossenes LAN Kabel das Signal weiter) und dann an die Ausgänge (jetzt kommt die eigentliche Frage) jeweils weitere Router anzuschließen, die als W-Lan Sender dienen können ?

    Jup das geht.


    Ein möglicher alternativ weg wäre so was
    https://www.amazon.de/AVM-WLAN…=qs&qid=1574356530&sr=8-5


    Kostet aber mehr, da du ja einen switch schon zuhause hast.

  • Theoretisch würde es funktionieren. Das Problem ist ja das du mit jedem Router immer eigene kleine Netze bildest. Somit sind die PCs aus dem Keller nicht selben Netz wie das OG. Wenn man eine gemeinsame NAS oder Windows Freigaben/Drucker hat ist das natürlich doof. Noch doofer wärs wenn das OG das Netzwerk 192.168.178.0/24 und die zweite FritzBox im Keller das gleiche kleine Netz hat. Dann wirds auch mit statischen Routen schwer zu handeln.


    Ich würde dir raten, zumindest die FB haben eine nette Funktion das sie Teil eines anderen Netzwerks werden können. Die wird dann auch nur zum Switch und holt sich von deiner HauptFB im EG eine IP und ist im selben Netzwerk wie diese. Und da Kannst du dann im Keller auch wieder eine SSID einstellen und aktivieren. Das IP Management bleibt aber auf der FB im EG und die WLAN Clients holen sich auch eine IP Adresse vom DHCP Server aus dem EG (FB1).

  • Hi :)


    Die 7490 ist doch MESH-tauglich, mit einem MESH-Repeater kommst du nicht hin ? Da reicht die sendeleistung der 7490 nicht aus ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ein Mesh wäre schon von Vorteil und geht möglicherweise mit deinen zusätzlichen Routern! Das können auch die 20€ TP-Link... Die werden gerne in Freifunk-Meshes eingesetzt (damals oder möglicherweise auch heute noch via "BATMAN"-Protokoll/Mesh)


    Ja, wie du dir das vorstellst geht das schon! Nur finde ich den Switch sinnlos, da du da auch einfach an den vierten LAN-Anschluss den einen Router (z.B. via WAN-Steckplatz) anschließen kannst und dann daran den zweiten Router... Somit läuft ein Gerät weniger und abgesehen davon dass das zweite Keller-WLAN (OMG, was für ein Wort) durch den Router mit dem ersten Keller-WLAN läuft (geroutet wird), besteht zwar in der Netzwerkstruktur ein kleiner Unterschied, aber für den Endbenutzer in der Handhabung keiner... (nur DHCP, usw. muss vom Netzwerk-Admin richtig eingestellt werden, damit IP-Vergabe und Routing richtig funktioniert)


    Also... Ich würde den Switch einfach weg lassen!

  • So, hab's nun komplett angeschlossen...


    Habe über 3 LAN Ausgänge der 7490, 2 Kabel im Keller über nen zusätzlichen Router angeschlossen und da über das entstehende W-Lan das Netz.


    1 Kabel ist dann direkt ins Arbeitszimmer gelegt worden und direkt im PC.


    Der noch vorhandene Ausgang der 7490 geht dann noch nach oben ins Haus und wird an einen weiteren Router angeschlossen, der dann W-Lan erzeugt.


    Switch brauch ich dann doch nicht ☺


    Was mich nur verwundert etwas, dass per direktem LAN (in den PC) die 100.000er Leitung auch fast komplett ankommt (ca 95.000), aber selbst das direkte W-Lan der 7490 kommt im 2,4 GHZ Signal nur auf ca 40.000 und das 5 GHZ Signal bringt 65.000, wenn ich direkt neben dem Router stehe


    Die anderen W-LAN Brücken erreichen etwa die gleichen Werte.


    Warum ist per W-LAN so ein großer Signalverlust ?


    MfG

  • Direkt daneben heißt ? 50 cm abstand ? Das könnte tatsächlich zu wenig sein. Geh mal mal ein stück weg 2 m, 3 m und teste es dann nochmal.


    Desweiteren gilt: WLAN-Geräte sollten am besten an die decke oder soweit oben wie möglich an die wand geschraubt werden.


    Sollten deshalb, weil ich in diesem fall meinem eigenen rat nicht folge, denn meine freundin würde mir was über hübsch erzählen, wenn ich die 7590 oben an die wand bringe und dann die sieben oder acht kabel an der wand nach unten führen, selbst wenn ich einen kabelschacht nehmen würde. :hauen:


    In der Küche habe ich einen 1750E ganz weit oben angebracht und im schlafzimmer steht eine 7490 auf dem großen schrank, weil: oben ist immer gut ! :thumbup:

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Wenn deine Netze sich gegenseitig überlagern statt 'unterstützen' (siehe Repeater und/oder Mesh), kann es auch daran liegen.


    Versuch mal andere Kanäle bei den WLANs...



    ...und dass du den Switch nicht brauchst, hatte ich ja schon geschrieben! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!