Wii (vermutlich Brick) schwarzer Bildschirm

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin bei dem Thema der Wii nicht mehr auf dem letzten Stand, hab zwar selber eine (mit HBC) aber habe folgendes Problemchen:


    Meinem Arbeitskollegen wurde eine defekte Wii verkauft (beim Starten der Powertaste fährt die Wii hoch, erscheint aber nur ein schwarzer Display).


    Die CMOS Batterie habe ich schon kontrolliert, geöffnet wurde die WII anscheinend auch nicht. Ich gehe stark von einem Brick aus.


    Und denke auch nicht, dass da ein Backup vorhanden ist. Habt ihr noch eine Idee wie man die retten kann (sei es soft- oder hardware Lösung...)


    Danke!

  • Da kann jetzt einiges an möglichen Problemen zusammenkommen. Ich schreibe mal nieder was so bei gbatemp geschrieben wird. Entweder ist es ein kaputter Videochip, oder Kabel kaputt. Wurden Themes installiert? Naja wobei...dann würde man wenigstens eine Meldung kriegen dass die Systemdateien beschädigt sind. Ist der Priiloader drauf? Ist nämlich unabdingbar wenn man die Wii moddet. Und eben BootMii.


    Und denke auch nicht, dass da ein Backup vorhanden ist. Habt ihr noch eine Idee wie man die retten kann (sei es soft- oder hardware Lösung...)

    Wenn nichts vorhanden ist und partout kein Bild rein kommt dann kann man das Teil praktisch wegschmeißen. Logisch ohne die Keys der Konsole und ohne Dump des Nands. Frag mal deinen Kollegen ob er vielleicht doch noch ein Backup rumliegen hat.

  • Ich Habe selber eine wii. Und habe eben dort das Netzteil, den sensor und die TV Kabel benutzt. Die funktionieren, das Weiss ich. :)


    Nur eben einfach nur ein schwarzer Bildschirm.


    Den Kollegen habe ich schon gefragt er wisse von nichts. Kann ich den sicherheitshalber mit einem program draufgreifen?


    Aber wie gesagt an backup ist leider nichts vorhanden. Geschweige denn man Weiss es nicht.

  • Nee kannste nicht. Ich würde spanton schreiben das Teil wegzuhauen. Kein Backup, keine Rettung. Da würde dir im Notfall auch kein Hardmod helfen. Ich schaue aber mal noch nach ob ich vielleicht doch noch was diesbezüglich finde. Aber trotzdem mal vormerken, immer ein Backup vom internen Speicher der Konsole anzufertigen und sicher zu verwahren.

  • Ich klinke mich diesbezüglich mal ein. Die Konsole startet einfach nicht wenn das Bluetooth Modul (oder auch WLAN Modul iirc). Warum genau das so ist scheint keiner zu wissen. Eine Methode würde mir noch einfallen. Savemiifrii. Benötigt aber entweder einen Savemii Dongle (wird nicht mehr produziert) oder einen "modifizierten" Gamecube Controller. Und halt die Voraussetzung dass deine Wii Gamecube Anschlüsse hat. Der Gamecube Controller wird in den vierten Slot der Konsole gesteckt. Und beim Anschalten der Konsole werden alle 4 Richtungstasten des Steuerkreuzes gedrückt gehalten. Dort solltest du dann in einem Recovery Menü der Konsole landen und eine Autoboot Disc starten können. Solltest du nicht mehr da hin kommen müsstest du wirklich über ein neues Bluetooth Modul nachdenken.

  • Vielen Dank für die ausführliche Information.


    Nur folgendes:
    Ich habe leider keinen Gamecube Controller (kenne leider auch niemanden).


    Aber wäre es denn möglich (in dem aktuellen Zustand mit schwarzem Bildschirm) eine Wii-Disk (Spiel) mit der aktuellsten Version/Firmware reinzuschieben. Startet er dann automatisch einen "Update"?


    Oder was wäre wenn ich wirklich mal "blind" das BT-Modul austausche?

  • Vergiss das mit dem Gamecube Controller wieder. Das klappt auf 4.3 nicht. Es sei denn dort ist ein Modchip drin. Und ja die Konsole sollte dann ein Update durchführen.


    Naja "blind" wechselst du gar nichts aus. Das Bluetooth Modul ist in der Nähe des SD Karten Slots und ist nur zum abknipsen und draufstecken. Groß kaputtmachen kann man da eigentlich nix.

  • Hast du denn einen Controller? Also einen präparierten? Hat deine Konsole überhaupt Gamecube Anschlüsse? Wenn einer dieser Punkte nicht gegeben ist kannst du das mit Savemii schon mal vergessen.

  • Einen GameCube Controller habe ich nicht. Ich habe aber Anschlusse dafür.


    Den Arbeitskollegen habe ich bereits auch gefragt, leider nicht.


    Habe heute mal die Wii angeschlossen. Ich kann sie mit einem WII Controller nicht verbinden / synchronisieren. (Dieser war aber auch nie mit dieser Wii verbunden, denn der Controller ist meiner :) )


    Ich werde wahrscheinlich auf Gut Glück mal den BT-Modul austauschen müssen...


    Die CD-Auswerftaste reagiert
    DIe Powertaste reagiert
    Die Reset-Taste reagiert? Keine Ahnung :)

  • Ja nee dann musst du das Modul austauschen. Savemii klappt nur entweder mit Dongle oder GameCube Controller

  • didi1000

    Hat das Label [Wii] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!