Fehler NP-6174-8 Bei PS Vita TV, und Henkaku neu installieren

  • Hallo liebe Freunde,


    Ich habe mir vor ca einem Jahr eine PS Vita TV gekauft da ich zu riesen Fan der Vita gewurden bin.
    Heute habe ich sie das erste mal ausprobiert ( bin von meiner Vita nicht mehr weggekommen :D )


    Auf ihr ist bereits henkaku Enso installiert gewesen. Mir ist gleich aufgefallen das beim starten der Konsole nicht dieses Enso Symbol erschein. Ist aber bestimmt normal denke ich.


    Nun wollte ich ein Originalspiel zocken zum testen. Das Spiel startet, die Entwickler werden vorgestellt, und an dem Punkt wo man Start drücken soll um ins Hauptmenü zu gelangen kommt die Fehlermeldung NP-6174-8
    Das Spiel läuft im Hintergrund jedoch weiter. Kann aber nix machen. Auch den Fehler wegdrücken geht nicht.


    Bei einer kurzen Recherche fand ich schon mal heraus das es wohl an Enso liegt. Eine Lösung jedoch noch nicht.


    Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen. Ein anderes Spiel könnte ich leider noch nicht testen, da ich gerade keins dabei habe.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Also wenn es kein Enso Logo gibt ist auch kein Enso installiert...wahrscheinlich!


    welches Spiel ist es denn?


    und schau mal in den Einstellungen unter Systeminformationen was dort unter Firmware steht. Bitte mal ein Foto machen und posten.


    Kannst du direkt nach dem Start vom PSTV Homebrew öffnen?

  • Enso ist drauf. Unter Systemeinstellung steht 3.65 mit den chinesischen Zeichen dahinter wie bei meiner PS3 Vita auch.


    Vitashell ist auch drauf was auch ohne Probleme funktioniert.
    Ein Bild reiche ich morgen gerne nach.


    Zwei Dinge muss ich noch dazu sagen.


    1. Der Verkäufer hat gesagt das ich mit Account Switcher einen Account drauf machen muss da er seinen runter gemacht hat.


    2. Hatte ich die TV ohne Speicherkarte bekommen und habe eine von mir reingemacht. Wenn die drin ist dann steht unter Systeminformation die vorgegaukete Software 3.73 ( habe ich eingestellt. Ist doch glaub ich die aktuelle ). Aber auch ohne Speicherkarte erscheint beim Start kein Enso Zeichen.
    Die Enso Bubble habe ich auch drauf.

  • Da stimmt was mit der Installation nicht.


    Was du machst kannst:
    1. Account einrichten mit simple Account switcher. Kann sein das der Fehler im Spiel kommt weil kein Account eingerichtet ist.


    2. die boot_config fixen über die Enso Bubble


    Einen Screenshot musst du nicht mehr nachreichen.


    EDIT: es wäre auch möglich, dass das Spiel eine höhrere Firmware benötigt. Hast Du reF00D oder besser noch 0syscall6 als Plugin installiert?

  • Hey Seewood. Ich glaube der Fehler ist nun mein geringstes Problem. Ich eröffne auch gerne einen extra Thread dafür wenn du möchtest.
    Ich muss dazu gaaaaanz weit ausholen.


    Ich schreib ja das ich beim Kauf der Vita TV keine Speichercard dazu hatte.


    Ich hatte dort folgende Bubbles:
    - die originalen Sony Bubbles
    - die Enso Bubble
    - eine Enso 3.65 Update Bubble
    - Vitashell
    - Molecule
    - Whitelist
    - und eine VPK Bubble ( dort hatte ich einen Arsch voll Spiele VPKs drin zum downloaden. Hatte mich nicht weiter interessiert da es 100% illegal ist )
    - eine Bubble namens CardUnlock


    Unter einstellungen hatte ich die Henkaku - Einstellungen und unter Systemeinstellungen stand 3.65 mit den chinesischen Zeichen. Ich habe dann die Version 3.73 als Gaukelsoftware eingestellt was ja derzeit die aktuellste, oder.


    Nun hatte ich noch eine originale Speicherkarte rumliegen die ich verwenden wollte. Beim Start bekam ich die Info das nun die Speichercard den internen Speicherplatz vorgezogen wird.


    Folgende Bubbles hatte ich mit Speichercard:
    - die originalen Sony Bubbles
    - die Enso Bubble
    - eine Enso 3.65 Update Bubble
    - Vitashell
    - Molecule
    - die CardUnlock Bubble


    Whitelist und diese VPK Bubble waren nun nicht mehr vorhanden.
    Unter Einstellungen hatte ich auch keine Henkaku Einstellungen mehr und als Systemsoftwareversion stand 3.73, wie von mir eingestellt.


    Als ich die Speichercard nun wieder entfernte und neu startet hatte ich folgende Bubbles:
    - die originalen Sony Bubbles
    - die CardUnlock Bubble


    Henkakueinstellungen waren auch noch vorhanden.


    Also Speichercard wieder rein.
    Ich hatte nun den Simple Account Switcher auf die TV mittels Vitashell gespeichert ( auf die Speichercard ), installierte sie und wollte meinen Account einrichten. Dies funktionierte jedoch gar nicht erst das ich nach dem Start die Aufforderung bekam ein Software update vorzunehmen. Das verneinte ich.


    Ich änderte den Speicherplatz der Accountswitcher VPK von der Speicherkarte auf den Internen Speicherplatz um es ohne Speichercard nochmal zu probieren.
    Ich starte die TV erneut, die Info kommt wegen dem Speicherortwechsel und eine Abfrage ob die Daten vom internen Pseihcer auf die Speichercard übertragen werden sollen. Dummerweise bestätigte ich diese Frage.
    Nun habe ich sowohl auf der Speichercard, als auch ohne Speichercard folgende Bubbles:
    - die originalen Sony Bubbles
    - die CardUnlock Bubble


    Alles andere ist weg. Was kann ich nun tun? Hättest du eventuell eine Idee? gab es da nicht eine Tastenkombination die man beim Start der Konsole drücken musste um Enso zurückzusetzten?


    Besten Dank schonmal.

  • Na das ist doch mal eine Historie der Konsole, ein hoch auf die Erinnerungen :)


    Du kannst die Vita mit gedrückter R1 Taste starten dann werden alle Plugins bis zum nächsten Neustart deaktiviert.


    Es hört sich für mich so an als hätte der
    Verkäufer ne Menge Mist installiert damit er die Konsole ohne Speicherkarte verkaufen kann. Ähnlich wie bei anderen Programmen die den internen, versteckten und Systemspeicher nutzen ist dies aber nicht ganz ohne Risiko wie man nun sieht.


    Die Frage ist was möchtest du? Möchtest du zum jetzigen Zeitpunkt noch die alten alten sichern? Soll das PSTV wieder hergestellt werden oder möchtest du am liebsten eine saubere Installation?


    das die Vita eine originale Speicherkarte dem sd2vita oder dem Systemspeicher vorzieht ist erstmal nichts ungewöhnliches. Mit einem richtigen sd2vita setup wäre das nicht passiert! (Dich trifft keine Schuld)


    ich persönlich würde, wenn du keine Daten davon brauchst, das PSTV komplett zurück setzen und alles neu machen.

  • Wenn ich die TV wieder zurücksetzte dann hat sie ja wieder die Original Software. Und am Ende möcjt ich eigendlich wieder enso 3.65 drauf haben mit sd2vita und originale Speichercard ( um den internen Speicherplatz nicht zu belasten ). Ich hätte sie gerne genauso wie meine Vita. Denn Spiele wie Mortal Compat fand ich nicht so schön zu spielen auf den Handheld. Das wird mit Controller glaub ich mehr spaß machen.


    Zudem wollte ich Retroarch installieren um ein paar SNES spiele zu Spielen.


    Aber ich dachte Enso 3.65 geht nicht da die Server down sind. Oder hat sich das geändert mit den erschienen Downgrader?


    Aber jetzt weiß ich zumindest warum die TV nur 30 Euro gekostet hatte. War mir schon klar das da ein Harken bei war.

  • Ja bei der Vita geht alles. 3.65, 3.60 oder von mir aus auch 1.07 ;)


    für 30€ ein super Preis! Wir bekommen die schon wieder fit :thumbup:


    Kannst du/willst du es selber machen? Sonst gebe ich dir, wie allen anderen Usern natürlich auch, dass Angebot das ich dir die wieder fit mache.

  • Na bei der meiner Vita hab ich es ja dmals selber gemacht mit deiner Hilfe.


    Die Konversation kann ich ja nochmal nachlesen. Ich würde es gerne wieder selber probieren. Bei Hilfe weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme :comm:


    Sollte ich es nicht hinbekommen nehme ich dein Angebot dankend an.


    Wobei ich schon die erste Frage hätte. Meine Vita hatte ja bereits eine Account. Die TV ja nicht. Ich denke den kann ich ja dann ohne probleme einrichten oder? Nee da kommt mir ja die Softwareaktualiesierung in die Quere.


    Und wenn ich meine TV zurücksetzte. Welche Softwareversion wird sie dann haben. Die mit der sie ausgeliefert wurde?

  • Genau den Account kannst Du nur bei dem Initial Setup eingeben OHNE eine Update zu machen. --> Du musst das PSTV auf jeden Fall zurück setzen

    Und wenn ich meine TV zurücksetzte. Welche Softwareversion wird sie dann haben. Die mit der sie ausgeliefert wurde?

    Das wäre schön :D Dann bräuchte wir alle aber modoru nicht :) Leider ist es dann so einfach doch nicht! Beim zurück setzen bleibt die aktuelle Firmware erhalten. Nach Möglichkeit würde ich bevor Du das machst Enso auf jedenfall deinstallieren!

  • Ja das stimmt, von da aus kam man auf 3.65 - trotzdem wurde in dem schritt die Software auf 3.65 geupdatet.


    Nach der Deinstallation von Enso und dem zurück setzen wirst du auf 3.65 sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!