Angeschlossene IDE Festplatte verursacht Bildrauschen an meiner PS2 Slim (HD Connect)

  • Guten Abend meine Sehr geehrten Damen und Herren,


    ich hatte in letzte Zeit mal wieder Lust auf die guten alten PS2 Zeiten und Games, und statt einen Emulator zu missbrauchen habe ich meine gute alte PS2 Slim aus dem Keller gekramt und so gut es geht eingerichtet. Hatte mir damals ein"HD Connect" dran bauen lassen und habe noch viele Spiele auf der Platte.


    Kommen wir erstmal zu den wichtigen Hard Facts:
    - PS2 Slim (glaube das die 7004 wenn ich mich nicht täusche)
    - HD Connect ist verbaut
    - IDE Festplatte hängt dran
    - Free MC Boot ist am Start
    - Benutzt wird die aktuellste Version vom OPL
    - Das Laser funktioniert so weit ich das sehe nicht mehr!
    - Componente Kabel (Das Ding mit den 5 Steckern) ist vorhanden
    - HDMI Kabel ist vorhanden
    - Spiele von USB Stick laufen auch einwandfrei


    Zu erst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert davon bin wie gut alles ohne weitere Probleme funktioniert. Spiele von HDD (die hatte ich damals vor Ewigkeiten drauf installiert) laufen einwandfrei, Spiele vom USB Stick laufen einwandfrei (bis auf einige Games mit Kompatibilitätsproblemen). Das Bild ist übers Componente Kabel, wenn keine Störfaktoren vorhanden sind grandios. Aber zu denen kommen wir gleich. Bin wirklich überrascht was da optisch noch rauszuholen ist mit den GSM Mods.


    Kommen wir jetzt zum Knackpunkt, ich sagte ja bereits das Bild ist grandios wenn keine Störfaktoren vorhanden sind. Denn sobald ich die IDE Festplatte anschließe entsteht ein komisches Bildrauschen und das ganze Bild wird etwas unschärfer. Dieser Effekt tritt nur übers Componente Kabel auf. Beim HDMI Adapter nicht, AABER zum einen macht der HDMI Adapter beim betrieb ein extrem unangenehmes Geräusch und zum anderen ist das Bild damit nicht annährend so gut wie mit dem Componetne Kabel.


    Damit ihr euch mal ein Bild von der ganzen Angelegenheit machen könnt habe ich Bilder sowohl vom Bild ohne angeschlossener HDD sowie vom Bild mit angeschlossener HDD gemacht. Und eins vom ganzen Setup der PS2, vielleicht fällt euch da schon etwas auf...


    Mein Anliegen ist also:


    - Gibt es einen Weg dieses Bildrauschen zu beheben und die IDE HDD trotzdem zu benutzen?
    - Und was ist die Ursache dafür?


    Alternativ:


    - Ist dieses komische piepen normal beim HDMI Adapter, oder habe ich da ein schwarzes Schaf erwischt?


    Was ich bereits versucht habe:


    - Die Anschlüsse zu säubern
    - Ein anderes Verbindungskabel für die Festplatte zur PS2 zu verwenden
    - Ein anderes Netzteil für die IDD Festplatte zu verwenden


    Hat alles nichts gebracht.


    Da ich über Google und auch hier im Forum nichts zu dieser Problematik finden konnte, hoffe ich, dass hier der ein oder andere Technikexperte unterwegs ist, der ne Ahnung hat woran der Fehler liegen könnte.


    Tut mir Leid, dass mir einige Technische Ausdrücke abhanden gehen, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.


    Schönen Abend euch

  • hast du auch mal ein kabel mit 80 leitungen getestet ? auch das könnte eine störquelle sein.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Danke Chipwelt. Leider hat das auch nichts gebracht. Habe versucht so viel Abstand wie möglich zwischen HDD und ps2 herzustellen und es mit einem Buch abzuschirmen. Leider hat das keine Auswirkung auf das Bild... :/


    @WoodyWoodpecker ich weiß nicht ob das ironisch gemeint ist oder mir das technische Verständnis fehlt um zu verstehen was du meinst

  • danke @didi1000 :)


    @Drunk_Lord ja, es war tatsächlich ernstgemeint. :)


    ich weiß nichtmal, ob die 80er kabel mehr GND-Leitungen haben, oder ob jeder pin einfach 'doppelt' bestückt ist.
    ich gebe zu, daß ich nicht wirklich weiß, ob das eine verbesserung bringt, aber was solls ? einfach ausprobieren ? man wird sich ja irgendwas dabei gedacht haben,
    trotzdem die pinanzahl (40) gleich geblieben ist, die leitungsanzahl zu verdoppeln. im PC hat man mit den 80er kabeln eine höhere datenübertragungsrate.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Man sieht leider kein Bild vom Einbau...


    Führt ein Kabel am MultiAV oder GS, oder DACs vorbei? GND oder Stromquelle, oder Signal?


    Teste mal eine andere HDD (vorzugsweise eine, die weniger Strom braucht)!
    Die Stromquelle an sich ist extern, schätze ich...

  • Danke für eure Tipps!
    So ein 80 pin Flachband habe ich tatsächlich auch noch im Keller gefunden. Damit ist das Bild leider auch nicht besser geworden... Hatte da aber damals eins von den drei Bändern abgeschnitten damit das alles nicht ganz so offen rumfliegt und hässlich ist... Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen oder?


    @Plastic also zumindest außen kommen sich keine Kabel vom TV Anschluss und der HDD in die Quere.. Wie es in der PS2 aussieht weiß ich leider nicht... Und ja die HDD hängt natürlich seperat an der Steckdose.


    Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht wie das alles genau aussieht und auch nochmal bessere Bilder vom Bild, wie es ingame aussieht gemacht, Das Spiel läuft in beiden fällten vom USB Stick, nur beim einen ist die HDD angeschlossen und beim anderen nicht. Die ersten beiden Bilder sind mit angeschlossener HDD und Bildrauschen und das letzte ohne.


    Was würdest du/ihr mir den allgemein für eine HDD empfehlen? Kann ich überhaupt eine 2.5 IDE Festplatte bei mir anschließen?


    Vielen dank

  • Ja, du kannst eine 2,5" platte verwenden. Ich habe dir mal zwei bilder herausgesucht (ok, ich habe sie bei Guckle geklaut :D ), mit denen das möglich ist.


    Der kommt an eine 2,5" direkt rangestöpselt und an die pfosten kommt dann das 3,5-kabel.


    Mir ist diese version lieber.


    Gruß ...


    EDIT: Da ich denke, heutzutage ist es wesentlich einfacher, eine 2,5" SATA-Platte zu beschaffen, als eine 2,5" 44 Pin IDE-Platte, könntest du auch sowas:


    verwenden. Dann kannst du eine 2,5" SATA-Platte nehmen.


    nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    3 Mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Puh, empfehlen ... ich denke, da bin ich der falsche. Guck doch mal in den EBAY-Kleinanzeigen, ob du für kleines geld eine 500 GB abgreifen kannst.
    Wobei ich denke, daß 500 GB für PS2 schon fast zuviel ist. Ich habe zufällig eine IDE, 3,5" mit 500 GB, die könnte ich also einsetzen, aber bisher ... ja ja, der faule sack. :D


    Ansonsten, wenn es eine unbenutzte/neue sein soll, würde ich, da die PS2 vom SATA-Datendurchsatz eh nicht profitieren kann, die billigste nehmen, die zu finden ist.
    Vielleicht nicht unbedingt bei Amazon, sondern z.B. bei MindFactory oder Alternate oder ComputerUniverse.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Danke, das sind echt super Tipps :thumbup: ja dachte mir schon, dass die PS2 nicht davon profitieren kann.
    Könnte ich auch 3.5 Sata nehmen oder braucht die dann wieder mehr Strom, der dann zu dem Bildrauschen führen kann?
    Wobei ich ja noch nichtmal weiß ob es wirklich daran liegt... Und wie du sagst: mehr als 500gb braucht man auf der PS2 nun wirklich nicht.
    Habe eigentlich schon auf meinen 160gb + dem 128gb USB Stick alles drauf was ich brauche. Alles weitere wäre bloß autistisches ansammeln von Spielen die man eh nie wirklich spielt :ll: Das versuche ich eigentlich bewusst zu vermeiden


    Meine alternative ist ja der HDMI Adapter. Der ist bei mir halt ziemlich nervig laut.. Hat jemand hier sonst Erfahrung damit und kann mir sagen ob es die Regel ist oder ob es sich lohnt nochmal einen zu kaufen, der sich dann hoffentlich nicht für ein startendes Flugzeug hält?
    Das wäre dann zwar meiner subjektiven Meinung nach nicht ganz so gutes Bild aber im Prinzip immer noch ausreichend.

  • Vielleicht sogar eine kapazitiv kleine SSD ? 250 GB ? SSD machen recht wenig betriebsgeräusche. ;) Wobei speedseitig eine SSD ... man könnte es verschwendung nennen. :)


    Ja, du kannst auch eine 3,5er SATA nehmen, die benötigt dann, genauso wie deinederzeit verwendete 3,5er IDE 12V und 5V und natürlich dann auch einen adapter von IDE nach SATA.
    Eine 2,5er mechanische und SSD brauchen nur 5V.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Das mit den Betriebsgeräuschen ist natürlich ein gutes Argument :D . Mich hat der Sound meiner derzeitigen HDD eh immer zur Weißglut getrieben :sfresse:
    Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... Hatte bis ich das gelesen hatte schon mit dieser hier geliebäugelt:
    https://www.mindfactory.de/pro…--SATA-3Gb-s_1228854.html
    Die würde gehen oder?


    Wie sieht es eigentlich mit Gehäusen aus, gibt es da welche bei denen es möglich ist das "normale" Verbindungskabel zu benutzen, also ohne USB Adapter? Weil so eine offene interne HDD ist schon ein wenig unschön.. Ich hoffe ihr versteht meine Laien Sprache ^^


    Und meine Frage bzgl. des HDMI Adapter bleibt offen, falls da jemand seine Erfahrung teilen möchte.

  • Vielleicht solltest du erstmal den tipp von @Chipwelt beherzigen und sehen, daß du die, aktuelle, platte wirklich, zumindest testweise, so weit wie möglich von der PS2 weglegst.


    Ggf. einfach mal alufolie drüberstülpen, als gehäuseersatz. Wenn du ein maximal langes kabel nimmst und das bildrauschen nicht weniger wird, muß es, logischerweise, eine andere ursache haben.


    Wär doch scheiße, wenn du nun adapter und gehäuse kaufst und dann feststellst, daß es gar nicht an der platte liegt.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Glaube ich habe Mist gebaut und die Festplatte kaputt gemacht. Habe sie versucht so weit wie möglich, von der ps2 entfernt, aufzustellen und mit Alu Folie abzuschirmen. Habe sie aber glaube ich zu "eng" eingewickelt. Jedenfalls machte sie kurz ein hochfahrendes Geräusch und gab dann auf einmal ein leicht komischen Geruch ab, wie so leicht verbrannte Elektronik. Und jetzt geht sie nicht mehr an


    Muss jetzt nicht zwangsläufig kausal gewesen sein aber naja.


    Jetzt brauche ich wohl so oder so eine neue...

  • Au mann, wär ich nur still gewesen ! :whistling:


    Es ging nicht ums eng einwickeln. einfach die alufolie ... gewissermaßen drüberlegen, das hätte vielleicht schon gereicht.


    Es tut mir sooo leid ! ;(


    Naja, wenns nun eh schon soweit ist, dann kannst du jetzt tatsächlich eine SATA nehmen. Egal ob mechanisch oder doch eine 'kleine' SSD.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ach, dumm gelaufen... Aber da ich sie ja sowieso ersetzen wollte ist es auch nicht so schlimm. Jedenfalls fällt mir auf die schnelle kein anderer Verwendungszweck für eine 160gb 3.5 IDE Festplatte mehr ein... Wäre wahrscheinlich eh im Keller verstaubt oder auf dem Müll gelandet.

  • Nimmste den: IDE2SATA-Adapter dann kannst du dein IDE-Kabel und die stromversorgung von der IDE-Platte weiterverwenden.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!