Wie Memory Card mit FMCB und OPL selbst erstellen?

  • FMCB 1.966 Noobie-Package herunterladen, installieren, fertig!


    Du brauchst nur einen Weg, Programme auf der PS2 starten zu können.

  • Warte, langsam. Ich bin doof. Also ich lade das auf meinen Rechner. Ich hab leider nur einen MacBook. Brauch ich eine Windows-Rechner dafür? Wie geht's dann weiter? ;)
    Und wie bekomme ich FMCB auf die PS2 Memory Card?
    Welchen Adapter brauche ich, um eine Memory Card an einen Laptop anzuschliessen, um FMCB aufzuspeilen? Irgendeinen? Oder den originalen von Sony?



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Also...

    • Was hast du denn für ein Setup? PS2-Modell, MC-Typ, möglicherweise Zubehör wie Modchip, oder Festplatten-Adapter, oder Cheat-Disc, etc.
    • FALLS du schon einen Adapter für PS2-MemoryCards besitzt, ist die einfachste Methode den Fortuna-"Spielstand" auf MC zu kopieren! Das geht mit jedem Adapter! FMCB DIREKT per Adapter, funktioniert nur mit dem originalen von Sony!
    • Das Noobie-Package kannst du auch mit einem Mac runterladen und dann einfach den Ordner irgendwo auf einen USB-Stick kopieren! Um die Methode zu nutzen, musst du aber schon irgendwelche Programme auf der PS2 ausführen! Da gibt es x Methoden, aber irgendeinen "Einstiegspunkt" braucht man da aber. Das kann ein "Disc Wechsel" im laufenden Betrieb sein (via Spiel, oder Demo-Disc, oder etc.), eine Cheat-Disc (Action Replay), etwas womit man Speicherstände auf die MC kopieren kann, eine schon vorhandene FMCB-MC, eine interne HDD, usw. Dafür müssen wir aber wissen, was du hast!
  • Hallo


    Also mich interessiert zunächst mal sehr, welcher Adapter das präzise ist und wo ich den herbekommen kann, um FMCB DIREKT per Adapter aufzuspielen.
    Wie heisst dieser original Sony Adapter denn? Ich finde den nicht im Web, weil ich nicht weiss, wie der genau heisst ;)


    Aktuell warte ich auf die bestellten Netzwerkadapter für meine PS2 39004 und 50004. Harddisk 1TB 3.5+ hab ich bereits.
    Wollte mich in der Zwischenzeit damit beschäftigen, wie man solche Sony Memory Cards baut mit FMCB.

  • So sieht der originale Adapter aus! https://www.amazon.com/Playsta…ter-Cards-3/dp/B000JKXC6A


    Wenn du eh schon eine Festplatte bekommst, dann kannst du es später auch damit machen... Du musst nur "RAW" ein Image einspielen und da würde ich nicht die überladenen vorgefertigten Images mit mehreren GB nehmen, sondern das wLE-mbr-image (1MB max.) und das auf HDD schreiben und danach alles "clean"/"sauber" von Hand installieren!

  • Wie Plasic schon schrieb, kannst du wenn du den Netzwerkadapter hast FMCB bzw. FHDB ohne zusätzliche Hardware/ Kosten auf die HDD installieren. Dazu müsste aber die IDE HDD angeschlossen werden, dazu bräuchtest du fürs MacBook aber einen USB Adapter.


    Wegen dem Memorycard Adapter weiß ich nicht ob's entsprechende Treiber für MacOS gibt.


    Ansonsten: Für alle die sich FMCB installieren lassen wollen !!!!

  • Preiswert eine lizenzierte/originale Karte (am besten mit FMCB vorinstalliert) kaufen, ist immernoch die Beste Lösung! ;)

  • didi1000

    Hat das Label [PS2] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!