Nintendo 3DS XL bootet nach Update nicht mehr (Blackscreen)

  • Hallo Community,


    ich versuche seit mehreren Tagen mein Problem zu lösen.
    War auch auf zig Portalen. Allerdings bin ich immer wieder bei euch hier gelandet. Das Problem ist anscheinend schon bekannt. Allerdings gibt es kein Threat zum Thema was ich habe.
    Ich komme mal zum Punkt:


    Ich habe mir ein 3DS XL vor 2 Jahren gekauft mit einer CFW Lumia.
    Mir wurde gesagt, dass ich bloß kein Systemupdate machen soll. Dies habe ich auch nicht getan. Bis eine Freundin von mir den 3DS in die Hand nahm und unwissend einen Update ziehte.


    Dies ist jetzt schon circa 1 1/2 Jahre her. Damals habe ich auch versucht es irgendwie hinzukriegen, allerdings ohne Erfolg.
    Sobald ich den 3DS starte, leuchtet zwar rechts unten das blaue licht, allerdings bootet der nicht mehr. Beide Bildschirme sind allerdings an.
    Mit Select komm ich zum Konfigurationsmenü. Mit Start komme ich ebenfalls ins Hourglass9.
    Er zeigt beim HG9 auch "EmuNAND: SD not ready". Ich habe damals alles mögliche versucht und jetzt habe ich angst, dass die Ordner auf der SD karte falsch sind oder die Reihenfolge auf der SD Karte falsch ist.
    Damals habe ich auch die SD Karte Formatiert mit FAT32 oder sowas in der Art.

    Irgendwie muss es doch Möglich sein, die Kuh vom Eis zu kriegen?
    Also ich bin echt kein Profi und bräuchte UNBEDINGT eure Hilfe. ;( ;(


    Vielen Dank im Voraus
    Toni

  • Mir wurde gesagt, dass ich bloß kein Systemupdate machen soll.


    Diese Aussage ist schon falsch. B9S noch A9LH können per Software Update nicht gefixt werden.

  • Vor 1 1/2 Jahren? Könnte noch gut A9LH sein. Einfach mal die Luma Version 7.0.5 runterladen und die arm9loaderhax.bin ins Root der SD Karte kopieren. Und wenn das funzt, upgradest du fix von A9LH zu B9S. Entweder nimmst du dann die Anleitung aus dem Forum hier oder schaust beim 3DS Guide vorbei.

  • @didi1000


    Sobald ich alles Formatiere und die SD Karte leer ist, kann ich mit dem Tool was du mir geraten hast einfach eine neue CFW drauf installieren?
    Die Daten von damals sind mir völlig egal, von mir aus wenn ich alles von neu installieren muss. Solange mein 3DS nicht gebrickt wird :D


    @BaamAlex


    Sobald ich die .bin Datei einfügen möchte, meckert der weil die Datei Schreibgeschützt sei. Ich habe in den Eigenschaften geguckt und da ist es wohl nicht schreibgeschützt.. :sfresse:


    EDIT: Ich merke gerade, dass ich keine einzige Datei komischweise löschen oder entfernen kann. Ich bin langsam echt am Verzweifeln.
    Kann ich nicht alles runter schmeißen von der SD und einfach eine neue CFW drauf packen? Müssen die Kuh doch vom Eis kriegen..
    Übrigens Danke für eure Unterstützung!! :P

  • Alles klar, ich formatiere gerade die SD Karte.. Dann schau ich mal was sich so machen lässt. ^^


    UPDATE: Glaube die SD Karte ist hinüber. Habe die Daten auf meinem Rechner gesichert. Allerdings lässt sich die SD Karte weder Formatieren sonst noch was.
    Die ist angeblich Schreibgeschützt aus irgend einem Grund. In den Eigenschaften wird sie mir allerdings nicht als Schreibgeschützt angezeigt. Selbst über die Eingabeaufforderung von Windows10 konnte ich die Daten nicht löschen.
    Ich werde mal morgen gucken ob ich irgendwie eine andere SD Karte organisiert bekomme auf die schnelle, da ich aufgrund meines Jobs die nächsten 2 Wochen keine Zeit haben werde mir ne neue zu holen!


    Dennoch, vielen lieben Dank an alle ich halte euch auf dem laufenden! :love:

  • Öhm...nutzt du einen Adapter? Schau mal nach ob der Schalter davon auf der Lock Position steht. Also ob der nach unten gedrückt wurde.

  • @BaamAlex
    Du wirst es nicht glauben... Habe tatsächlich den Schalter auf Lock Position gehabt.....
    Ist mir tatsächlich eben selber aufgefallen... peinlich.... bin jetzt beim Tutorial was @didi1000 verlinkt hat und sieht soweit gut aus...


    Mann, das ist jetzt echt peinlich..... :uweg:


    Update: Alles funktionierte einwandfrei bis ich ins "Download-Spiel" Menü gehen musste und den Befehl mit L+Steuerkreuz nach unten+Select oder so ausführen musste.. dann kam der Schwarze Bildschirm mit den Codes... und beim starten zeigt er ständig das er die Daten von der SD nicht laden kann... weiß nicht wo ich was falsch gemacht habe

  • Öhm...mit welchem Dateisystem ist die SD Karte formatiert? Außer FAT32 wird da nix funzen.

  • Dann müsstest du es nur updaten. Also sprich, einfach nur die neueste Version installieren.

  • Starte mal die new2DS mit gedrückter :nds_se:
    Welche Luma3DS Version zeigt es dir dort?
    Steht unten in gelb booted from SD via B9S?
    Mit :nds_s: komst du aus dem Menü.


    Gehe nun in die Systemeinstellungen, welche Firmware Version zeigt es dir dort an, die 11.13?



    Was genau meinst du damit

    und beim starten zeigt er ständig das er die Daten von der SD nicht laden kann

    Kannst du davon mal ein Screen machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!