Wii hdd usb 3.0, funktioniert?

  • Macht es heutzutage denn irgendeinen Unterschied ob man ISO oder wbfs für die Spiele nutzt?


    Mir fällt keiner auf...

  • Macht es heutzutage denn irgendeinen Unterschied ob man ISO oder wbfs für die Spiele nutzt?


    Mir fällt keiner auf...

    Es gibt keinen Unterschied. ISO ist für Dolphin Emulator (ob der auch .wbfs lesen kann, weiß ich gerade nich') und .wbfs ist für USB Loader. Die Wii kann ISO Dateien nur lesen wenn ein Modchip da drin ist afaik. Aber sonstige weitere Unterschiede...gibt sonst keinen. .wbfs wurde Anfang 2009 von Kwiirk und Waninkoko explizit für die Nutzung von USB-Loadern entwickelt und anfangs nur als Partition (ähnlich wie eine FAT, NTFS oder ext234-Partition) eingesetzt.

  • Doch es gibt noch einen Unterschied (und das ist der Grund wieso ich .wbfs bevorzuge):


    Die Größe! Wii-ISOs sind (ich meine es sind) 4,37GB groß und .wbfs-Dateien sind nur so groß, wie das Spiel auch wirklich ist. Bei NSMBW sinds glaub nur 400MB!


    @Nullinga


    Welchen USB-Loader benutzt du? Also für Wii Spiele.

  • Wenn du keinen Loader nutzt kannst du auch keine BAckups abspielen, das ist klar :D


    Man muss hier unterscheiden: Wii-USBL und Nintendont.


    Für GC Spiele nutzt du IMMER Nintendont. Auch wenn du die über Wiiflow startest. Wiiflow ist dann mit Nintendont verlinkt und startet das Spiel über Nintendont.


    Ist Quasi wie eine Verknüpfung auf deinem Desktop PC. Du Hast die Verknüpfung auf deinem Desktop, wenn das Programm zu der Verknüpfung nicht da is,kannst du es nicht startetn. Egal ob du auf die Verknüpfung klickst.


    Wie es mit anderen USBL kann ich dir nicht sagen aber beim cfg USBL musst du in den Einstellungen noch einstellen dass auf der SD-Karte nachgesehen wird. Muss vermutlich bei Wiiflow auch gemacht werden. Ich werde nur nicht so ganz schlau aus deinen Aussagen:


    Starten die Spiele nicht (also der USBL zeigt dir dir Wii-Spiele an und du klickst dann drauf) oder werden dir die Spiele gar nicht angezeigt?


    Bei welchem USBL ist das der Fall? Du schreibst immer nur "den Loadern" (und ich konnte nicht herauslesen welche).


    Und noch ein Tipp:


    Zu viele Köche verderben den Brei!


    Alles schön langsam und koordiniert angehen. Wenn du, während du hier auf eine Antwort wartest googlest und dann 3-4 andere Sachen ausprobierst die nicht klappen, kann man nicht nachverfolgen was du getan hast oder woran es liegen könnte.


    Die Anleitungen die ich hier geschrieben habe (welche vll. auch teilweise alt sind) funktionieren definitiv. So habe ich meine WiiU eingerichtet und die läuft immer noch!

  • Weil deine cIOS sehen i.O. aus. Kann mir grade sonst echt nicht zusammenreimen woran es liegen kann.


    Ich habe eben meine WiiU angeschmissen:


    USBL-GX zeigt mir nur meine GC Spiele an, Wii Spiele nicht.


    Ich nutze den cfg USBL mod r78.11 da funktionieren meine Wii Spiele (der zeigt mir auch meine GC Spiele an, starte die GC Spiele aber immer direkt über Nintendont, da ansonsten meine Nintendont-Einstellungen nicht übernommen werden (ich habe meine Saves von meinrr originale GC MC damals in ein MC-Image eingefügt und dieses nutze ich).


    Formatiere mal deine SD-Karte auf FAT32 mit Clustergröße 32KB. Ich nutze das MiniTiool Partition Wizard, da gibts allerdings nur für Windows.

  • https://www.reddit.com/r/WiiHa…h_gamecube_games_and_wii/


    ich denk das ist das Problem die formatierte SD karte mit OSX


    edit: (gelöst)
    ob es auch am formatieren lag kann ich nicht genau sagen da ich die sd karte unter osx im terminal auf cluster 32 ? formatiert habe.


    das größere Problem war aber der cIOS249/250/251 dort lieber beta52 nehmen wenn man von SD Karte laden will.


  • In meiner no-mod Wii laufen die ISOs aber auch... @BaamAlex


    Ich wüsste auch nicht, warum ein USB-Loader nur mit Modchip Isis abspielen sollen kann.


    Ach wbfs ist komprimiert? Na dann wechsel ich das noch. Ich bin mir nicht sicher, aber meine erste Partition war dachte ich NTFS und möglicherweise mit aktivierter Kompression (aber ich weiß es nicht mehr).

  • Ich wüsste auch nicht, warum ein USB-Loader nur mit Modchip Isis abspielen sollen kann.

    Eine Wii mit Modchip braucht keinen USB Loader. Bei dem Wiikey liegt ein Standfuß mit bei wo man eine HDD ranknüppeln kann. Und die Spiele werden dadurch direkt im Home Menü als eingelegte CD emuliert. Darum kein USB Loader.

  • Du hattest geschrieben "ISO ist für Dolphin Emulator" (Grund wurde auch da nicht benannt...), auf meine Frage ob es einen Unterschied macht ob ich das Eine oder das Andere nutze...


    Meine Frage zeigt schon, dass ich einen USB-Loader meine...


    ...und die Frage wurde NICHT beantwortet...
    Macht es für Diejenigen - wie mich - die einen USB-Loader verwenden... IRGENDEINEN Unterschied beim Spielen, bei der Handhabung, usw. ABGESEHEN vom gesparten Speicher?

  • @BaamAlex


    Du verwechselst Wiikey mit dem WODE.
    Wiikey und Wiikey 2 sind Modchips fürs Laufwerk, WODE ist ein Laufwerksemulator.


    Ich habe ca 95-95% meiner 1:1 ISOs mit dem WODE (den ich mal hatte) erstellt.


    WBFS gibt es in zweierlei hinsicht:


    Einmal als Dateisystem, welches Waninkoko entwickelt hatte (WiBackupFileSystem) und einmal als Dateiformat (so wie es jetzt aigentlich Hauptsächlich genutzt wird).


    Das WBFS-Dateisystem war anfangs nicht so stabil, aber ich meine der letzte Stand ist, das es stabil ist. Man hat ggü. FAT32 keinen Vorteil wenn man WBFS nutzt allerdings den Nachteil, dass WBFS nur von der Wii bzw. Wii USBL verwendet werden, wohin gegen man FAT32 für mehrer Anwendungen benutzen kann (z.B. Wii USBL, Nintendont, WiiXplorer, HBC usw...).


    @Plastic
    Nein, gibt es nicht.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Dann schau ich mal nach einen guten Tool, welches komprimierte WBFS-Dateien aus meinen ISOs erstellt...
    Ich hatte die alle per USB-Loader GX als ISO gedumpt, soweit ich mich erinnere. Da kann man das soweit ich mich erinnere, direkt in den Einstellungen auswählen ob als ISO oder WBFS.

  • @BaamAlex


    Du verwechselst Wiikey mit dem WODE.
    Wiikey und Wiikey 2 sind Modchips fürs Laufwerk, WODE ist ein Laufwerksemulator.

    Ja. Genau das meinte ich. Entschuldige die Missinformation. Aber ja, das Ding meinte ich.


    Du hattest geschrieben "ISO ist für Dolphin Emulator" (Grund wurde auch da nicht benannt...), auf meine Frage ob es einen Unterschied macht ob ich das Eine oder das Andere nutze...

    Und lesen müsstest du dann auch mal bitte komplett. Ich habe dir bereits geschrieben dass es keinen Unterschied gibt. Halt bis auf den Punkt dass .wbfs Dateien platzsparender sind. Aber das wurde dir ja bereits von jemand anderem beantwortet

  • Also an meiner Wii hängt ein USB 3.0 Stick mit einer 256GB MM2. Diese ist aufgeteilt in 2 Partition.. 1x in Fat32 formatiert und die andere Partition in NTFS. Auf die Fat32 Partition habe ich ein Ordner erstellt mit dem Namen Games, dort kommen die IOS Spiel vom Gamecube rein. Auf der NTFS Partion wird ein wbfs Ordner erstellt und dann über den Wii Backup Manager am PC, werden meine Wii Backups in den wbfs Ordner übertragen mit den passenden Unterordnern.


    Zum abspielen von Gamecube und WII Backups wird WiiFlow genutzt, spielt beides ab bei Gamecube Spiele muss evt noch Nintendo installiert werden.


    Meine Wii hat auch nur ein Softmod kein Modchip oder Wode...

  • die Festplatte von/für Wii-U hätte ich auch Partitionieren sollen.
    aber es passt jetzt so auch mit:
    128GB microSD für Wii/GC und 320 GB USB2.0 über Y-Kabel für WiiU


    aber Formatiert nicht die WiiU die eine Festplatte/Partition in ein eigens Format?


    die andere Partition für Wii (wbfs Ordner) und Gamecube (games Ordner)

  • Die WiiU HDD kann nicht partitioniert werden., die WiiU will immer die komplette Platte und ja, ins eigene Format.

  • didi1000

    Hat das Label [Wii] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!