Projekt Wasserkühlung

  • Liebes Forum,





    da ich aktuell vermehrt Zeit daheim verbringe habe ich wieder mal meine PS3 entstaubt und angeworfen. Die Ernüchterung bzgl. Lautstärkeentwicklung durch die Lüftung war recht schnell gegeben. Habe dann Wäremeleitpaste (inkl. IHS-Köpfen) und Wärmeleitpads gewechselt. Dennoch lärmt mir die Konsole viel zu häufig um die Ohren, sodass es mir eigentlich sämtliche Freude am Zocken nimmt.




    Habe dann ein bisschen rumgesucht was man so machen kann und bin (wie früher schon) auf die Idee mit der Wasserkühlung gekommen. Da ich hiermit eigentlich keine praktische Erfahrung habe, wollte ich mich langsam an das Thema heranarbeiten und wäre für ein bisschen individuelle Unterstützung sehr dankbar.




    Im ersten Schritt habe ich mich auf die Suche nach passenden Teilen begeben und stehe vor der wahrscheinlich wichtigsten/ problematischsten Suche -> nach einem geeigneten Kühlkörper für die Wasserkühlung.


    Früher sah es scheinbar besser aus mit Auswahlmöglichkeiten passender Kühlkörper.


    Jedoch konnte ich diese hier finden und sehe potential – jedoch gibt es mehrere Ausprägungen und ich weiß nicht welcher der richtige wäre:










    Infos zu meiner PS3


    • PS3 slim
    • Modellnummer: CHECH-2004A
    • Optik nach einem Wasserkühlungsumbau ist mir am Ende des Tages nicht wirklich wichtig, da die Konsole in einem TV-Rack verschwinden würde.
    • im Zuge der WLP-Erneuerung habe ich sogar ein Foto vom Mainboard gemacht – für den Fall, dass es bei der (hoffentlich kommenden) Unterstützung hilft:

      • (sorry, das Bild ist nicht ganz optimal, war aber ursprünglich nicht für eine Forumstauglichkeit ausgelegt. :)







    Mein Ziel ist es jetzt mal eine Teileliste zusammenstellen zu können – mit der Hoffnung hier Hilfe dabei zu bekommen.
    Meine Vision wäre, dass ich vielleicht mehrere Wassergekühlte Konsolen (PS3, PS4 und später vielleicht mal PS5) an einen Kreislauf anschließe. Dann wäre der Kosten-Nutzen-Faktor wahrscheinlich auch etwas besser - aber jetzt geht es mir mal um die 3er.





    Liebe Grüße


    Vorudor

  • Ich habe in meinem ersten Post die Links nochmal angepasst, weil da irgendwas nicht funktioniert hat.


    Das ist der Wasserkühler von meiner PS3 Fat CECHCO4 60GB auch von liquidextasy.de.



    Meiner Meinung nach,müsste es für die PS3 Slim: Bild erste Ausprägung (Wasserkühlung Playstation 3 ) sein


    Danke erstmal für deine Antwort! Wieso sieht der Kühlkörper so mitgenommen aus bei dir?


    Was ich noch gerne verstehen würde:


    Bei Ausprägung 2 - also

    ...steht in der Beschreibung: "Passt nur für Modellreihe CECHC04 und Baugleiche.":
    --> Was macht diese Modellreihe aus bzw. wie kann ich feststellen, ob meine Baugleich ist? Oder kann ich fix davon ausgehen, dass nur 2 Löcher im Board diese Bauart ausmacht? (Weil Ausprägung 1 steht in den techn. Details "4-Loch-Halterung" und bei Ausprägung 2 steht stattdessen "2-Loch-Halterung".)


    Und allgemein:
    Bei diesen Kühlkörpern hat man die optionale Möglichkeit des Vernickelns.
    --> Was bringt das für einen Vorteil? Geht es da um die Möglichkeit mit Flüssigmetall als Alternative zur WLP?




    Und da du das schon bei dir im Einsatz hast:
    --> Was hast du denn an restlichen Komponenten verbaut?

  • Der Kühler ist schon 10 Jahre alt :


    Kupfer hat die eigenschaft, unbehandelt eine Patina zu bilden (selbstschutz). Wenn er noch mal vernickelt wierd,passiert das nicht mehr, das ist der einzigste grund .Hat mit kühlung nichts zu tun.


    Mein Kühler habe ich nur mit Waschbenzin sauber gemacht, deswegen ist der so schön bund . Wenn ich den noch mit mal mit Beize reinige (HCL) ist der wieder wie am ersten Tag.


    Passt nur für Modellreihe CECHC04 und Baugleiche ist nur für die Fat


    Du hast Geschrieben das du ne Slim hast. Dann brauchst du den anderen.


    Was du noch brauchst ist ne Pumpe einen Ausgleichskühler, Schlauch ,Anschlüsse, Kühlflüssigkeit

  • Also die Vernickelung ist ein entbehrlicher "Luxus" und kann man sich sparen?


    Was für Schläuche/ Anschlüsse benötige ich für den Kühlkörper. Also ich nehme an, da gibt es einen bestimmten Durchmesser, auf den ich achten müsste!?


    Weil du scheinbar gut informiert bist über dieses Thema. Hast du einen Tipp für eine brauchbare (leise!) Pumpe vielleicht kombiniert mit Ausgleichskühler?

  • Das Kommt ganz darauf an wie dick dein Portmonaie ist . Allein der Kühlkörper für die PS3 kostet um die 60€ bei Mark Gaser:Das sind sind alles Einzelanfertigungen


    https://www.caseking.de/wasserkuehlung/komponenten/pumpen


    Da hab ich damals meine Anschlüsse eigekauft für mein Projekt habe ich 19mm anschlüsse genommen


    Als Kühler habe ich einen alten Moped Kühler + 2 gebrauchte PC Wasserkühler


    Schlauchdurchmesser 19mm und ne grosse Aquariumpumpe


    War sehr Kühl aber nicht besonders Leise


    Ich glaube in sachen Beratung sollten Fosi oder Esprit 1711 mehr dazu sagen können .


    grüsse Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!