PS2 + Harddisk -> Welches Setup wäre das idealste?

  • Hallo - als Neuer im Forum möchte ich gerne fragen:
    Gibt es eigentlich einen Ansatz, der als der beste oder idealste gilt, wenn man eine 50004er (V9) PS2 mit einer Festplatte so erweitern möchte, dass man sämtliche Spiele darüber laufen lassen kann?


    Meine Fragen im Einzelnen:
    1. Ist es richtig, dass eine 50004er PS2 dafür noch besser geeignet ist als z.B. eine 39004 (v7) PS2?
    2. Welche Festplatte mit welcher maximalen Speicherkapazität wäre ideal?
    3. Welcher Controller wäre ideal?
    4. Welche Modifikation der 50004er PS2 wäre die idealste?


    Meine Kriterien:
    - Sämtliche PS2 Spiele sind ausnahmslos damit verwendbar
    - Sämtliche PS1 Spiele sind ausnahmslos damit verwendbar
    - Idealerweile sind regionen- bzw. formatübergreifend alle Spiele verwendbar (PAL, NTSC usw.)
    - Ich brauche meine Spiele Discs nicht mehr und kann diese über Festplatte mit der PS2 spielen
    - Das Gesamtsystem (PS2 + externe Festplatte etc.) ist unabhängig von meinem Computer verwendbar
    - Das Ganze ist langlebig, nachhaltig und braucht keine Updates oder ähnliches


    Mich interessiert wirklich die beste Lösung, nicht die preiswerteste


    Danke schonmal für Eure kommenden Antworten!

    • Die 50k ist etwas leiser, aber die 39k hat den Firewire-Port...
    • 1TB ist mMn ideal, da nicht alle 48Bit-LBA-Fähigen Programme 2TB adressieren können, da sie nur 31 statt 32Bit für die Sektor-Adressierung nutzen und mit einem Großteil leider nur 1TB-Speicher funktionieren!
    • Originaler oder Logitech Wireless Action... oder wie er heißt...!
    • FHDB + OPL
  • wenn du Festplatten mit großer Kapazität haben möchtest, dann kommst du um die Nachbauten mit SATA Anschluss nicht drumherum. So wie ich Plastic verstanden habe wird da wohl auch der Netzwerkanschluß fehlen. Also dann die Spiele entweder per PC draufpacken oder mit der PS2 und die orig. Spieledisc.

  • Du kannst auch einen originalen NWA nehmen und einen ide zu sata Adapter dran bauen.


    Dann hast du den Netzwerkanschluss und SATA


    Die Kombi habe ich und nutze dort eine 500GB SATA HDD.


    Edit: sieht so aus

  • Entweder wie @seeWood vorschlägt, oder noch einfacher ( mMn^^):


    https://www.ebay.de/itm/263983619787


    Den benutze ich, funzt einwandfrei. Dürfte mittlerweile auch günstiger sein, als Original Sony NWA + extra IDE/ SATA Adapter......


    Heutzutage, hat man wohl leichter & günstiger Zugriff auf irgendeine SATA Platte ;)


    Zudem, ist bei IDE bei 750gb Schluss....mit SATA geht noch viel mehr, wie auch schon @Plastic schrieb.

  • Man kann auch einen originalen Adapter nehmen und dort den IDE-Anschluss durch ein Alternativ-Board austauschen!

  • @Plastic


    Yep, hab ich so bei meinem ersten Mod gemacht, da ich keinen zusätzlichen Adapter im Inneren rumbaumeln haben wollte ;)


    Der TE fragte nach der besten Lösung & hat ja scheinbar ( noch) weder irgendeinen Adapter usw....


    Ich würde sagen:


    Wenn er den Netzwerkanschluss nutzen möchte: Sony NWA + SATA Platine zum Selbstumbau


    Wenn er den Netzwerkanschluss nicht braucht, kann er sich auch gleich n SATA Adapter holen & hat alles fix u fertig

  • Also ich versuch mal zusammenzufassen und mit neuen Fragen zu bestücken:


    1. Am besten eine 50004-PS2 nehmen, da diese noch etwas leiser ist - und ich hab irgendwo noch gelesen, dass diese mit einem Modchip noch etwas mehr Möglichkeiten bieten kann als es andere PS2-Versionen tun. Eine 50004 sollte aber noch mit einem LA-Fix versehen werden: "Den 3. Pin am LA Chip anheben und an 5 Volt löten. So bekommt der LA Chip weniger Strom und kann den Laser und sich selber nicht mehr beschädigen." heisst es.


    2. Den originalen Sony-PS2-Netzwerkadapter verwenden und mit einer SATA-Platine fit für eine SATA-Festplatte machen. So kann auch der Netzwerkanschluss weiter verwendet werden, wenn man z.B. Spiele vom PC aus auf diese Festplatte übertragen möchte.


    3. Festplattengrösse mit 1 TB wählen, "da nicht alle 48Bit-LBA-Fähigen Programme 2TB adressieren können, da sie nur 31 statt 32Bit für die Sektor-Adressierung nutzen und mit einem Großteil leider nur 1TB-Speicher funktionieren!" (Zitat Plastic)


    Hätte ein paar Fragen zur Festplatte ...
    - Festplatte: Besser eine 3.5" oder eine 2.5" ?
    - Hat sich eine Marke bzw. konkrete Festplatte bewährt? Wäre z.B. eine Seagate BarraCuda 1TB (3.5") sehr gut geeignet?

    • Stimmt soweit! Nur... Noch besser ist eine 39k mit Lüftermod... Kein LA/BA-Mod, bester Laser und Firewire ist vorhanden... Im Betrieb mit einer Festplatte, ähnelt sich die Lautstärke außerdem, wie ich finde!
    • Japp und den kann man noch mit einem SATA-Adapter versehen...
    • Genau so ist es! Du kannst natürlich auch 2TB nutzen, falls du nur wenige 48Bit-fähige Programme nutzt! Falls man Spiele per LAN/SMB lädt, entfallen viele Limits!

    Besser 3.5", aber heutzutage ist es egal, da OPL die Festplatten ordentlich herunterfahren kann!


    Seagate Baracuda läuft (habe ich auch), aber Jeder kann mal Pech haben!

  • OK,lesse das hier,und habe fragen ...


    1.Habe einen PS2 to sata adapter ...
    2.Habe eine 500gb festplate (neu) ...
    3.Habe eine PS2 fat mit defektem laufwerk ...
    4.FCMB ist auf 64MB memory card ...


    Fragen .... :


    Wie und mit wass die festplate bereiten ?
    Wie die spiele drauf machen ?

  • OK, brauche ich noch etwas fuer die games ...


    Habe den gphd dev2 gesehen,und versuchte ihm auf festplate zu instalieren aber habe nen error,irgend einer .elf fehlt ...


    Gibt es irgend velchen anderen loader den man auf hdd drauf machen kann ...


    die PS2 ist ohne chip und mit PS2 network adapter (kopie) ...


    Wie kann ich den scooby instalieren,sehe das er 140MB ist,habe aber nur 32 mb karte ...

    • WinHIIP wird heutzutage aus verschiedenen Gründen nicht mehr empfohlen! HDL Dump Helper GUI oder HDL Game Installer sind zu bevorzugen.
    • OPL auf HDD? Installiere dir das FMCB Noobie-Package einfach als "FHDB" auf die Festplatte! Da ist OPL dabei...!
    • HDD formatieren mit wLE's HDDManager... Dann +OPL-Partition erstellen (~1GB-1.5GB sollte denke ich reichen)... Dann FHDB-NP installieren... Dann erst die Spiele...

    Die OPL-Partition sollte für das Gamelist-Cache-feature am Anfang der Festplatte sein und somit vor dem kopieren der Spiele erstellt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!