PS3 Slim von OFW 4.83 auf CFW / HFW

  • hier steht wie du das machen solltest
    [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher

    Guten Morgen,


    hab vom Kollegen jetzt eine PS3 Slim (250GB) mit der OFW 4.46 bekommen.
    Diesen habe ich auch gleich mit dem "MINIMAL FIRMWARE CHECKER" überprüft -> zeigt mir 2.70 an.


    Das heißt ich kann den Link von "CHIPWELT" folgen.


    Nur verstehe ich folgendes nicht:


    • Im Punkt 6 steht drin, dass ich eine CFW vom Board herunterladen soll. (welches ist denn zu empfehlen oder wo ist die Übersicht, was kompatibel ist?) Sorry bin aber gerade ein bisschen überfragt...
  • Danke für die Info. Hatte zu diesem Thema in der letzten Zeit leider wenig Zeit...


    habe mal jetzt über die rebug.me seite



    REBUG 4.85.1 LITE EDITION


    installiert.



    1. was genau ist die toolbox?
    2. unter toolbox wird meine cpu (oben rechts) mit ca. 65°C Temperatur angezeigt - normal?
    3. evtl. eine nützliche Homebrewliste seitens psxtools? :)
    4. was ist die toogleQA - muss ich diese installieren oder ist dieser bereits schon bei meiner rebug 4.85.1 integriert?
    5. ich suche einen "Brick-Schutz" - gibt es da etwas?

  • 1. was genau ist die toolbox?
    2. unter toolbox wird meine cpu (oben rechts) mit ca. 65°C Temperatur angezeigt - normal?
    3. evtl. eine nützliche Homebrewliste seitens psxtools?
    4. was ist die toogleQA - muss ich diese installieren oder ist dieser bereits schon bei meiner rebug 4.85.1 integriert?
    5. ich suche einen "Brick-Schutz" - gibt es da etwas?

    hi :)


    1. die toolbox stellt dir diverse zusätzlich Funktionen bereit, da jetzt jedes einzelne Feature zu erklären wäre echt zuviel, kannst hier mal durchschauen und falls du fragen zu etwas bestimmten hast können wir die dann ja erklären [RELEASE] Rebug Toolbox 02.02.10 [GER] by psXtools.de
    2. 65 C ist ganz gut sogar, je nach dem was gerade gemacht wird/ wurde
    3. kommt drauf an was du machen möchtest, z.B. für Games und als Filemanager usw. solltest du auf jeden Fall Multiman und evtl. auch Webman installieren, beides zu finden im PS3 Software/ Backupmanager Bereich
    4. toggleQA ist dazu da, dass du auch andere Firmwares in niedrigeren Versionen installieren kannst, das ist bei Rebug immer mit installiert, ich bin mir nur nicht sicher ob du das noch mit der Tastenkombi aktivieren musst, ich meine aber nicht.
    5. du könntest ein NOR/NAND Backup erstellen, aber ein richtiger Brickschutz ist das nicht, da du wenn nichts mehr geht einen Hardwareflasher benötigst um das wieder einzuspielen und das lohnt sich heute gar nicht mehr. Die heutigen CFW´s und Homebrews sind im großen und ganzen sehr sicher und um die Kiste zu bricken müsstest du schon echt an üblen Sachen rumfummeln.

  • Vielen Dank für die Antworten, würde dann gerne mit meinem Folgefragen weitermachen - nur wenn das natürlich ok ist. :)


    • Was ist ein HAN bzw. ein HAN Enabler?
    • Ich möchte mit meinem Account online spielen (ich weiß es gibt eine Banngefahr) aber welches ist denn die sicherste Methode?
    • Kann ich eine NTFS (oder sogar vielleicht exfat?) formatierte externe Platte an meine PS3 hängen oder muss diese zwingend in Fat32 format sein?
    • Angenommen ich habe ein Spiel A und diesen möchte ich auf der Festplatte (egal ob intern oder extern) backupen - sehe ich vielleicht schon vorher wie Groß das Spiel A ist? (ich meine wenn ich zum Beispiel nur 32GB USB Stick habe und anfange das Spiel zu backupen aber das Spiel über 40GB ist)
    • Gestern hab ich mal PS2 getestet - funktioniert wunderbar. Dachte machste das gleiche mit PSP auch -> will aber von mir einen "PSP"-Launcher? (Installiert ist von mir die CFW REBUG 4.85.1 LITE EDITION)
    • Angenommen ich möchte meine PS3 auf CFW-Werkseinstellungen bringen (weil zu viel Müll / Mist gebaut) geht das ohne weiteres?
    • Würde gerne meine interne HDD gegen eine größere Wechseln - muss ich etwas beachten wie bei einer normalen OFW?
    • Was sind denn LV1 und LV2 Patches?
    • Ich frage jetzt nochmals bewusst: :) Interessante Homebrews wie RetroArch / und Homebrew Games und Tools? (einfach dass für euch wie ein MUST-HAVE zum Beispiel... :)

    Danke im Voraus (falls erwünscht kann ich gerne dies auch einem Supportthread stellen)



    Wie gesagt, meine Fragen sollen nicht wie eine Art "Aufforderung" rüberkommen. Eher das Interesse am Wissen... :)



    Grüße!

  • Hey



    2. Ich würde nicht mit einer Konsole online gehen die eine CFW drauf hat wenn du unbedingt Online spielen willst dann nur mit einer PS3 die eine OFW installiert hat und es gibt auch keine Methode die sicher ist.



    6. Ja das geht ohne Probleme.



    7. Nein musst du nicht außer wenn du eine DEX Firmware installiert hattest musst du auch wieder eine DEX Firmware installieren das selbe bei CEX und die festplatte sollte nicht größer sein als 1TB sonst nichts nein.



    8. Kannst auf der PS3DevWiki schauen da gibt es genug Informationen darüber.



    9. Ich habe Webman/Multiman/Movian/PSP Launcher Installiert und RetroArch auf jeder Konsole das wars aber auch ich benutze viel Target Manager aber das musst du dir selber mal anschauen geht auch nur auf einer DEX Konsole.

  • zu 2. raten wir hier bei psxtools.de immer ab, mit einer CFW Konsole sollte man nicht ins PSN gehen, es gibt aber auch dafür alternativen wie z.B:
    eine Dualboot Firmware = Custom Firmware die sich zur originalen FW nur durch einen Punkt unterscheidet, nämlich dass ihr von dieser aus wieder eine CFW installieren könnt
    oder die HFW mit der man ja auch recht einfach wieder eine CFW installieren kann
    Da diese Firmwares wie die OFW sind wird man im PSN normal auch nicht gebannt

  • Zu "Toggle QA"...
    Nein, man braucht keine Tastenkombi... Die Programme sind ja dafür da, dass man das nicht mehr machen muss!


    Einfach die Funktion einmal in der Rebug Toolbox aktivieren, speichern, ausschalten und nach dem Anschalten, sollte es gehen!



    Zum "online gehen"... Nehme eine OFW-Konsole für einen richtigen Account mit deinem gekauften Kram und für Spiele KANN man eine CFW-Konsole nehmen, aber dafür gibt es hier eigentlich keinen Support (oder gilt das nur für das PSN?)! Am Besten nimmt man dafür natürlich einen anderen Account, aber dann sind die Sachen eben auch nicht mit deinem synchronisiert (aber ich SCHÄTZE mal, dass es da auch "Umwege" gibt)!


    HAN/HEN ist auch RELATIV sicher, mMn, also HFW mit HEN ist schon relativ sicher, ODER interessant ist auch der neue Exploit der auch auf 4.86 direkt von OFW läuft! Damit kann man theoretisch auch direkt Programme starten!


    Falls du Webman-Mod installiert hast, denk daran "Unhook Syscalls" (oder ähnlich?) "anzuklicken", nachdem du ein Spiel gemountet hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!