Playstation 5 PS5 - Alle News und Infos

  • Sony: "Überwiegende Mehrheit" der PS4-Spiele auf PS5 spielbar


    21.03.20 - Sony gibt bekannt, dass die "überwiegende Mehrheit" der über 4.000 erhältlichen PS4-Spiele auf der PlayStation 5 spielbar sein wird.


    Sony geht davon aus, dass abwärtskompatible Titel auf der PlayStation 5 mit einer erhöhten Frequenz laufen werden, so dass sie von höheren oder stabileren Bildraten und potenziell höheren Auflösungen profitieren können.


    Derzeit überprüft Sony Spiele auf einer Titel-für-Titel-Basis, um alle Probleme zu erkennen, die eine Anpassung durch die Original-Software-Entwickler erfordern. Sony fügt hinzu: "Lead System Architect Mark Cerny hatte in seiner Präsentation nur eine schnelle Übersicht der 100 meistgespielten PS4-Titel gegeben und wollte damit aufzeigen, wie gut unsere Bemühungen um Abwärtskompatibilität vorankommen."


    Sony betont, dass man bereits Hunderte von PS4-Titeln getestet hat. Man bereitet sich darauf vor, Tausende weitere zu testen, wenn man auf die PS5-Markteinführung zusteuert. Das Unternehmen will in den kommenden Monaten Updates zur Abwärtskompatibilität bekanntgeben.


    Quelle: gamefront.de


  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3ptjv0.png]


    Am heutigen Abend haben die Mannen von Sony offiziell den neuen Controller vorgestellt, welcher zum Weihnachtsgeschäft zusammen mit der PlayStation 5 erscheinen wird.
    Dieser trägt nun nicht mehr den Namen DualShock, wie es noch bei seinen Vorgängern auf den alten Konsolen der Fall war, sondern wird unter den Titel "DualSense Wireless-Controller" geführt. Mit der neuen 3D-Audio-Technologie werden die Nutzer mit einem ganz neuen Gefühl in Videospiele eintauchen. So interagiert der DualSense mit den virtuellen Welten der PlayStation 5-Games und fesselt eure Sinne.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/12pj22.jpg]


    Da auch der DualShock 4 auf der PlayStation 4 sehr gut von Entwicklern und Nutzern angenommen wurde, möchte Sony die Vorteile der alten Version intakt halten und darauf aufbauen sowie eben neue Funktionen hinzufügen. Eine dieser Neuerungen ist das haptische Feedback. Dieses fügt eine Vielzahl von starken Empfindungen hinzu, die ihr beim spielen fühlen werdet. So merkt ihr zum Beispiel genau, wenn ein Auto schwerfällig durch Schlamm fährt. Und auch die L2- und R2-Tasten wurden angepasst. Ihr spürt so unter anderem, wenn ihr einen Bogen aufzieht und einen Pfeil verschießen wollt. Auch die Winkel wurden ein wenig verändert sowie wurde der Griff weiter verbessert, so dass der Controller noch besser in der Hand liegen wird.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/26pjfz.jpg]


    Wie auch bereits bei der PS4 wird auch das neue Eingabegerät wieder über einen aufladbaren Akku, welcher zudem eine lange Laufzeit haben soll, verfügen. Neu hingegen ist, dass es keine Share-Taste mehr geben wird, wie man sie noch vom DualShock 4 kennt. Ganz verschwinden wird diese aber auch nicht, denn Sony baut auf jene auf, in dem man mit der "Create"-Taste epische Gameplay-Inhalte erstellen und mit der Welt teilen kann.



    Eine weitere Neuerung ist das integrierte Mikrofon, mit welchem es nun auch möglich sein wird, ohne Headset mit seinen Freunden zu sprechen, wenn man es denn möchte. Die Headset-Funktion bleibt natürlich ebenfalls bestehen. Farblich kommt der DualSense diesmal in der Basis-Version nicht nur in schwarz daher, sondern man entschied sich mit zusätzlichem weiß für ein zweifarbiges Design. Auch wurde die Position des Lichtbalkens verändert. So ist diese nicht mehr oben auf dem Controller, sondern auf jeder Seite des Touchpads.
    Am Ende haben die Mannen von Sony viele Jahre am neuen Controller gebastelt, mehrere Konzepte durchgespielt und sich nun für dieses endgültige Design entschieden. Man wollte das perfekte Komfortniveau mit hervorragender Ergonomie haben und hofft nun, dieses Ziel erreicht zu haben.


    Quelle: ps4-magazin.de


  • Kommt etwas dem XBoxOne Controller entgegen meiner Meinung nach :thumbup:

  • Hauptsache er liegt gut in der Hand. :D

  • Mir gefällt dieser sehr, haben auf jeden Fall am Design etwas gefeilt und einige neue Future hinzugefügt, wenn man XBox anschaut, wurde nur ein Button hinzugefügt, sonst nichts. Ist nicht so das ich xbox hatere, NEIN! Ich kaufe mir sowieso wie immer beide Konsolen! Das war nur der Vergleich.
    Für die Leute die nicht zufrieden sind gibt es einen Tipp (hatte ich mal persönlich erlebt), wenn man die Ware selber Live erlebt und mal testet und mit seinen Augen betrachtet, ändert manchmal seine Meinung zum Endprodukt :) Die Fans greifen sowieso (ICH) und im Endeffekt ist nicht das Design das wichtigste.

  • ehm der xbox Controller wurde auch intern verbessert und bestitz KEINE Latenz da eine neue Verbindung genutzt wird , auch der Xbox Controller bietet HD Rumble und im Gegensatz kann ich entscheiden ob ich AKKU oder Batterien haben möchte...


    Für mich ist der Xbox Controller aufgrund der Analogstick Platzierung der deutlich bessere...

  • Dann kauft es euch nicht wenn es euch nicht gefällt :)

  • Mir gefällt der vom Design
    Aber mehr auch nicht!!!


    wenn ich schon wieder dran denken muss das scheiss Teil schon wieder zu laden
    bekomme ich die Krise warum die bis heute noch keine Batterie haben bleibt mir ein Rätsel


    mein Xbox Controller hält ungefähr 2 Wochen mit Batterien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!