PC Gehäuselüfter mit RGB LEDs zeigt keine Farbe

  • :moin: ,


    habe mir vor einiger Zeit diesen Gehäuselüfter für meinem PC gekauft:


    https://www.amazon.de/Corsair-…-3&keywords=corsair+ml120


    Habe die RGB Version davon genommen.
    Nun weiß ich jedoch nicht wie ich ihn anschließen muss, damit die LED Farbe funktioniert.
    Er funktioniert und dreht, nur dreht er eben ohne Farbe.
    Brauch ich dazu dieses Lighning Node?


    :lachende:

  • Steht doch dabei, dass es sich um eine Erweiterung für das Paket mit dem Lighting Node handelt.
    Von daher ja.
    Oder halt eine andere möglichkeit dieses zu steuern.
    Wenn ich das nicht verwechsle haben die Lüfter ja 2 Anschlüße..
    1x für Strom und 1x für die RGB Steuerung

  • Ja so ists.
    1x Stromanschluss den ich an meinem SYSFAN Port am Mainboard angeschlossen habe und ein 4 Pin RGB Stecker bei dem ich nicht weiß wie ich den schließen soll oder welchen Controller ich dazu verwenden kann.
    Veilleicht diesen:
    https://www.amazon.de/Cooler-M…90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1


    Wie wird aber der wiederum angeschlossen?

  • Die Wahrscheinlichkeitsquote zum Anschluß über USB steht wirklich hoch.
    Mein Mainboard ist ein MSI B85-G41 PC Mate.
    Das hat keinen RGB Anschluss.
    Das ist wohl was ich brauche:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…oller/1320287399-225-1949


    Wird höchstwahrscheinlich über SATA Strom angeschlossen :whistling: .

  • Das ist ein Corsair ML-Lüfter. Bist du sicher, daß der LED-Anschluß vier Pins hat ?


    was du benötigst: Corsair Lighting Node Pro


    oder: Corsair Commander Pro



    und dazu: Corsair iCue



    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Somit hast du immernoch die wahl zwischen Lighting Node Pro und Commander Pro. Jedoch ist beim Commander Pro kein RGB Lighting Hub dabei und müßte zusätzlich beschafft werden.
    Die Lighting Node Pro hat zwei RGB-Kanäle, an jeden davon kannst du einen RGB Lighting Hub anschließen. An den/die RGB Lighting Hub/s wird/werden dann das/die LED-kabel des/der ML-Lüfter angeschlossen. Nur mit der Lighting Node Pro hat man aber dann keinen Lüftercontroller und der strom für die rotation muß vom mainboard kommen.
    Direkt an die Lighting Node Pro anschließen, ohne RGB Lighting Hub, kannst du einen ML-Lüfter nicht, da die LED-Kanäle nur drei pins haben und erst der RGB Lighting Hub dann vier pins.


    Desweiteren hat der Commander Pro ebenfalls zwei LED Kanäle, aber auch an diese muß zunächst ein RGB Lighting Hub angeschlossen werden und die ML-Lüfter wiederum dann daran.
    Dafür hat der Commander Pro dann aber einen Lüftercontroller für sechs lüfter integriert und noch Temperaturfühleranschlüsse und zwei internal USB-Anschlüsse.


    Wenn es tatsächlich nur der eine ML-Lüfter ist, muß ich aber ganz ehrlich sagen, daß sich der aufwand nicht wirklich lohnt.
    Die Corsair-Teile (Commander Pro, Lighting Node Pro/Core usw.) sind nette Spielzeuge, aber für nur einen lüfter schlichtweg zu teuer.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!