Dreamcast: Heftige Grafik- und Audioprobleme, sowie Hänger und plötzliche Resets

  • Hi alle zusammen! ;)


    Ich habe jetzt, nachdem ich mir mein altes NES, SNES und Megadrive wieder hergerichtet habe, meine alte defekte Dreamcast aus dem Keller geholt und will mich ihr mal annehmen.


    Natürlich ist der bzw. sind die Fehler nicht weg. Schön wär's gewesen. :D


    Wenn ich sie einschalte erscheint der Startbildschirm und bei der "Dreamcast-Schnecke" erscheint der erste Hänger (Manchmal erscheint gar kein Bild). Bei der Datumseingabe reagiert sie sehr verzögert.
    Sobald man ein Spiel startet, werden die Grafikprobleme noch größer und es kommen Audiostörungen dazu. Irgendwann startet sie einfach neu. Ein Video habe ich hierzu aufgenommen und auf yt hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich nun mitbekommen und gesagt bekommen habe, dass dies an der Spannungsversorgung liegen könnte, habe ich nun denn Connector zwischen Netzteil und Mainboard gesäubert und die Steckerkontakte nachgebogen. Die Verbindung zwischen dem Connector und den Pins sind jetzt 1A.


    Ich habe dann die Spannungen am PSU-Connector nachgemessen. Es waren (v.l.n.r.):
    3,33V | 5.02V | GND | GND | GND | 13,39V


    Manchmal steigt die Spannung am 12V-Pin auch auf bis zu 14,22V oder sinkt auf bis zu 12,80V. Sind diese Schwankungen normal? [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png]


    Nur, der bzw. die Fehler bestehen weiterhin.
    Das sind zusammenfassend:
    - starke Grafikfehler
    - Hänger bei Audio und Video
    - Konsole startet gerne mal neu, manchmal ohne, meist aber mit Bild
    - Die Dreamcast startet manchmal mit einem Bootloop


    Ich denke mal, dass das Netzteil wohl einen Treffer hat, oder hat jemand eine andere Idee, oder noch besser, weiß jemand vielleicht was diese Fehler auslöst und wie man dies behebt?


    UPDATE:


    Ich habe jetzt mal die ganze Netzteilplatine nachgelötet und auch das meiste des Mainboards.


    Ergebnis:


    Wenn ich die 3,3V und 5V prüfe, so bleiben diese weiterhin stabil.


    Wenn ich jedoch die 12V prüfe so habe ich vier Spannungszustände feststellen können:


    - ohne Verbindung zum Mainboard: 11,79V


    - mit Verbindung zum Mainboard, ohne GD-Rom-Laufwerk: 14,20V


    - mit GD-Rom-Laufwerk: 13.19V


    - beim Lesen der Disk: 13,01V


    Das kommt mir sehr mysteriös vor, oder ist das etwa normal? ?(

  • UPDATE 2:


    Ich habe heute mal ein PC-Netzteil an die Dreamcast geklemmt und sie damit gestartet. Weiterhin bestehen die gleichen Fehler. Somit scheidet das Netzteil der DC schonmal aus. Kann es vielleicht sein, dass sich die Kondensatoren auf dem Mainboard verabschiedet haben?

  • Das kann sein mit den Kondensatoren.
    Wenn diese länger nicht gebraucht wurden, neigen diese zum Austrocknen.


    Ich hatte z.B. Bild.- und Tonprobleme beim Sega GameGear, bis ich bestimmte Kondensatoren ausgetauscht habe.
    Seitdem funktioniert er wieder, wie er soll.


    Auch bei meinem kleinen Bildschirm, des es damals für die PS one zu kaufen gab, hatte ich Bildprobleme, die auf defekte Kondensatoren zurück zu führen waren.

  • Lässt sich das Problem gut reproduzieren? Wenn ja, halte Mal mit nem normalen Fön drauf und erwärmt die Kondonsatoren alle Mal bisschen. Wenn der Fehler dann weg ist, kannst du normalerweise sicher sein dass es ein Kondensator ist. Wenn nicht, könnte es immer noch ein Kondensator sein, irgendwo muss man aber anfangen ^^"
    So habe ich schon den ein oder anderen Fehler in diversen Geräten ermittelt.
    War der Test erfolgreich, muss man schauen, dass man entweder nochmal testet nur einzelne Kondensatoren zu erwärmen, oder halt einzelne Kondensatoren abzukühlen bis der Fehler wieder Auftritt.

  • Danke für den Tipp @esprit1711! :thumbup:
    Das werde ich heute nach der Arbeit gleich mal testen und dann berichten.


    Zur Reproduzierbarkeit: Das Problem besteht durchweg.

  • UPDATE 3:


    So wie es aussieht ist der Fehler evtl. gefunden.
    Der Kondensator CE401 220uF 6.3v bringt es nur noch auf 206uF, alle anderen liegen leicht über ihren Nennwerten.


    Ich hab jetzt mal alle rausgelötet und werde das Mainboard mit neuen Kondensatoren bestücken.


    Ist es eigentlich empfehlenswert, statt den Elektrolyt-Kondensatoren Keramik- oder Tantal-Kondensatoren einzusetzen, oder soll man das lieber lassen?


    Sobald ich die neuen Kondensatoren bestellt und dann eingelötet habe, werde ich wieder berichten.

  • Die Diskussion um Tantal Kondensatoren hatten wir schon Mal irgendwo.
    Prinzipiell spricht da nichts gegen, wenn man entsprechende Kondensatoren mit der gleichen Kapazität und mindestens der gleichen Spannungsfestigkeit findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!