Switch startet nach leichtem Wasserschaden nicht mehr, wie komme ich nun an meine Saves?

  • Guten Abend zusammen,


    Mir ist die Switch vorgestern Abend im laufenden Betrieb mit der rechten Wcke in die Badewanne gefallen. Ich habe sie trocknen lassen und sie lief danach auch noch 5-10 Minuten wieder, allerdings nur im Dock. Der Bildschirm der Switch selber war tot. Danach ging die Konsole aber komplett aus und ließ sich seitdem auch nicht mehr starten. Ich habe die Switch geöffnet und sie war am Kontakt für den rechten Joycon sowie an dem Kontakt der nach vorne zum Bildschirm geht leicht korridiert. Dies habe ich mit Alkohol gereinigt. Ich habe das Mainboard allerdings nicht komplett entfernt und mir die andere Seite angeguckt. Die Konsole startet aber immer noch nicht, wenn ich sie ins Dock stelle leuchtet die Lampe einmal kurz auf und das war's. Lüfter drehen auch nicht.
    Auch wenn es schön wäre, die Konsole zu retten, so sind mir die Spielstände momentan am wichtigsten. Nachdem ich dann erfahren habe, dass man den eMMC Speicher ja leider nicht einfach auf eine andere Switch packen kann um so an die Daten zu kommen (sonst hätte ich mir morgen eine neue geholt), wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch. Da ich an der Switch nichts gemacht habe, ist also alles original, habe ich natürlich auch kein Backup. Gibt es also für mich noch eine Möglichkeit an meine Daten ran zu kommen? Ich habe auch kein Problem damit, die Konsole nach Nintendo einzuschicken, aber ich habe die Befürchtung, dass danach die Spielstände auch weg sind.


    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe bereits im voraus.


    Kaputtschino

  • Ich glaube Nintendo wird da deine beste Chance sein.

  • Also wenn die Switch jetzt nicht mehr angeht kannste deine Savegames vergessen. Schick's am besten zu Nintendo vielleicht können die noch was retten. :)

  • @Kaputtschino Ist diese Konsole denn anfällig für den RCM-Hack? Du könntest zumindest mal versuchen, die Spielstände über den Tegra Explorer zu sichern, falls du dazu noch die Möglichkeit hast.
    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen

  • @muxi
    Laut "ismyswitchpatched" ist meine Switch definitv gepatcht. Ich hatte mir darüber vorher auch nie Gedanken gemacht und wusste auch nicht, dass alle Spielstände intern sind und man da gar nicht mehr ran kommt, sollte was passieren.
    Man kann vermutlich auch nicht den Speicher auf eine andere Switch einbauen, um so an die Daten zu kommen? Ich will die Daten ja nur extrahieren können.

  • Ich will die Daten ja nur extrahieren können.

    Dann würde ich dir empfehlen, einfach mal die Konsole in den RCM zu versetzten (hier würde ich dir sogar ausnahmsweise einmal auch die Büroklammer-Variante empfehlen, wenn du keinen Jig besitzen solltest), und dann die Voraussetzungen schaffen, um mit TegraRcmGUI den TegraExplorer Payload an die Switch senden zu können (Den APX Treiber über die Optionen installieren). Eine SD-Karte muss du aber auch im Slot stecken haben, damit die Spielstand-Daten durch den Tegra Explorer im günstigsten Fall auf diese geschrieben werden können.

  • Dann würde ich dir empfehlen, einfach mal die Konsole in den RCM zu versetzten

    Sorry, wenn ich jetzt so dumm frage, aber: das geht? Weil meine ja gepatcht ist.


    Habe die Konsole jetzt noch mal komplett auseinander genommen und mir auch mal die Rückseite betrachtet, Leider alles sauber und keine sichtbaren Schäden. Konsole geht aber immer noch nicht an und auch der PC registriert sie nicht.



    NACHTRAG: Nachdem ich die Switch jetzt ca 20 Minuten am PC angeschlossen hatte, meldete sich der PC mit der Meldung, dass die Switch eingerichtet wird und nun einsatzbereit sei. Sie gibt also noch Zeichen von sich.

  • Weil meine ja gepatcht ist.

    Oh, dann habe ich das wohl missverstanden. Dann wird daraus leider nix, sorry. Wäre es eine ungepatchte Konsole gewesen, hätte hier möglicherweise noch eine Chance bestanden, selbst an die Spielstände auf diese Weise heran zu kommen.

  • Hi, ich empfehle dir da du sie eh schon offen hattest sie nochmal gründlich aber vorsichtig mit einer Zahnbürste und Isopropanol zu reinigen. Damit habe ich schon die krassesten Wasserschäden wieder zum Leben erweckt.
    Isopropanol gibt es auch in kleinen Mengen in der Apotheke.
    Achte besonders darauf nicht zu fest aufzudrücken und evtl Bauteile dadurch abzureißen. Geize nicht mit dem ISO, lass sie danach gut abtrocknen.

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!