CFW wechsel

  • Hallo Leute,


    ich habe Aktuell auf meiner Switch eine Kosmos CFW am laufen mit Firmware 9.0.1
    Ich würde aber genre auf die Atmosphere XL umsteigen wollen auf Firmware 9.2.
    Wie kann ich hier am besten voran gehen?
    Gibt es eine Step by Step Anleitung?
    Wenn möglich sollten die installierten Spiele und Spielstände vorhanden bleiben.


    Danke für eure Hilfe.


    MFG

  • Kosmos ist Atmosphère

  • Nein, Kosmos und AtmoXL sind einfach nur fertige CFW Pakete.
    Ist keine andere CFW, es nutzen beide die Atmosphere.
    In den Pakten sind einfach noch die SigPatches vorhanden (erlaubt einem seine kopierten Spiele zu spielen)
    Und noch zusätzliche Tools und Settings mit bringen.


    Die AtmoXL wird von psxtools bzw von @muxi erstellt und auch immer aktuell gehalten.

  • @smokie82 Der Unterschied von Kosmos zu AtmoXL ist der, dass Kosmos über den Bootloader Hekate gebootet wird, einige ausgewählte sys-Module und exklusive Tools beinhaltet. AtmoXL hingegen bootet über den für Atmosphére vorgesehenen fusee-primary und enthält deutlich mehr nützliche Features als Kosmos, wie u.a. ArgonNX und die damit verbundene Payload Auswahl, sowie Homewbrew Tools, die immer auf dem aktuellsten Stand sind. Zudem enthält AtmoXL keine sys-Module (die unter gewissen Umständen nur zu Problemen führen können) und ist auch in der Lage, durch den über das SX OS eingerichteten emuMMC eine weitere CFW (das SX OS) über denselben emuMMC zu nutzen. Beide CFW Kompilationen basieren dabei auf Atmosphere, wobei AtmoXL hingehen näher am Original ist. Kosmos enthält von Haus aus auch keine Sigpatches (diese müssen eigenhändig noch hinzugefügt werden), die hingegen bei AtmoXL standardmäßig bereits enthalten sind!

  • Das kommt darauf an ob du einen emuMMC eingerichtet hast oder nicht. Grundsätzlich ist die dortige Einrichtungsanleitung so ausgelegt, dass alle Daten erhalten bleiben. Für einen bereits genutzten Partition emuMMC, der über Hekate erstellt wurde, oder einen SX OS Datei emuNand, gibt es dort entsprechende optionale Schritte für einen verlustfreien Wechsel zu AtmoXL. :)

  • Gibt es einen besonderen Grund dafür, weshalb du AutoRCM aktiviert hast? Auf welcher FW Version befand sich deine Konsole denn zu dem Zeitpunkt, als AutoRCM eingerichtet wurde?

  • Die Frage ist, ob du das auch weiterhin möchtest, also den aktivierten AutoRCM. Ich persönlich würde mich jedenfalls unwohl bei dem Gedanken fühlen, mit einer gebrickten Konsole unterwegs zu sein, zwar ein kontrollierter Brick, aber dennoch risikoreich, wenn es um den Akku geht, und die Konsole nicht wirklich ausgeschaltet sein sollte. Aber gut, das muss du selbst wissen....wenn du keinen emuMMC eingerichtet haben solltest, kannst du die Einrichtung von AtmoXL ganz normal durchlaufen (ohne die optionalen Schritte). Aber Bauchweh hätte ich dennoch bei AutoRCM..........


    Solltest du AutoRCM deaktivieren UND deine niedrige FW Version dennoch behalten wollen, so musst du erst wieder auf die Version downgraden, auf der die Konsole sich zum Zeitpunkt der Einrichtung des AutoRCM befand. Erst dann kannst du dieses Feature rückgängig machen. Solltest du nicht mehr wissen, welche FW Version dies gewesen ist, kannst du das beispielsweise über Hekate --> Console Info --> Fuses ermitteln. Wenn dir die Anzahl der verbrannten Fuses bekannt ist, kannst du mit ChoiDujourNX anhand dieser Tabelle auf die entsprechende FW downgraden:


    System Firmware Anzahl verbrannter Fuses (Verkauf) Anzahl verbrannter Fuses (Entwickler) GC Firmware Update Masterkey Revision
    1.0.0 1 0 Version 1 0
    2.0.0 - 2.3.0 2 0 0 0
    3.0.0 3 1 0 1
    3.0.1 - 3.0.2 4 1 0 2
    4.0.0 - 4.1.0 5 1 Version 3 3
    5.0.0 - 5.1.0 6 1 0 4
    6.0.0 - 6.1.0 7 1 0 5
    6.2.0 8 1 0 6
    7.0.0 - 8.0.1 9 1 0 7
    8.1.0 10 1 0 8
    9.0.0 - 9.0.1 11 1 Version 7 9
    9.1.0 - 9.2.0 12 1 0 0a
  • Die Konsole zeigt mir an 4 - 0
    Heisst Firmware : 3.0.1
    Also mache ich erstmal einen downgrade.
    Sobald ich den gemacht habe ist ja die Konsole wieder in den Werkszustand oder?
    So kann ich wieder von vorne alles neu einrichten.
    Werde dann AutoRCM deaktivieren.


    Aber wie schaut es mit den bereits installierten Spiele und Spielstände aus?
    Die möchte ich nicht unbedingt verlieren. Muss ich bestimmte Ordner auf der Karte lassen und Atmosphere erkennt die dann wieder?

  • Nein, die Konsole ist dann zunächst einmal nur auf FW 3.0.1! Anschließend musst du über Hekate den AutoRCM deaktivieren, anschließend in die OFW booten und dort über die Formatierungsoptionen in den Systemeinstellungen einen Werksreset durchführen. Dann erst ist dein 3.0.1 sysNand wieder clean! Allerdings solltest du vorher deine Spielstände sichern, weil dadurch alles gelöscht wird. Ausgehend von diesem sauberen sysNand kannst du dann AtmoXL mit einem Partition emuMMC einrichten. Wenn du zukünftig deinen sysNand sauber halten möchtest, darfst du dort keine CFW mehr ausführen, was unter AtmoXL nur der Fall wäre, wenn du in das unlizenzierte SX OS booten würdest. In allen anderen Fällen würde die CFW immer nur über den emuMMC laufen und dein sysNand bliebe unberührt. Ich würde dir dann auch empfehlen, die Konsole immer nur in den Standby zu versetzen, und zu gegebener Zeit aufzuladen. Auf diese Weise wäre der Jig ebenfalls überflüssig und du hättest eine "ungegrickte" Konsole. :)



    Aber wie schaut es mit den bereits installierten Spiele und Spielstände aus?

    Diese müsstest du vor dieser Aktion erst dumpen, damit du sie später wiederherstellen, bzw. installieren kannst. Die Spiele wirst du sicherlich noch als Dump im XCI oder NSP Format vorliegen haben. Spielstände werden beispielsweise mit JKSV gedumpt. Den Ordner JKSV aus dem SD-Karten Root, mit den darin enthaltenen, und gesicherten Spielständen, müsstest du dann für den späteren Restore extern sichern.



    @smokie82
    Edit:
    Du könntest aber erst den Punkt 1 der AtmoXL Einrichtung mit deinem aktuellen Setting durchführen und machst im Anschluss daran den Downgrade im sysNand mit anschließendem Deaktivieren des AutoRCM und dem Werksreset. Auf diese Weise hättest du ein emuMMC System erstellt, das alle derzeitigen Daten enthalten würde. Es könnte jedoch möglich sein, dass du deine Spiele dennoch reinstallieren musst, aber zumindest erspart dir das die Sicherung und Wiederherstellung deiner Spielstände.

  • Solltest du deine installierten Titel als Dump noch vorliegen haben, würde ich jedoch die zuerst beschriebene Vorgehensweise empfehlen (also erst die Spielstände dumpen und extern sichern, dann den Downgrade auf FW 3.0.1 durchführen, AutoRCM deaktivieren, den Werksreset durchführen, dann die reguläre Einrichtung von AtmoXL mit einem emuMMC mit anschließendem FW Update des emuMMC auf Version 9.2.0 durchführen, sowie der Reinstallation aller Spiele und der Wiederherstellung der gesicherten Spielstände) Dann wäre alles sauber eingerichtet! :)

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.
  • Kann ich ohne Verluste auf eine andere cfw wechseln?

    Das kommt darauf an, wie du deine Titel installiert hast. Wenn du für die Installationen den internen SX OS Installer verwendet haben solltest, wirst du bei einem Wechsel zu AMS alle Titel erneut installieren müssen. Ansonsten sind keine Verluste zu erwarten.

  • Installiert hab ich keine, starte die gleich über sxinstaller von der externen Festplatte.


    bzw ich würde ja gerne die Backups weiter auf der externen lassen und starten, aber weiß nicht ob das geht da ich die zu xci umgewandelt habe

  • starte die gleich über sxinstaller von der externen Festplatte.

    Dann mountest du deine Backups offensichtlich. Hier würde jedoch ein Wechsel zu AMS keinen Sinn machen, da ausschließlich nur das SX OS dieses Feature unterstützt. Unter AMS müsstest du deine Backups installieren, was je nach Datenmenge eine entsprechend große SD-Karte voraussetzt und m.E. grundsätzlich keinen Nachteil darstellen würde, weil du alles immer ohne Anhängsel mit dabei hättest. Zudem hättest du unter AMS auch Möglichkeiten, die dir aktuell unter dem SX OS verwehrt sind.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!