Gamecube / Homebrew / ISO sicher

  • Guten Tag.
    Ich habe mir vor längerer Zeit endlich wieder Nostalgie Nachhause geholt.
    meine Gamecube mit Pokémon und Mario Kart. Leider taucht seit neuestem bei Pokémon DX das Problem auf, dass es manchmal nicht startet und oft sogar mittendrin hängen bleibt und nur ein Neustart hilft. Bei Mario und diversen anderen Titeln ist es noch nicht vorgekommen.


    hier im Forum lese ich oft das man die Isos wohl brennen und sichern könnte man aber wohl einen Chip dafür braucht. Jetzt wollte ich fragen was ich genau benötige ? Würde gerne mein Pokémon Game weiter spielen und ich weiß vom DS / Wii U das man sich CDs etc. quasi sichern kann auf der Konsole wie eine Art Rom und die dann abspielen kann. Gibt es hier auch eine Möglichkeit über Homebrew oder muss ich die Konsole zwingend aufschreiben ?

  • Es gibt auch Softmod-Lösungen für den GC.


    Allerdings brauchst du dann bestimmte Spiele und jemanden, der dir den Save auf deine MC kopieren kann:


    --> https://www.gc-forever.com/for…f65806da2806da762e0a60257


    Dann kannst du mit Swiss (eine Homebrew-Anwendung) und einem SD-Gecko oder SD2SP2 Spiele von SD bzw. µSD-Karte aus starten/spielen.

  • Hey, also sichern und dann eine Sicherheitskopie erstellen ist kein Problem und natürlich möglich. Um eine gebrannte Sicherheitskopie abzuspielen brauchst du aber einen Modchip.


    Die oben genannten Softmod Varianten funktionieren gut, du musst aber immer den Umweg über ein Savegame machen um von dort dann Swiss zu laden um von dort dann das Backup zu laden :)


    Du kannst auch das Savegame selbst auf deine MC laden, brauchst aber eine Homebrew fähige Wii oder einen Homebrew fähigen Gamecube.


    Etwas unkomplizierter ist es mit einem Modchip und einer Swiss Disc in Verbindung mit einem GeckoSD oder einem sd2sp2 Adapter. Das setzt aber voraus, dass Du den Cube aufschraubst und einen Chip einbaust/ einbauen lässt.


    eine dritte Möglichkeit wäre eine AR Disc mit einem GeckoSD, damit brauchst du keinen Umbau aber du kannst dann auch keinen sd2sp2 Adapter nutzen bzw nur über Umwege. Was rein technisch nicht weiter schlimm ist. Der sd2sp2 Adapter sieht nur ein wenig schöner aus, bzw wird so verbaut, das er nicht zu sehen ist.


    Ich habe erst kürzlich 2 Cubes für jemanden hier aus dem Forum umgebaut. Bei Bedarf kannst Du dich gerne melden, egal ob du einen Umbau brauchst oder nur einen Chip.

  • Ja die gibt es, allerdings ist das Forum für Fragen da ;)


    So haben auch andere Leute, die später die gleiche Frage haben auch was davon ;)

  • Für alle nochmal. Es wurde mir die Frage gestellt was die Unterschiede sind:


    Also gebrannte Spiele gehen NUR mit einem Modchip. Das spielen von Backups geht bei beiden (Modchip oder AR Disc) Backups dann aber nur von der SD/Micro SD Karte.


    Beide Varianten gehen gut, nur die eine Variante ist quasi älter. Die AR Disc kennt den neuen Adapter noch nicht. Technisch ist es das selbe. Laden von homebrew von einer SD Karte funktioniert einwandfrei bei beiden Varianten. Der GeckoSD blockiert halt einen MC Slot der sd2sp2 Adapter nicht und ist quasi versteckt am Boden vom Gamecube eingebaut.

  • didi1000

    Hat das Label [GameCube] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!