Reicht UHS-1 oder sollte es mehr sein?

  • Moin, habe mich bisher nur mit den Class-Spezifikationen von Micro-SD Karten auseinander gesetzt aber jetzt gerade gesehen das die UHS Klassifizierung Auskunft über die Lese- und Schreibgeschwindigkeit gibt wobei UHS-1 gerade mal 10MB/s garantiert.
    Sämtliche gängigen Karten setzen nur auf UHS-1 mit Ausnahme der Samsung Evo Plus, ist man mit UHS-3 schneller unterwegs oder zieht die Switch keinen Vorteil daraus?

  • Es sollte eine UHS-I reichen, mehr geht natürlich immer :)


    Stell Dir doch mal lieber die Frage der größe... also wie groß soll deine mSD Karte sein?

  • Genau die Frage stelle ich mir ja gerade, ich bin mit 256GB (noch) gut bedient aber wenn mal was größeres im Angebot würde ich kurzerhand zugreifen.
    Als ich gerade mal geschaut hab kam dann die Frage auf.
    Ich hab irgendwann mal einen Test gelesen bei dem verschiedene Karten in der Switch getestet wurden aber ich bin nicht mehr sicher von welchen Schreibraten da berichtet wurde, schaue gleich mal ob ich den Test wiederfinde...


    Frage mich ob es einen spürbaren Unterschied macht oder es eher im den ms-Bereich liegt.

  • Es wird im ms Bereich sein.


    Also wenn Du schon 256GB hast, dann ist die Auswahl ja sehr klein. 400 und 512GB wären da die Auswahl


    Die SanDisk 400GB hat UHS-I, die Samsung 512GB hat UHS-III


    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass eine Samsung 512GB für mich persönlich in der Switch keinen großen Unterschied macht (mal abgesehen von der Größe). Vorher hatte ich 128GB UHS-I. Bei Mario Odyssey zb,, dort fährt wenn ein Level geladen wird immernoch die "Retro Pixel Odyssey" von links nach rechts. Ob die jetzt 1ms schneller oder langsamer fährt kann ich DIr nicht sagen :)

  • Hier ist noch der Test den ich erwähnt habe, leider steht dort nichts über die Lesegeschwindigkeiten, denke aber auch das es marginal ist weil ich vorher eine 200GB Sandisk hatte die UHS 1 hatte und mir fällt da nichts groß auf bisher...


    https://www.eurogamer.de/artic…dul-und-internen-speicher

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!