Büro PC flotter machen?

  • Moin, in meiner Firma wurden alle PC (auch die alten) auf Windows 10 geupdatet und seitdem kann man den PC bei uns an den Druckmaschinen voll vergessen.


    Der muss nichts können ausser Firefox und Thunderbird auszuführen und dann (leider) noch ein Programm von Heidelberg falls wir mal neue Daten für unser Druckmaschinen brauchen.


    Aber seit Win10 ist das mehr als grauenhaft.


    Firefox, Thunderbirds und Prinect brauchen ewig bis sie starten und die Performance ist dann auch unterirdisch. Firefox braucht ewig bis man einen Termin geändert hat.



    Zum PC


    Das ist irgend ein Acer Vertiton Desktop Teil, ursprünglich mal mit Windows 7 betrieben.
    4 GB Ram
    Intel i3
    250 SATA HDD
    Windows 10 Pro


    Habe gestern schon geschaut was da alles gestartet wird mit MSconfig und dem Taskmanager aber die meisten Prozesse sind wirklich von Microsoft. So ein paar Unfug Teile wie Telefonie und irgend was von Apple habe ich deaktiviert.


    Welche Windows Prozesse kann man alles Gefahr deaktivieren um das Teil flotter zu machen ohne was andere Hardware zu ändern?

  • ist leider nicht mein PC, Änderungen an der Hardware laufen über unseren IT Menschen und der ziert sich ziemlich da neues Zeug einzubauen.


    Schade, habe gehofft das man da etwas an den Prozessen abschalten kann um Ressourcen frei zu bekommen.

  • Overclocking kann man auch sogut wie vergessen da die Fertig Pcs meist ein Bios/Uefi haben das keine Option zum Übertakten bietet.

  • ist leider nicht mein PC, Änderungen an der Hardware laufen über unseren IT Menschen und der ziert sich ziemlich da neues Zeug einzubauen.

    Dann geh zum Vorarbeiter und wenn der nicht will gehst zum Chef.


    Verstehe eh nicht warum sich die IT-Menschen wie zickige Diven aufführen.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • ist leider nicht mein PC


    Ich habe in meiner Arbeit auch 2 langsame PCs, von den Daten sogar noch etwas schwächer als deiner aber dafür mit einer SSD. Da muss man die Ladezeiten dann schon öfters ausharren. Der Flaschenhals liegt hier bei der CPU.


    Dennoch habe ich damit Frieden geschlossen, ich werde für das kurzweilige warten am PC ja letztendlich auch bezahlt.


    Daheim allerding habe ich keine Lust zu Warten. Da muss alles ruckzuck gehen.

  • Ich für mich denke mal mein PC ist recht fix.


    Habe im heute was gegönnt.


    • Vodafone CableMax 1000
      Dauerhaft nur 39,99 € im Monat



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • @tom1tom was soll die blöde Werbung? Ich will einen PC flotter machen und nicht unsere Internetleitung.




    So, hatte hier noch 2 GB PC3 Speicher liegen und zum test mal eingebaut und WOW muss ich sagen.
    Schon die 2 GB bringen unglaublich viel mehr Performance bei der Kiste.


    Habe jetzt für 15€ ein 8GB Riegel bestellt und das sollte dann wohl ausreichen.

  • @tom1tom was soll die blöde Werbung? Ich will einen PC flotter machen und nicht unsere Internetleitung.

    wenn es Werbung wäre , wo ist dann der link dazu ?


    Und was Solls ist ja nicht dein PC wie du am Anfang geschrieben hast.


    Also was willst du eigentlich?


    Fummelts auf eigenes Risiko am Firmerechner herum.


    Aber dann mal was nicht geht ? Normalerweise haben die Mitarbeiter nicht am Arbeitsplatz Rechner herumzufummeln.


    Wenn ich Boss wäre und jemand macht am Firmenrechner kaputt. Den würde ich dafür voll aufkommen lassen.


    Der hat nix daran verloren an den Innereien . Was zu hause mit deinem PC machst ist ja deine Sache.


    vg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • ist leider nicht mein PC, Änderungen an der Hardware laufen über unseren IT Menschen und der ziert sich ziemlich da neues Zeug einzubauen.

    fakt: so wie du es beschreibst: firmeneigentum.... rüstet den pc #eigenmächtig# hoch.... sorry ich hätte da meine Kündigung in der Hand..

  • Was mich wundert ich hatte einen Rechner mit 4GB und habe aus 4GB auf 8GB Nachgerüstet flott wurde dadurch eine glatte BIG 0.


    Der Ram ist ein Zwischenpuffer für Speed habe ich leider nichts gemerkt bei mir .


    Langer Rede kurzer Sinn, wenn mein Prozessor nicht dir Leistung bringt die ich erwarte kann ich die Lösung nicht beim Ram suchen und die Platten müssten ebenfalls alle auf SSD gerüstet werden, wenn schon denn schon ;)


    Wollte nur nebenbei erwähnen.


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • Das stimmt von 4GB auf 8GB bringt weitaus weniger als von 2GB auf 4GB.


    Einfach den Taskmanager öffnen, erweitern, und schauen was beim arbeiten ständig auf 100% rumtümpelt. #Flaschenhalsdedektiv

  • Einfach den Taskmanager öffnen, erweitern, und schauen was beim arbeiten ständig auf 100% rumtümpelt. #Flaschenhalsdedektiv

    Die Festplatte ist der Flaschenhals. Die Programme die so im Hintergrund laufen, gehen eigentlich von CPU/RAM Auslastung aber der zugriff auf die HDD ist absolut grottig aber an die mache ich mich nicht ran. Das kann unser IT Mensch machen.


    @klicky bei diesem Acer Ding haben die 2GB mehr wirklich etwas gebracht. Win10 kommt mit 4GB nicht wirklich zurecht aber mit 6 geht das jetzt schon besser.



    @S.I.P.
    hab unseren überlasteten IT Menschen gesagt das ich da RAM habe und ob er den eben mal einbaut. Wie gesagt, überlasteter Mensch. Der hat nur große Augen bekommen und gesagt ich soll den Scheiß selbst machen. Gemacht, getan und er läuft noch.

  • @klicky


    haben sie erst vor zwei Jahren gemacht. Die ganzen PCs bei uns im Satz und den Büros sind alle neu aber zu der Zeit brauchten wir im Drucksaal noch keinen PC und so haben wir einen von den alten bekommen.
    Der muss ja nicht viel machen. Firefox und den google Kalender aber sogar das war eine Zumutung. Aber jetzt geht es ja mit mehr Speicher, jetzt muss man keine 5 Minuten mehr rumstehen wenn man irgend etwas anderes öffnen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!