USB-Fingerprint-Sensor funktioniert nicht

  • Guten Tag Zusammen,


    wie eingangs erwähnt funktioniert mein neu gekaufter Fingerabdruck-Sensor nicht (kleiner USB-Stick).
    Der Sensor selbst ist nicht defekt, da ich ihn am PC meines Vaters (gleiches Betriebssystem und Version wie ich) getestet habe und er dort einwandfrei arbeitet.


    Im Anhang ist eine PDF-Anleitung des Herstellers, daran hab ich mich genau gehalten.
    Windows 10 Update hat den Treiber automatisch installiert (siehe Foto 1 & 2).
    Laut Hersteller-Anleitung benötigt man ab Windows 10 Version 1703 keine eigenen Treiber mehr.


    Die Fotos 3-6 im Anhang zeigen was dann passiert wenn ich in den Windows-Einstellungen den Fingerprint konfigurieren möchte.
    Sobald ich nach Aufforderung den Sensor berühre, bricht es sofort ab.
    Genauso versuchte ich es bei dem PC meines Vaters, nur kam da die Fehlermeldung nicht und es funktionierte ganz normal.
    Leider ist die Fehlermeldung nicht sehr präzise...


    Im Anschluss habe ich die neuesten USB-Treiber für mein Mainboard installiert (siehe Foto 7).
    Keine Änderung.
    Und habe auch jeden einzelnen USB-Anschluss hinten am Mainboard versucht, sind ja teilweise 2.0 und 3.0.
    An jedem Port besteht das gleiche Problem.


    Im UEFI war ich auch bereits, habe dort aber keinerlei Einstellungen diesbezüglich entdeckt (siehe Foto 8-9).
    Hab auch die restlichen Menüpunkte abgesucht aber nichts gefunden. Heißt aber nicht, dass es dort nichts gibt, denn ein Profi bin ich nicht.


    Zu guter Letzt habe ich den Fingerprint im Geräte-Manager komplett deinstalliert und es ohne Windows Update mit dem Hersteller-Treiber — wie in seiner Anleitung beschrieben, für Windows 10 Version unter 1703 — versucht.
    Mit dem Treiber: ELAN Finger Print driver update for ELAN WBF Fingerprint Sensor v1.5.7.1 (31.10.2016)
    Leider geht auch dies nicht.


    Natürlich habe ich den Rechner mehrfach neugestartet nach jeder neu ausgeführten Aktion.
    "Selektives USB-Energiesparen" in den Energieoptionen habe ich deaktiviert.
    Habe die Installation auch versucht ohne, dass andere USB-Geräte angesteckt sind (nur Maus oder Tastatur waren noch angesteckt, einzeln getestet).


    Mein Mainboard hat kein "TPM" integriert soweit ich weiß. Das ist anscheinend nicht notwendig, da erstens "Windows Hello" bei mir bereits eingerichtet ist und arbeitet per "PIN", zweitens der Fingerprinter am PC meines Vaters funktioniert und dieser hat auch kein "TPM".


    Meine USB-Controller im Geräte-Manager habe ich auch fotografiert (Foto 10), falls benötigt.


    Mein System:
    Windows 10 Pro Version 1909
    Mainboard: ASUS SABERTOOTH Z77
    Aktuelle USB Treiber: ASMedia_ASM1042 controller_USB 3.0 driver v1.16.56.1


    Die Fotos 11-13 zeigen noch um welchen Stick es sich handelt.


    Ich hoffe jemand weiß eine Lösung und bitte um Hilfe.


    Grüße
    Mikaelson

  • @kempa


    Sorry, dass ich so spät antworte. Hab irgendwie keine Benachrichtigung erhalten (dachte das is so eingestellt per E-Mail).
    Jetzt hab ich das Thema einfach abonniert.


    Mit "Schnellstart" meinst du "FastBoot" des PCs oder?
    Das habe ich unabhängig vom Fingerprint deaktiviert (im UEFI wie auch in den Energieoptionen), weil ich "Wake-On-LAN" nutze und es mit "FastBoot" da immer Probleme gab.


    Danke für den Tipp, tatsächlich war es nicht auf "deaktiviert" gesetzt.
    Habe es jetzt getan aber leider bleibt trotzdem der gleiche Fehler.

  • Sorry, dass ich so spät antworte. Hab irgendwie keine Benachrichtigung erhalten

    Kein Problem ;)


    Mit "Schnellstart" meinst du "FastBoot" des PCs oder?

    Ja genau, dies meinte ich.



    Danke für den Tipp, tatsächlich war es nicht auf "deaktiviert" gesetzt.
    Habe es jetzt getan aber leider bleibt trotzdem der gleiche Fehler.

    Dann habe ich so leider auch keine Idee mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!