Spiele starten mit blackscreen aber mit ton

  • hallo,
    ich habe da ein problem mit win10 v1903 build und mit einigen älteren spielen: zooloretto, ravensburger puzzle 1 + 2


    bei win10 v1809 build liefen sie noch einwandfrei, aber nach dem update auf v1903 starten diese zwar, ton ist zu hören, aber der bildschirm bleibt schwarz.
    bei den puzzle spiel kommt es sogar noch zu eine art flackern, wenn ich durch alt/tab versuche, in den desktop zu kommen.
    grafikartentreiber ist auf dem neusten stand, wie auch win10 selbst.


    ich habe die spiel auch auf ein laptop installiert (auch win10 v1903), dort laufen sie auch wie oben beschreiben.


    bei steam im discussionforum wird dieses prblem auch beschrieben, aber es gibt da keine antwort.


    weiß einer rat?

  • Hast du ein Programm, das deine Grafikeinstellungen optimiert?
    Nvidia Experence oder so ähnlich heißt das.


    Das macht das Programm gerne bei mir, das es eine Einstellung macht, die der Monitor gar nicht schafft.


    Dann ist auch schwarz mit Ton.

  • Ja, habe eine Nvidia Karte und die app experience.


    Aber 1. wird das Spiel da nicht aufgeführt, 2. lief das Spiel zuvor bei win10 v1809 ja auch.
    Beim PC ist die Karte gtx 970, beim Laptop 1050 ti.



    Wenn ich alt/tab drücke sehe ich ja den Spiele Bildschirm (zooloretto). Aber wenn ich es wieder auswähle, wird der Bildschirm wieder schwarz.

  • Mal probiert die Spiele im Kompatibilitätsmodus zu starten ?


    Leider hat Microsoft manchmal die Eigenart an sich, Sachen zu verschlimmbessern... Es gibt immer wieder Software/Spile die auf den vorherigen Versionen einwandfrei liefen und auf den neuen nicht mehr. Manchmal hilft neuinstallation des Spieles, manchmal auch nur die saubere neuinstallation von Windows und manchmal leider gar nichts davon...

  • Natürlich habe ich auch Kompatibilitätsmodi probiert. Aber es brachte kein Erfolg.
    Irgendwas wurde von v1809 auf v1903 verändert, so daß die Spiele nun nicht mehr bzw nur mit schwarzem Bildschirm starten.
    Dieses Problem hatte ich bei den Spielen schon mal. ich habe es beseitigen können, weil es mir früh genug aufgefallen ist und ich die Möglichkeit der Windows Wiederherstellung genutzt habe (diese ominöse 10 Tage wiederherstelloption bei Windows Problemen).
    Leider ist die Funktion nun weg, da es wohl schon länger als 10 Tage her ist, als die v1903 eingespielt worden ist.

  • folgendes habe ich herausgefunden.
    es wird wohl am nvidia treiber liegen. fragt mich nicht, wie dies sein kann, da unter v1809 die spiele einwandfrei liefen, auch mit den neusten treibern von nvidia. erst in zusammen hang mit v1903 kommen ja die probleme.
    wieso ich nun auf die treiber kam? ganz einfach. auf eine pc mit atm grafikkarte lief die spiele ohne probleme.
    also habe ich am pc (GTX 970) mit ddu (display driver uninstaller) unter abgsicherten modus die nvidia treiber entfernt und den rechner ohne internetzugang normal gestartet. im gerätemanger wurde unter grafikarte die windows standard treiber angezeigt. so startete ich die spiele und sie liefenn ohne probleme. auch mehrmals hintereinander gestartet, wie auch windows neu gestartet.
    als ich dann den passenden treiber für die gforce karte (v441.66) installiert habe, startet die spiele wieder mit diesen problemen.


    beim laptop war es etwas schwieriger. gleiche vorgehensweise (treiber deinstalliert), aber im gerätemanager wurden mir 2 grafikkarten angezeigt (intel hd grafics 630 und windows standart treiber mit einem ausrufezeichen; verbaut aber eine gtx 1050ti). ein spiel startet wie immer mit ton aber mit schwarzem bildschirm. also habe ich den die nvidia sd treiber und später die grd treiber installiert, aber es blieb beim gleichen ergebnis.
    also habe ich mir die intel hd grafics einstellungen (steuerung der intel HD grafik) angeschaut und unter optionen und support/tastenkombination manager folgendes gefunden und ausprobiert STRG/alt/F8 für grafikstandardwerte wiederherstellen.
    also das spiel gestartet (ton und schwarzer bildschirm) die tastenkombi gedrückt und schon kam der spiele bildschirm und ich konnte es normal spielen.


    da ich auf dem pc keine zwei grafikkarten habe (oder so ein programm), geht dies da natürlich nicht.

  • hm hab vor kurzem gelesen das tomb raider auf einer geforce 970 mit aktuellen treiber zum black screen führt oder zu probleme dies wurde auf 2 pc getestet mit andere grafikarten konnte dies zu fps steigeung führen
    am besten eine ältere version dies bezüglich installieren. leider find ich den artikel nicht mehr
    andere möglichkleiit wenn dein cpu auch eine intigrierter grafik chip hat, kanste es festlegen das er nicht die grafikarte nemen soll sondern die onboard grafikarte nemen


    nVida systemsteuerung -> 3D einstellungen verwalten -> programm einstellungen -> spiel suchen aus der liste - > und festlegen mit welcher grafikarte er das starten soll



    ps nicht wundern hab kein spiel auf mein laptop deswgeen auch steam ausgewählt :D

  • @mustang


    das hat leider auch nicht funktioniert. naja, ich kann sie spielen, aber halt mit dieser tastenkombi. etwas umständlich zwar, aber vielleicht macht nvidia was dagegen, da im nvidia forum auch über sowas geklagt wird.

  • Alternativ wäre eben noch
    Wenn das game zb auf dem Laptop läuft und auf dem PC nicht das, das du über steam das game in steam Bibliothek hinzufügen tust, es sei den das game ist bereits über steam gekauft. Das du das Spiel vom Laptop auf dem PC dan streamst. Läuft im home Netzwerk ganz gut hab ich früher auch gemacht, Nachteil das eben der Laptop auch an sein müßte



    Edit wenn du die Intel Grafikkarte nimmst geht das game dann? Wenn ja dann wähle die Intel Grafikkarte aus beim starten.
    Kannst ja festlegen ob er mit der Intel oder nvdia Grafikkarte starten soll

  • es ist ja albern, das spiel vom laptop auf dem pc zu streamen. dann kann ich es ja direkt auf dem laptop spielen.


    warum ich nicht am pc die intel grafik auswählen kann, obwohl ich da einen intel i5 6600k habe, weiss ich nicht. theoretisch sollte es machbar sein. habe aber unter gerätemanager nur die nvida gtx 970 stehen, auch kein unbekannter handwareeintrag.


    der laptop hat einen intel i5 8300 chip, und kann beide grafikarten auswählen.



    wenn du die Intel Grafikkarte nimmst geht das game dann? Wenn ja dann wähle die Intel Grafikkarte aus beim starten.
    Kannst ja festlegen ob er mit der Intel oder nvdia Grafikkarte starten soll

    wie oben beschreiben. starten auf dem laptop: schwarzer bildschirm, dann str+alt+f8 (tastenkombi bei intel grafics hd einstellung) und ich sehe plätzlich den normalen spielebildschirm.


    stehe gerade auf dem schlau, wie man einstellen kann, wie man ein spiel mit einer bestimmetn grafikarte starten kann.
    wenn das das ist, wie du es oben beschreiben hast, dann funktioniert das nicht.

  • warum ich nicht am pc die intel grafik auswählen kann, obwohl ich da einen intel i5 6600k habe

    Nicht jedes Mainboard unterstützt dieses. Und dafür muß dann auch ein Monitor an der OnBoardkarte angeschlossen sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!