PS3 Slim OFW 4.8 -> CWF Fragen

  • Hallo,
    ich bin neu und versuche mich in dem Thema einzulesen.
    Das Thema ist doch etwas komplexer und ich stoße immer wieder auf Warnungen was die PS3 Slim betrifft.
    Daher bitte ich um eure Hilfe, ob ich eine CFW aufspielen kann und welche Anleitung die richtige für mich ist.


    Stand derzeit:
    OFW: 4.80
    Modell: PS3 Slim CECH-2503B (lt. Liste teilweise Downgradbar)
    Minimal Firmware Checker: Update data of version 3.50 or latr can be installed


    Wäre also folgende Anleitung für mich die richtige?
    https://psxtools.de/index.php/…?postID=753866#post753866


    Habe gelesen, dass Sony die V 4.86 veröffentlicht hat. Würde ich wie bei Punkt 1. beschrieben dann nicht automatisch auf diese Version updaten und die Anleitung wäre wieder hinfällig ?


    Danke für eure Unterstützung

  • Willkommen bei psxtools.de


    du kannst auf deiner PS3 eine CFW installieren, der Firmwarechecker hat dir das bestätigt. :thumbup:
    die Anleitung ist die richtige, du nutzt aber weiterhin dafür die 4.85 HFW um auf CFW 4.85 zu kommen.
    die OFW bzw. HFW 4.86 lässt du z.Z. noch links liegen


    zu Punkt 1 der Anleitung, du kannst die OFW 4.85 auch per USB Stick updaten.
    bzw. ist die HFW 4.85 nichts anderes als die OFW 4.85 , nur mit einer kleinen Anpassung

    Zitat

    Es wurde der eigentlich von Sony beseitigte Webkitexploit "ps3Xploit" wieder lauffähig gemacht.

    von daher kannst du auch direkt mit der HFW 4.85 updaten und danach den ps3Xploit ausführen



    Edit: aktuell kannst du aber auch auf OFW 4.82 bis 4.85 updaten und das hier nutzen um danach eine CFW installieren zu können.
    [release] PS3 Toolset by bguerville

  • von daher kannst du auch direkt mit der HFW 4.85 updaten und danach den ps3Xploit ausführen

    Danke für diese positive Nachricht.
    Wenn du mir den letzten Satz aber noch genauer erklären könntest? HFW = Hybrid Firmware ?
    Ich hab jetzt hier im Forum nach einem Link mit der OFW 4.85 gesucht und finde immer nur Versionen darunter.
    Das Update hätte ich dann mittels USB Stick durchgeführt. Wo finde ich diese Version bzw. hätte ich gerne den letzten Satz nochmal genauer erklärt. Danke dir für deine Mühe.

  • die HFW ist gleich mit der OFW von Sony, mit dem kleinen Unterschied das bei der HFW der ps3Xploit wieder ausgeführt werden kann.


    seit kurzem gibt es aber etwas neues , bei dem die HFW nicht mehr benötigt wird, zumindest bei CFW fähigen PS3s wie deiner, [release] PS3 Toolset by bguerville


    da brauchst du einfach nur auf OFW 4.82 bis 4.85, die HFW brauchst du nicht mehr zu installieren.
    Wenn du aber z.B: die OFW 4.85 nicht findest, installiere einfach die HFW 4.85

  • Die HFW ist genau so wie die OFW, mit einem einzigen Unterschied...


    Die Datei die für das Unterprogramm "Webkit" verantwortlich ist, wurde "einfach" mit der originalen Datei von OFW 4.82 ersetzt und die PUP mit ein paar Tricks wieder als "valid"/gültig "gezaubert". ;)


    So viel zum Technischen...
    Die 4.82 hatte den "alten" PS3Xploit und somit kann dieser nun auch auf höheren FWs ausgeführt werden!



    Falls du an deiner PS3 Internet hast, kannst du einfach die OFW 4.85 installieren und seit Kurzem (siehe News) einfach eine Website besuchen, um deine PS3 zu hacken (was @Chipwelt schon verlinkt hat)!


    • OFW 4.85 installieren,
    • Website besuchen,
    • QA-Toggle aktivieren,
    • CFW herunterladen (z.B. Rebug 4.85.x)
    • CFW am Besten via Recovery-Mode installieren
    • Fertig!
  • Danke für eure Antworten. Ist schonmal sehr hilfreich und präzise, zumindest wenn die Technik so mitmacht.
    Update 4.85 habe ich manuell eingespielt.
    Öffne ich jetzt den Browser zeigt er mir keine Seiten an, Fehlercode: 80710a06
    Zum PSN verbindet er auch nicht, dafür möchte er das aktuell Update 4.86 haben.


    Hat jmd. eine Idee oder muss ich jetzt doch manuell weiter machen mittels USB Stick? Die Website Variante klingt natürlich einfacher.
    Bei der manuellen Installation muss man ja auch an einer Stelle die Webseite aufrufen. Hab jetzt bisschen bedenken, dass ich bis dahin komme und dan mittendrin hängen bleibe, da sich die Seite nicht öffnen lässt ...

  • Bin mit der PS3 jetzt endlich auf der Webseite gelandet und trotzdem noch etwas ratlos. Muss ich jetzt diese Schritte (sieh Screenshot durchgehem)

    • QA-Toggle aktivieren,
    • CFW herunterladen (z.B. Rebug 4.85.x)
    • CFW am Besten via Recovery-Mode installieren

    Diese Punkte verursachen gerade noch Fragezeichen wenn ich auf der Seite bin.
    Bei mir sieht es jetzt so aus wie auf dem 2. Screenshot . Bei Flash Memory Patch kann ich entsprechend auswählen zwischen den Punkten "load ... download..."
    Sry. die Fragen sind für euch sicherlich doof aber ich möchte das vernünftig hin bekommen :lachende:

  • Sry. die Fragen sind für euch sicherlich doof aber ich möchte das vernünftig hin bekommen


    Deine Frage sind kein Problem, das Ding bei dieser Methode ist eher, das die ganz neu ist und das (soweit ich weis) hier noch niemand auf dem Weg durchgeführt hat.


    Soweit wie ich das verstehe brauchst du jetzt den Patch/ Patchfile. Dementsprechend kannst du jetzt z.B. LOAD PATCH VIA HTTPS auswähen. Dann abwarten bis das geladen und validiert ist. Jetzt sollte da ein weiterer Menupunkt APPLY LOADED PATCH sein, das wählen. Es sollte eine Warnmeldung kommen, dass ein Risiko besteht die Konsole dabei zu bricken. Das abwarten bis die Meldung kommt das alles gepatcht ist.


    Jetzt die PS3 herunterfahren, in den Recovery Mode booten (Powertaste gedrückt halten bis die PS3 zwei mal piepst und ausgeht, danach nochmal anschalten und die Powertaste gedrückt halten bis die PS3 2mal Piepst), dort auf Firmware Update --> von USB --> jetzt kannst du eine CFW deiner Wahl installieren, die du vorher auf einen FAT32 formatierten USB Stick mit der Ordnerstruktur PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP hinterlegt hast. PS3UPDAT.PUP ist dabei deine CFW, die du heruntergeladen hast.


    Alles auf eigene Gefahr, ich habe das auf diese Methode selbst noch nicht ausprobiert!

  • Ok so langsam verstehe ich das ganze.
    Der PS3 Developer oder die Firmware HFW_4.85.1_08_28_2019 .zip
    ist quasi die Vorbereitung für die CFW und schaltet das quasi frei um anschließend die CFW zu installieren?


    Ich würde ja fast lieber die Anleitung von hier befolgen, da @Chipwelt ja geschrieben hat es funktioniert nun auch für die 4.86
    Frage wäre aber ob bei Punkt 2 der Download noch Gültigkeit hat, da dort ja 4.85 aufgeführt wird.
    https://psxtools.de/index.php/…?postID=753866#post753866


    Mein Ziel ist letztendlich, dass ich PS3 Spiele auf einem USB Stick kopiere und dann auf die PS3 kopieren kann um sie von dort direkt zu starten.
    Habt ihr eigentlich eine Empfehlung für eine gute CFW für mein Vorhaben?
    Soweit ich das gelesen habe brauche ich letztendlich dafür Multiman zum kopieren, richtig ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab es geschafft und die CFW installiert inkl. Multiman.
    Danke für euren Support. :lachende:
    Muss ich in Zukunft etwas beachten wenn ich Spiele von CD spielen möchte, neue PS Updates kommen oder etwas im Internet/PSN (besser meiden oder?) mache (oder Internet besser ganz deaktivieren) ?
    Oder wenn ein kopiertes Spiel beim Starten anzeigt es sind neue Aktualisierungen vorhanden, möchten sie diese herunterladen -> ja oder nein ?

  • vom PSN raten wir bei CFW eh ab, man kann da schnell gebannt werden.
    Online kannst du mit der PS3 aber problemlos bleiben, da passiert nichts.
    Spieleupdates/Spieleraktuallisierungen kannst du auch ohne Angst installieren,
    sollte ein Spiel oder Spieleupdate mal eine höhere Firmware verlangen, fragt multiMAN dich ob er es patchen soll, danach läuft das Spiel ganz normal mit deiner CFW Version.
    Wenn du auf der "ganz" sicheren Seite sein willst, installiere und aktiviere den 9.99 Spoof, [RELEASE] SEN-Enabler 6.2.5 by Evilnat
    Danach wird dich die PS3 nie wieder nach einem Systemupdate fragen und dir wird es nie passieren das du dich ausversehen im PSN einwählst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!