Windows 7 über das Supportende hinaus weiterhin online nutzen, -was ist potenziell wirklich gefährlich ?

  • Ja Hallo,


    obige Frage stelle ich mir gerade als 0815 Standart Pc Nutzer.


    Ich würde Win 7 aus persönlichen Gründen gerne noch 1-2 Jahre weiter nutzen und gerne mal wissen was das größte Sicherheitsrisiko als Privatperson darstellen soll ?


    Ich denke wenn ich;
    1. Nicht auf dubiosen Internetseiten rumhänge
    2. Vollversion eines Antivirenschutzprogramms nutze
    3.. Browser aktuell halte und mir nichts vertrauensunwürdiges herunterlade


    wo oder bei was ist potentiell eine Gefahr vorhanden ?


    Das einzigste was mir einleuchtet und auch etwas Sorgen bereitet sind Online Kaufabwicklungen wie zB über Paypal , Ebay usw...


    Aber ehrlich gesagt will ich diese Panikmache als Privatnutzer nicht wirklich glauben oder sollte ich besser doch ?


    Nunja, - vielleicht ist hier ja jemand vom Fach anwesend der einem desorientierten Videospiele Nerd ein wenig auf die Sprünge helfen kann ^^


    Gruß und Ciao erstmal.

  • Vor ein paar Wochen stand ich genau in der Situation der du dich gerade befindest.
    Und erlich gesagt ich hab für mein Urlaub dazu genommen um mein Laptop von win 7 auf 10 zu aktualisieren.
    Hab aber auch gelesen das scheinbar es immer noch gehen soll mit original win 7 key kostenlos auf 10 zu updaten.
    Letztendlich mach es oder mach es vielleicht im Urlaub dann haste Ruhe von dem ganzen Mist. Egal wie lange du es noch raus zögerst irgendwann kommt der Tag.
    Wie weit es klug ist keine Windows Updates zu bekommen kann ich dir nicht sagen.
    Hab aber gelesen das es Leute geben soll die Windows 10 extra auf win 7 updates angepasst werden soll natürlich nicht won Microsoft selbst. Wie weit das funktionieren soll kann ich dir nicht sagen.
    Hab damals vor ca 2 oder 3 Jahre nen win10 key bei Amazon für 7€ oder so gekauft der tatsächlich noch funktioniert hatte

  • Es gibt eben für Windows ne große liste an exploites Klick und dieses werden eben dann definitiv nicht mehr gepatchted. Dazu kommt dann noch exploites von installierter Software.


    Theoretisch reicht ein usb stick von nem Kumpel aus der beim einstecken schon anfängt Unfug zu machen. Praktisch passiert es selten, wenn man sich an deine Regeln hält.


    Mach dir doch ne win 7 vm und Versuch soviel wie bn möglich mit nem aktuellen Windows zu machen

  • Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn, auf Win7 zu bleiben...

  • Was halt nervt ist das die ganze installierte Software nicht übernommen wird.
    Ich musste bei meinem privaten PC alles nach installieren Office VLC usw.


    Ich habe auch das Problem
    U.a betreibe ich Software die ich beruflich nutze die für Win 7 entwickelt wurde und die nicht sauber auf Win 10 läuft.
    Auch Hardware die ich verwende läuft zwar aber nicht so wie ich es gewohnt bin


    werde aber auch meinen Urlaub für den Umzug verwenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!