alte PS3 modden - neue HDD vorher oder nachher?

  • Hallo.
    Ich habe von einem Freund eine PS3 fat geschenkt bekommen.
    Da ist die Firmware 3.15 drauf und eine 40GB HDD verbraut.


    Erstmal ist das ja super, dass de FW so alt ist, dass sich CFW ja ohne weiteres installieren lassen sollte.
    Sollte ich vorher die offizielle Firmware auf 3.55 aktualisieren? Oder am besten erst einmal nichts verändern?
    Und natürlich möchte ich da eine größere HDD drin haben, um später auch ein paar Spiele darauf abspeichern zu können.
    Sollte ich de HDD vorher tauschen, oder nach der CFW Installation?
    Wenn ich die HDD ja vorher tausche, muss ich ja die Systemsoftware auch neu aufspielen, wen ich mich nicht täusche. Kommt man da nicht immer nur an die neuste Version dran?

  • Definitiv vorher.


    Neue HDD rein und dann auf 3.55 OFW updaten und von dort aus kannst du dann auf beliebige CFW. So hast du nen sauberen Start.


    Wenns ne NOR Konsole ist (ab CECHL04) musst du sowieso beim HDD wechsel die Firmware erneut installieren. So sparst du dir einen Schritt. Also nochmal genau:


    • OFW 3.55 auf USB-Stick kopieren (USB:/PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP)
    • alte HDD aus der PS3 entfernen
    • neue HDD einbauen
    • nach dem formatieren der HDD wird ein Update benötigt. Falls nicht, dieses über USB-Stick installieren.
    • Update auf CFW.
  • Mehr musst du auch nicht machen. Von OFW 3.55 kannst du direkt auf CFW gehen.


    Geht sogar vom Systemmenü aus.

  • Endlich geschafft ^^
    Die Rebug Download Links für 3.55 auf deren eigener Seite gehen ja nicht mehr.
    Habe aber noch irgendwo ein Link für die 3.55.4 her gezaubert und installiert.
    Danach noch die neuste toolbox 02.03.02.
    Nun sagst d ja selbst, QAFlag ist gleich mit installierte. Sollte ich das jetzt irgendwie aktivieren, bevor ich mit dem Update auf die 4.82 weiter mache?


    PS: Habe jetzt QAFlag aktiviert. Hatte gelesen, dass die PS3 nun eigentlich piepen sollte. Hat sie aber nicht.
    Hab sie nochmal komplett aus und wieder eineschaltet. QA Flag ist in der Toolbox noch aktiv, aber wie sehe ich nun, ob es tatsächlich aktiv ist, oder nur so angezeigt wird?

  • Wenn es angezeigt wird, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es wirklich aktiv ist...


    ...und wie ich vor kurzem einmal in einem Thread gepostet habe... Man muss den QA-Toggle EINMALIG in der Rebug Toolbox aktivieren! Danke für die Bestätigung @fritz06, dass das eben nicht 'von selbst' aktiviert wird!

  • Nichts zu danken ^^
    Aber nur um es bisher zusammen zu fassen:

    • OFW 3.15 auf OFW 3.55 aktualisiert
    • Rebug 3.55.4 CFW über XBM System Update installiert
    • Toolbox 02.03.02 installiert (nach dem Start die Fehlermeldung, dass COBRA nicht funktioniert!)
    • Toolbox 02.03.02 deinstalliert und die integrierte Toolbox 02.01.00 installiert
    • In der Toolbox QA Flag von disabled auf enabled umgestellt

    Mich at nur total irritiert, dass einige schreiben, dass nachdem der QA Flag aktiviert wurde in dem System Update Menü 4 Punkte auftauchen sollten, und nicht nur das übliche "Update von Datenträger" und "Update von Internet". Ich habe nämlich bis dato auch nur die beiden Punkte nach dem aktivieren.

  • Cobra geht bei 3.55 noch nicht, dazu benötigst du aktuellere Rebug CFWs


    du müsstest in der toolbox den SYSTEM MODE auf Debug umstellen damit die Menüpunkte immer Sichtbar sind.


    du kannst aber auch einfach mit dem PS3 Cursor zu “Network Setting“ navigieren
    QA-Flag / Toggle QA Tastencombo für die Debug Settings eingeben " :_L1: + :_L2: + :_L3: + :_R1: + :_R2: + :_unten:


    schön langsam eine Taste nach der anderen drücken und gedrückt halten ;)


    Wurden die Debug Settings erfolgreich aktiviert sind die zusätzliche Menüpunkte
    “Edy Viewer”, “Debug Settings” & “Install Package” jetzt auswählbar.



    falls du mal eine Rebug CFW suchst und der link bei rebug.me down ist, kannst du auch hier die Daten "sicher" downloaden, aber bitte immer nur wenn sie bei rebug.me down sind.


    Rebug-CFW

    Code
    https://mega.nz/#F!DcBTUDTA!a0vfaQrg5F6gci3827Z-Pg
  • Ich hab mich erst gefragt was dein Post soll, aber dann habe ich gesehen dass ich ab und nicht z.B. geschrieben :sfresse:


    Und ja ist richtig, ab CECHHxx sind NOR verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!