Neues Kabelmodem - Empfehlung

  • Da ich seit heute eine 1.000er Leitung habe, brauche ich wohl einen neuen Router.


    Habe die Fritzbox 6490 Cable, aber für die höhere Geschwindigkeit brauche ich ja DOCSIS 3.1, daher schaue ich mich nach ner neuen Fritzbox um.


    Über


    https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/



    habe ich gesehen dass 2 Modelle in Frage kommen:



    Die 6591 Cable und 6600 Cable.



    Allerdings sehe ich dass die 6600 den WLAN AX Standard hat. Das ist wohl der neue, zukünftige Standard, daher wäre es wohl schlauer die 6600 zu nehmen, oder?



    Bzgl. anderer Geräte (Konsolen, TV's, Handys, Laptops) dürfte es dabei keine Verbindungsprobleme geben, oder?



    Was ist eure Empfehlung: 6591 oder 6600? Oder was anderes als FB? Oder noch etwas warten weil evtl. ne neue, besser FB bald kommt?

  • Moin Moin.... auf eine 1.000er Leitung oder meinst Du 10.000 oder gar 100.000?

    Habe die Fritzbox 6490 Cable, aber für die höhere Geschwindigkeit brauche ich ja DOCSIS 3.1,

    Meine FritzBox 6320 Cable v2 hat auch nur DOCSIS 3.0 und ich habe eine 50.000 Leitung. Übers WLAN habe gemessen sogar mehr...


    Also aktuell gibt es einen Test, den solltest Du Dir mal anschauen.
    https://www.t-online.de/digita…?utm_source=pocket-newtab


    Ich persönlich habe auch eine FritzBox Cable, aber nur weitergeleitet an einen ASUS Router. Die ASUS Router sind richtig, richtig gut.


    Ich kann Dir meinen empfehlen obwohl der etwas veraltet ist. Bietet aber super viele Features. Ich habe den RT-AC56U, der größere Bruder RT66U hat mir nicht so gut gefallen, weil der etwas älter ist und dadruch zb kein USB 3.0 hat.


    Wenn es Dir möglich ist, dann leite dein WLAN Signal an einen Router als AP weiter - die FritzBox Cable sind leider nicht wirklich gut.


    Mein Setup:
    FritzBox Cable übernimmt nur DHCP
    ASUS Router übernimmt den Rest!

  • Moin seeWood,


    bei mir müsste das eine 1.000.000 Leitung sein. Hatte bisher 250.000 (also 250 MBit) und jetzt gab es die Möglichkeit für 2€ mehr im Monat auf 1.000 MBit zu wechseln.


    Bisher hatte ich (Koaxial-)Kabel an Fritzbox 6490 Cable und über die FB LAN+WLAN und war super zufrieden. Aber mit dem Upgrade brauche ich, so wie ich rausgefunden habe, DOCSIS 3.1 um von der höheren Bandbreite zu profitieren.

  • Ja kriegst du überhaupt schon die 1000MBit?
    Ich bin aktuell bei den 400MBit von UM (Stuttgart-Mitte) und die krieg ich. Laut der Webseite kann man zwar auf 1000MBit upgraden aber man erhält evtl nur die Hälfte bis die Infrastruktur nicht ausgebaut wird. Aktuell hab ich auch ne 6490 von UM aber und überlege auch ob ich mir die 5€ Mietgebühr sparen kann und eine eiegene FB hole.


    Allerdings will ich nicht auf mein Dual-Stack verzichten. Keine Lust auf einen DS-Lite Anschluss. Hab dazu zu hart gekämpft den zu bekommen.
    Und ich vermute bei ner Umstellung auf 1GBit wird mir der Anschlustyp auch genommen.


    Was ich sagen will deine 6490 wird sicher bis 500MBit reichen sofern bei dir nicht schon 1GBit ausgebaut sind, aber meines wissen gibts die in Stuttgart noch nicht.

  • Siehe Anhang.


    Stuttgart ist auch ein Witz im Vergleich zu Fellbach :P :D


    Spaß bei Seite:


    Meine Eltern wohnen ca. 1,5 km entfernt (im gleichen Ort) und bei denen geht die 1.000er Leitung noch nicht.

  • Guten Morgen


    ich weiß nicht ob ich hier helfen kann


    ich habe letzte Woche auch mein Internet umgestellt von 3play 400 auf 2play cable Max 1000 ( wohne in Bochum)


    unitymedia/Vodafone haben mir dann die neue Vodafone Station zugeschickt die aber vollkommen Müll ist kaum Einstellung Möglichkeiten ständig Abbrüche usw habe sie darauf wieder zurückgeschickt (Vodafone wollte mir auch die 6591 geben für 6€ im Monat da kann ich das Teil auch kaufen)


    darauf habe ich mir die Fritzbox 6591 geholt bei Saturn und ich muss sagen bis jetzt hatte ich nicht ein Problem kein Abbrüche,Schwankungen oder Leistungsverlust bei steam lade ich mit 111mbits


    ich kann dir die Fritzbox 6591 nur empfehlen selbst ein Vodafone mitarbeiten sagte zu mir schicken sie die Vodafone Station ja wieder zurück das Teil ist noch nicht mal ausgereift und das tolle bei der Fritzbox ist sie bekommt Updates und du hast 1000 Einstellungs Möglichkeiten

  • Ich habe ja keine Vodafone Station sondern die Fritzbox 6490.


    Die 6591 ist zur Zeit irgendwie teurer als die 6600, obwohl die 6600 eigentlich das "neuere/bessere" Modell ist (brauche die im Vergleich zur 6591 fehlenden Anschlüsse nicht).

  • Ich kann zwar keine konkrete Empfehlung geben, aber ich hatte selbst mal mit dem Gedanken gespielt mir eine FB 6591 Cable zu kaufen. Habs aber wieder verworfen. Habe ich nur eine 200Mbit Leitung wo mein Vodafone Router ausreicht. Das Aktivieren soll mit Fritzboxen problemlos von statten gehen.


    Nur die Sache die letztendich davon hielt war, was im Falle eines Problemes geschiet. Zum Beispiel wenn das Modem eingepegelt / Leitung geprüft werden muss? Kosten für den Techniker muss man dann übernehmen?


    WLAN ist bei mir zweitranging, mein jetziger Vodafone-Router hat nicht mal WLAN (gabs damals nur per Monatsmiete...ohne mich!). Wenn etwas datenintensives gezogen werden muss, geschieht das am besten über Kabel (PC, Konsolen).


    Als Alternative hatte ich das reine Modem TC 4400 ins Auge gefasst. Habe einen eigenen OPNsense WLAN/Router am laufen. Für jemanden der möglichst wenig fummeln mag, wäre eine FB dann wohl die bessere Wahl.

  • Leider musst du die Fritz von denen nehmen wenn du dein Dual Stack behalten willst. Zumindest haben sie mir das verzapft.

    Was bedeutet das bzw. was wäre ein Nachteil davon?

  • Was auch ganz wichtig ist und zu erwähnen wäre,wenn man zb. ein eigenes Modem oder Fritzbox hat und irgendwelche Probleme auftreten,
    muß man den Techniker der dann rauskommt aus eigener Tasche zahlen was nicht gerade billig wird...

  • Ja alles was nach dem Anschluß (Dose) ist,so wurde es mir vom Kabelanbieter (Vodafone) in meinem Fall mitgeteilt.

  • Also, ich verwende immernoch den kabelmodem vom ISP. Erst dahinter meine 7590 und ja, mir ist bewußt, daß die 7590 eine DSL-FB ist. :rolleyes:
    Ich könnte eine 6490 gestellt bekommen. Da die 6490 der 7590 aber doch technisch weit unterlegen ist, bleibe ich bei meiner derzeitigen konfiguration.
    Eine 6591 könnte ich auch bekommen, aber nur, wenn ich den GBit-Tarif buche. Der ist mir aber dann doch zu teuer und den könnte ich wohl auch nicht wirklich ausnutzen.


    Nun hat man ja 14 tage rückgaberecht (Fernabsatzgesetz), aber selbst wenn ich die GBit-Leitung incl. 6591 buchen würde und dann zurücktreten würde, müßte ich die 6591 wieder abgeben und bekäme dann wieder 'nur' eine 'pupsige' 6490.


    Der ISP hat mir aber mehrfach bestätigt, daß er bis zum Modem zuständig ist. Einzige voraussetzung: das verwendete antennenkabel entspricht der norm.


    Da es hier aber mit der dose tatsächlich ein problem gab und zu mir ins haus immer der gleiche techniker kommt, hat der auch gleich mal mein kabel überprüft, weil dieses doch 'etwas' länger ist, als das mitgelieferte.


    Er hat mir gesagt, daß er selbst, für sich selbst, sich nur auf selbst gebaute kabel verläßt, denn dann weiß er, wo der fehler zu suchen ist und hat mir gleichzeitig bestätigt, daß mein kabel absolut top ist und ich mir von denen nichts erzählen lassen soll und daß ich mich auch auf ihn berufen kann und darf falls es mal heißt, es läge an meinem verwendeten antennenkabel.


    Weiterhin hat auch er mir nochmals bestätigt, daß der ISP bis zum gestellten Modem zuständig ist.


    Auch anzumerken ist, daß der ISP verpflichtet ist ein modem zu stellen, auch wenn das dann ein kackteil ist. :whistling:


    Um zum thema zurückzukommen:


    Ich habe auf dem schreibtsich tatsächlich ein ISDN-Telefon, so richtig mit schnur zwischen telefon und hörer. :D Vorteil: Mir gehen niemals die akkus leer. :P


    Deshalb würde mir die wahl bei 6591 und 6660 nicht schwerfallen.
    Ich habe mir die 6660 bei AVM angesehen und würde mich für die 6591 entscheiden und auch eher bei meiner momentanen konfiguration bleiben, auch wenn ich die 6660 vom ISP gestellt bekommen würde.


    Gruß ...


    Anmerkung: soweit ich weiß, reicht DOCSIS 3.0 bis 1,6 GBit/s. Vielleicht ist das aber auch nur der rein rechnerisch auf dem papier erreichbare wert.
    Ich gebe zu, so sehr habe ich mich damit doch nicht auseinadergesetzt. Ich habe ja 'nur' 400 MBit/s.

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Wenn man dann noch den Business Tarif von Vodafone/UM nimmt, hat zwar höhere kosten, dafür aber eine sehr schnelle Lösung bei einer Störung.
    Wer möchte schon nörgelende Kinder oder eine Frau haben, wenn das Internet bzw. WLAN nicht mehr funktioniert :P =O :D


    Bin auch UM Business Kunde. Mir sind die paar Euro die Sache wert.
    Zur FB... Mir ist das völlig egal was da hängt... Nutz die FB 6490 eigentlich nur fürs Telefon/ISDN
    Alles andere macht meine OpSense Hardware Firewall.
    Aber es stimmt schon das die seitens UM/Vodafone immer mit den Software Ständen hinterher hängen...

  • Ich würde mir trotzdem mal die neuen Business Preise anschauen auch als Business Kunde.
    Ich hatte mich mal vor zwei Jahren erkundigt (wegen Dual-Stack) da war so ein 400Mbit Busines Tarif für 74,99 Netto bei UM.


    Das war mir dann doch etwas viel.
    Aber die 49€/Netto dauerhaft denke nicht das du weniger zahlst mit dem alten UM Business Tarif oder?


    Ich als normaler Privatkunde zahle jetzt 44,99€ Brutto für die 1000er Leitung samt Komfort Option (wegen Dual Stack)
    Bei mir hängt übrigens auch noch ne IPFire + Pi-Hole nach der Fritz, aber ne v4 Adresse von außen zu erreichen ist halt schon praktisch wenn man mal kurz eben nen ts3 server starten will oder auch von Unterwegs zu Hause was nachschauen möchte.


    Und man liest ja die verschiedenen Meinungen bezüglich der Vodafone Box die man ja jetzt bekommt, und die soll richtig schlecht sein.
    Viele Abstürze, sehr beschränkt in den Einstellmöglichkeiten, unausgereifte Software usw usw usw


    Bei mir regeln andere Geräte das Netzwerk hinter der Fritz (DHCP, DNS , VLAN Tagging, externe APs)
    Und trotzdem halt ich es schon für sinnvoll sich da was gescheites hinzustellen auch wenn das Gerät, wie auch in meinem Fall nur Port Forwarding und Telefonie, nicht wirklich was zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!