[release]Fortuna Project by @krat0s: ALLE KONSOLEN (&PS[2]TV) GEHACKT?!

  • ???
    Du kannst doch einfach das wLE als mc0:/BOOT/BOOT.ELF haben und den OSDSYS-Launcher als mc0:/FORTUNA/BOOT.ELF!!!


    DA BRAUCHST DU IN ULE/WLE KEINEN AUTOSTART!!!

  • Jetzt hast du FMCB 1.966 Noobie-Package und Fortuna als Kickstart-Exploit mit HWNJ's OSDSYS-Launcher? ;)
    Läuft alles so wie erwartet?
    Du musst eigentlich nur nach einem Neustart Fortuna starten und du bist in FMCB!

  • Jup, das hab ich installiert.
    Ja jetzt läuft alles wie auf meiner 75004 und 30004R


    Fortuna starten.....direkt FMCB


    Am besten man macht sich erstmal nur Fortuna mit dem datum 2050 fertig und kopiert es sich auf USB.
    Weil wenn man sich FMCB zurecht konfiguriert und abspeichert, wird das datum von Fortuna überschrieben und es startet nicht mehr.
    Dann einfach die kopie vom USB wieder drauf

  • Wie gesagt, läuft...!


    Huh? FMCB überschreibt nichts von Fortuna!

  • Bei mir schon, das Datum wird von 2050 wieder auf 2019 geändert und dann funktioniert Fortuna nicht mehr.
    An drei PS2 ausprobiert.


    Probiere es aus, installiere Fortuna, dann FMBC und verlinke zum Beispiel GSM oder OPNPS2Loader so das du es aus dem Dashboard starten kannst und Speichere es ab, dann geht nix mehr.
    Genauso in Launche.elf, wenn du da was veränderst und abspeicherst geht nix mehr.
    Wenn nur Fortuna auf MC ist, ist es kein Problem, aber sobald du irgend etwas hinzufügst, wie z.B GSM o.ä. ist es vorbei

  • Wahas? Ich hab nur eine mit BOOT-ROM 2.20, aber teste es mit der mal auf einer frischen Karte.

  • Hm... O.k. Ich probiere das dann Alles nochmal...



    Ich bin schonmal sehr auf den Writeup gespannt.


    Es sieht zumindest nach Vulnerability + 1st-Payload (Patches um die zweite ausführen zu können) + 2nd-Payload (die eigentliche Payload die macht was wir wollen, bisher ELFs starten + ELF aus...

  • Interessante Funktionsweise! Ähnelt der Idee von @’Plastic‘, die er mit mir besprochen hat ;) ich habs mal mit einer 30004R, einer 50004, einer 70004, einer 75004 sowie einer 90004 auf Bootrom 2.30 getestet nach HowTo, und es funzt 1a! Sehr interessante Methode auf jeden Fall, ich werd damit noch ein wenig rumspielen und dran rumbasteln... finde auch gut, dass der Developer gleich für jedes Modell die Version zusammengebastelt hat und nicht nur eine Referenzversion für ein Modell und den Rest muss man selbst machen (als Laie unmöglich). Das gibt von mir ein dickes Lob und großen Pluspunkt für die Vollständigkeit! :thumbup:
    LG theANY

  • FAT müsste aber einfrieren, oder Bildfehler bringen, oder irgend sowas...

  • Ab und zu frierts ein, aber bedenke mal wie „alt“ der Exploit bisher ist! Dafür echt stabil

  • Bei mir startet es nicht auf einer SCPH-39004... Das MC Icon verschwindet zwar, aber es startet nicht, sondern springt zurück zum Menü... Da ja nur ein Slim-Package bisher draußen ist, denke ich kein Wunder...

  • Ich denke, dass liegt an den Offsets, die wahrscheinlich angepasst werden müssen pro BOOT-ROM-Version!

  • Das ist aber nicht Fortuna, sondern der FMCB Launcher von @VTSTech! ;)

  • Hallo und Guten Abend...
    Ich las gerade diesen Beitrag hier und das mit dem Exploid. Ich bin jetzt Profi oder so, aber was genau macht man mit diesem FORTUNA oder eher gesagt, was macht dieser Exploid?
    Schreibt er FMCB auf die Memory Card? Wird man mit dieser Methode Homebrew ohne Chip auf einer "Normalen" PS2 abspielen können? Mich Interessiert was das macht oder eher für was das gut ist?


    PS: Ich persönlich habe eine PS2 mit Matrix Chip. Da wird das unnötig sein. Habe meine Tools auf meiner memory Card installiert.

  • Homebrew ohne Chip geht ja schon mit FMCB. Allerdings braucht man dazu aber eine MC mit installiertem FMCB.


    Das ist bei Fortuna eigentlich gleich mit dem Unterschied, dass FMCB nicht auf allen PS2 Modellen funktioniert (auf der letzten Modellreihe SCPH 9000x gibt es einige Ausnahmen), Fortuna hingegen schon.

  • FORTUNA läuft THEORETISCH auf allen PS2s, aber wurde bisher nur für Slims "portiert"/angepasst!


    Ja, damit kann man Homebrew auf einer nicht gemoddeten Konsole ausführen!


    Man muss dafür nur den "Fortuna-Save" auf der MC an erster Stelle haben, in dass Save-Menü und wieder raus und die BOOT.ELF in dem Ordner/Save startet!



    FORTUNA läuft außerdem auf Memorycards die kein MagicGate unterstützen - wie einige billige Memorycards - und muss auch nicht signiert oder installiert werden, sondern kann mit jedem Tool einfach auf MC kopiert werden, mit dem man Saves auf MC kopieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!