PS3 CECHC04 Startet keine Apps (Blackscreen)

  • Guten Abend zusammen,


    Vorwort:
    als ich letztens den Keller ausgemistet habe, sind mir diverse defekte PS3s (eigentlich alles potentielle Ersatzteilspender) entgegengekommen, die ich eigentlich alle entsorgen will. Darunter war eine Konsole, auf die vergangenheits-esprit vor vielen Jahren ein Post-it geklebt hat mit dem text "startet keine APPs".


    Problem:
    Als ich die Konsole angeschlossen habe, ging diese auch an und begrüßte mich mit einer CFW. Ich konnte mir auch nur schwer vorstellen, dass ich die Konsole ohne weiteres in den Keller gepackt habe. nachdem ich also ein Laufwerk angeschlossen und geloggt habe konnte es los gehen. es startete der multiman und ich habe mich gefragt was ich damals falsch gemacht haben könnte. Nachdem ein Spender Laser dafür gesorgt hat, dass auch CDs erkannt wurden (die alte hatte eine sehr trübe Linse o.O) wollte ich gucken ob Spiele usw. problemlos laufen.
    Seit dem startet sie Programme nur mit einem Blackscreen (und Spiele, falls diese überhaupt erkannt werden). Nach viel hin und her habe ich es noch ein mal geschafft multiman zu starten (vermutlich ist die Konsole zwischendurch abgekühlt, ich meine es war der erste Versuch am nächsten Tag), das ist aber auch ein seltenes Ereignis.
    Die Konsole lässt sich dann nur noch mit lang gedrückter Power Taste ausschalten und ein Disc Eject reagiert an der Stelle auch manchmal gar nicht (kein piepsen, nichts).
    Fahre ich die Konsole runter während diese im XMB ist, macht diese das auch nur mit dreifach piepsen (erst sieht es normal aus, dauert aber paar Sekunden länger, dann piepst es drei mal schnell dann geht die Konsole aus).


    Was ich probiert habe:
    - zunächst habe ich einige Driveboards ausprobiert, da dieses verhalten bisher immer in Verbindung mit dem Driveboard stand. Das loggen funktionierte auch stets.
    - Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Klappe vom 60-Poligen Laufwerkskabel auf dem Mainboard abgebrochen ist und womöglich ein Kontaktproblem bestehen könnte, also habe ich ein Driveboard geopfert, dessen Stecker abgelötet und diesen auf das Mainboard transplantiert (warum sony damals diese anfälligen dicken Dinger genommen hat ist mir ein Rätsel. in meiner Mainboard Sammlung ist mir aufgefallen, dass beim Großteil die Klappe abgebrochen ist). Ich habe auch alle Pins mit einem angeschlossenem Kabel auf Durchgang und Kurzschluss überprüft, an der Stelle kann ich diesen Stecker also mit gutem Gewissen als Fehlerquelle ausschließen.
    - Auch das Flachbandkabel zum Laufwerk ist es nicht (habe mindestens ein weiteres probiert).
    - Um Das Laufwerk als Fehlerquelle komplett ausschließen zu können, habe ich die 4.85 Overflow noBD aufgespielt


    fragen:
    - Muss/sollte ich das Laufwerk bei der CFW entfernen?
    - kann das Problem von der HDD kommen?
    - hat jemand eine Idee wie ich das Problem besser debuggen kann? z.B. wenn ich die Konsole als Debug Konsole umkonvertiere und dann mal hinhöre was die Konsole mir beim Start einer Anwendung zu sagen hat? geht das?
    - Können weitere Komponenten (Card Reader / Bluetooth/WLAN Board) für das Verhalten verantwortlich sein?


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. es wäre sehr schade um die Konsole, da immerhin RSX und CELL geköpft sind und das Gerät an sich sehr leise zu sein scheint :)

  • Auch mit einer noBD CFW kommt nur Blackscreen?

  • Versuch mal eine andere Festplatte ;)

  • Wird heute Abend getestet :)
    Das ist mir erst beim Schreiben vom Text als mögliche Fehlerquelle in den Sinn gekommen, darum habe ich das noch nicht getestet^^


    EDIT: eine andere Festplatte ändert nichts an dem Phänomen. Ich bin jetzt auf der Rebug 4.82.2 mit selben Ergebnis. ich hatte irgendwie gehofft mit PS3xploit ein NAND Backup erstellen zu können, der Exploit scheint aber unter rebug nicht kompatibel zu sein(?).
    bei einem von ca. 5 versuchen startete aber die Rebug Toolbox, mit der ich dann das Backup ziehen konnte. hatte noch in verdacht, dass jemand etwas an der Target-ID geändert haben könnte (steht auf 85, also CECHx04, so wie es sich gehört^^).


    Das Phänomen kann jetzt präziser zusammengefasst werden:
    in dem Moment in dem man eine Anwendung startet oder beendet (egal ob über den entsprechenden Eintrag im XMB wenn man bei gestarteter Anwendung die PS-Taste drückt, oder per Befehl, wie es die Rebug Toolbox oder multiman anbieten) ist es Glückssache, ob die entsprechende Aktion ausgeführt wird.
    Ebenso friert die PS3 während des Herunterfahrens / neustarten reproduzierbar ein (ich habe jetzt mit Multiman den BD Fix gemacht, anschließend soll man mit X Bestätigen, dass die PS3 neugestartet werden soll, jetzt steht da aber nur "X Eingabe" im unteren Bildschirmteil und die Konsole hängt wieder).


    Ich sehe schon zwei Sekunden nachdem ich z.B. multiman ausgewählt habe ob das was wird. ist der start erfolgreich, dunkelt die Hintergrundbeleuchtung meines Monitors deutlich ab (deep color ist deaktiviert um den Effekt deutlicher sehen zu können). Friert die Konsole wieder beim start ein, bleibt die Hintergrundbeleuchtung unverändert relativ hell.
    Man kennt das, wenn der Übergang vom XMB ins Spiel kommt, dass dann trotz schwarzem Bildschirm deutlich dinge passieren gefolgt von der Bildausgabe der Anwendung. dieser Übergang scheint irgendwie gestört.
    Es wird mit ziemlicher Sicherheit eine kalte Lötstelle oder so sein, die Frage ist nur wo.
    Meine Vermutung ist eine gestörte Kommunikation zwischen Syscon und ???


    weitere Anregungen sind gerne gesehen :)

  • Hast schon Recovery Menu 3 & 4 versucht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!