Netzwerkproblem: Fritzbox in vorhandenes Netzwerk einbinden

  • Heyho liebe Leute :moin:


    ich bastle aktuell an meinem Heimnetzwerk rum und möchte jetzt endlich auch meine Fritz!Box 7590 einbinden. Meine Voraussetzungen:
    - Windows Server 2016 als Active-Directory-Controller, DHCP-, DNS- sowie NAT- und RAS-Server; über diesen soll der Internetzugriff erfolgen. DHCP ist eingerichtet mit einem Adressbereich von 10.23.1.1 (Server) bis 10.23.1.255; Die Fritz!Box soll als 10.23.1.100 eingebunden werden. DNS funktioniert auch.
    - Fritz!Box 7590 als Netzwerkhub für LAN und WLAN
    Der Server ist bereits korrekt konfiguriert (getestet mit einem NETGEAR Netzwerkhub und mehreren Geräten). Die Fritz!Box funzt an sich auch 1a. Nun kommt mein Problem.
    Ich versuche IRGENDWIE die Fritz!Box in das vorhandene Netzwerk einzubinden doch mehrere Versuche und Möglichkeiten sind gescheitert:


    1. Versuch: An der Fritz!Box eine Internetverbindung via WAN einrichten und den Server an den WAN anschließen; An sich erfolgreich, denn die Fritz!Box hatte Internetzugriff und alle Clienten auch. Problem: Die Fritz!Box verteilt im LAN eigene IPs und ein ADDS- und Samba-Zugriff auf den Server ist nicht möglich. Anpingen kann ich den Server trotzdem. Ich weiß natürlich selbst wo das Problem lag. Also muss ich die Fritz!Box als LAN-Clienten einrichten.


    2. Versuch: Keine Internetverbindung an der Fritz!Box einrichten und als IP-Clienten einrichten, mit DHCP im Netzwerk; dabei muss ich nur den DHCP-Hostnamen festlegen (ist ja im Grunde egal) und die Fritz!Box an den Server per LAN anschließen. Aber nachdem ich das festgelegt habe und sowohl Router als auch Server neugestartet habe hab ich keinen Netzwerkzugriff mehr, DHCP funktioniert nicht, ich hab mangels der IP des Routers auch keinen Zugriff mehr darauf. Also die Fritz!Box zurücksetzen und neuer Versuch.


    3. Versuch: Ebenfalls keine Internetverbindung am Router einrichten und als IP-Clienten einrichten, diesmal OHNE DHCP; Dabei muss ich IP-Adresse des Routers, Standardgateway, Subnetzmaske sowie DNS-Server manuell festlegen. Nachdem das getan ist und ich den Router per LAN angeklemmt sowie Router und Server neugestartet habe geht aber auch kein DHCP etc.. Wenn ich jetzt aber am mit dem Router verbundenen Clienten (z.B. ein Laptop) eine feste IP und alle anderen nötigen Daten eingebe, kann ich über die IP-Adresse auf den Router zugreifen. Da ich immer noch keine Internetverbindung und keinen Samba- und ADDS-Zugriff habe ist das natürlich noch keine Lösung. Also wieder die Fritz!Box zurücksetzen.


    4. Versuch: Ich richte weder eine Internetverbindung ein noch lege ich die Fritz!Box als IP-Clienten fest; auf diese Weise sucht die Fritz!Box weiter nach einer Internetverbindung via WAN und DSL. Ich mache aber folgendes: Ich deaktiviere den DHCP im Router und lege alle nötigen Informationen per Hand fest. Ich schließe den Router per LAN an und starte ihn neu. Geht trotzdem nicht.


    Habt ihr vielleicht Ideen, Tipps etc.? Vielleicht ist ja ein fortgeschrittener Netzwerkadmin unter euch der mir ja weiterhelfen kann. Ein paar Gedanken meinerseits dazu:
    - Muss ich am Server noch irgendwas festlegen?
    - Wenn ich die Fritz!Box als IP-Clienten festlege (egal ob mit oder ohne DHCP) muss ich das Netzwerkkabel dann an LAN(1,2,3,4) oder an WAN anklemmen?


    Wär cool wenn mir da wer helfen kann, hab gestern bis um 1 drangehangen.
    LG theANY


    :lachende:

  • Schon probiert...

  • Du musst die Fritzbox als IP-Client einrichten.
    Danach kommt LAN1 der Fritzbox an einen freien LAN Port deiner Haupt Fritzbox.


    Sind deine Haupt Fritzbox sowie die Client's auch im 10.23.1.X Bereich?
    Ansonst liegt hier dein Problem, da die Fritzbox im Client Modus sich immer im gleichen Netzbereich befindet wie der Haupt Router.
    Da er von diesem auch seine IP bezieht.
    Die Fritzbox ist dann nur noch ein reiner Switch für LAN + WLAN

  • Hab ich alles probiert. Aber irgendwie gings ned. Naja, ich werd daran später mal weiterbasteln. Hab mir einen meiner anderen WLAN-Router genommen (Huawei B970) und entsprechend konfiguriert. Damit läufts. Danke trotzdem schon mal. Ihr könnt ja trotzdem mal ein paar Ideen äussern.


    LG theANY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!